Sie sind nicht angemeldet.

nixe1984

Corydorasforum-Member

  • »nixe1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Göppingen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Oktober 2006, 17:51

Passen noch C. habrosus dazu?

Hallo, :winken2:

ich hab ein 80x35x45cm Becken in dem 10 C. schwartzi und ein Antennenwels den Boden unsicher machen ;) Den Rest des Beckens haben Endler und etliche Garnelen in Beschlag genommen.
Jetzt hab ich 10 C.habrosus vor dem Gang zur Toilette bewahrt, die Zwerge schwimmen jetzt im Quarantänebecken. Kann ich sie noch zu mir ins Becken packen oder wird das zuviel Wels und die Kleinen kümmern und gehen zu Grunde?

Eckdaten meines Beckens:
80X35cm Grundfläche, Quarzsand (0,1-0,4mm)
Gh 15, Kh 8, pH ~7, 25°C

Grüße Julia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Oktober 2006, 20:13

Hallöchen,
also ideal ist nicht, aber immer noch wesentlich besser als der Gang zur Toilette ;)
Versuch es einfach, wie die Kleinen sich machen und wenn du jemanden findest, der schon eine Gruppe habrosus hat und noch aufstocken könnte (und auch den nötigen Platz im Becken), dann überleg dir, ob du sie lieber dahin abgeben willst.
Wenn du hier wohnen würdest, hätte ich schon 2 Anwärter für die Tierchen.... :pfeifen:
Guck mal, wie sie sich eingewöhnen und mit den schwartzi verstehen.
Tschüssi
Gerda

nixe1984

Corydorasforum-Member

  • »nixe1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Göppingen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Oktober 2006, 21:58

Nabend,

dann werd ich mich mal bei mir umhören. Jetzt hab ich mich aber in die Zwerge verguckt, sind ja auch zu süß :] Würde es eine Zwergpanzerwelsart geben, die ich noch gut im Becken halten könnte ohne dass es nur ein Kompromiss wär und denen die Gesellschaft einer größeren Art Sicherheit geben würde? Denn sonst könnt ich die Habrosus ja behalten, wenn es auch nur wieder ein Kompromiss wär.

Grüßle Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nixe1984« (2. Oktober 2006, 21:58)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:43

Hallöchen,
tja... da hilft wohl nur ein kleines Extra-Becken für die Zwerge, wenn du dich darin verguckt hast :pfeifen:

Ich würde es wie gesagt einfach mal probieren, wie sie sich machen mit den schwartzi. Die sind meiner Erfahrung nach ja sehr ruhige Gesellen und auch nicht stürmisch. Den Ancistrus sehe ich da eher als problematisch an, da die ja eher ruppig sind und sehr ungestüm, wenn es ums Futter geht. :rolleyes:

Prinzipiell würden C. hastatus natürlich gut passen, weil sie sehr viel frei schwimmen und daher mehr in der Beckenmitte unterwegs sind (aber auch nicht immer - hängt wohl sehr von Becken und Besatz ab - keine Ahnung, wie das mit Guppy-Beifischen ist). Nur: futtern tun die auch vom Boden bzw. den Blättern. Insofern würde sich nichts ändern gegenüber den habrosus.
Die kleinsten "richtigen" Panzerwelse sind jedoch die habrosus. Hastatus oder pygmaeus sind schon vom Äußeren her sehr verschieden davon.
Und ich kann dich verstehen - ich halte selbst schon geraume Zeit Zwergpanzerwelse :]
Tschüssi
Gerda

nixe1984

Corydorasforum-Member

  • »nixe1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Göppingen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:53

Hallo,

Extrabecken geht leider net. Das Quarantäne"becken" ist auch nur ein 12L, das ich auf dem Schreibtisch zwischengeparkt hab. Normalerweise mach ich keine Quarantäne, da ich bei den Zwergen aber nicht wußte ob ich sie zu mir ins Becken tun kann hab ich sie da mal zwischengelagert. Also meine Schwartzi sind recht ruhige Gesellen auch beim fressen, ich verteil einfach immer das Futter auf mehrere Stellen. Da sind eher die 20 Amanos frecher, die klauen dem Antennenwels das Futter vor der Nase weg :D
Ich versuch auch meinen Antennenwels zu vermitteln, da ich das Gefühl hab, dass ihm mein Becken zu klein ist :rolleyes:

Grüße Julia

nixe1984

Corydorasforum-Member

  • »nixe1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Göppingen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:55

Hallo,

ich hab leider schlechte Neuigkeiten, die Zwerge sind leider nach und nach alle verstorben :( Ich weiß nicht an was, hab aber rausbekommen, dass das Mädel sie schon mind. nen Monat net gefüttert hat, waren auf Kies und Wasserwechsel fand sie doof. Wenigstens hatten sie ne schöne kurze Zeit bei mir.

traurige Grüße
Julia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:22

Hallöchen Julia,
traurig, traurig :(
Da überlegt man sich schon, ob man nicht jemand anderen als die Fische mal im Klo runterspülen sollte - nur gaaanz kurz... :evil:
Tschüssi
Gerda

nixe1984

Corydorasforum-Member

  • »nixe1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Göppingen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:35

Hi Gerda,

du glaubst nicht wie wütend ich auf das Gör bin :mauer1: Aber was will ich machen, die Kleinen sind leider dank ihr verstorben.
Aber die Zwergpanzerwelse lassen mich nicht mehr los, va. hastatus oder pygmaeus, vielleicht komm ich mal an die und dann werden sie auf ihre Beckentauglichkeit üerbprüft. In der Hoffnung sie gehen nicht neben den Schwartziis unter.

Grüße Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nixe1984« (21. Oktober 2006, 13:35)