Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:34

Besatz bei meinen WWerten?

hiho

Ich bin relativ neu in der aquaristik.(3monate) Weil man immer wieder von dem schönen "Sozialverhalten" von corys ließt würde ich gerne welche halten.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob es überhaupt corys/aspidoras gibt die mit meinen wasserwerten(hartes wasser) zurechtkommen. und ein paar wünsche hätte ich auch noch :rolleyes:

Besatz bis jetzt: 10 junge ancistrus, 15 Zebrabärblinge, 10 black mollys(3 adult rest nachwuchs), 2 Zwergfadenfischweibchen(+über kurz oder lange nochmal ein männchen), geplant irgendwann garnelen

becken: 150X60X60 Sandboden, stark bepflanzt

wasserwerte: ph:7-7,5 , GH:18 , KH:9-10 , Ammonium/Nitrit/Phosphat/Kupfer:n.n. , nitrat auf 10mg hochgedüngt

So jetzt noch meine "Wünsche": die fische sollten aktiv im becken unterwegs sein, dürfen sich sehr gerne auch mal im mittleren beckenbereich bewegen(wäre mir sehr recht da ist bis jetzt zimlich tote hose), sollten nicht zu kompliziert zu pflegen sein(bin ja anfänger), und wenn sie sich evtl noch bei meinen wasserwerten vermehren würden wäre das natürlich perfekt (muß aber nicht sein)

das größte problem sehe ich in meinen harten wasser, gibt es überhaupt corydoras/aspidoras die man guten gewissens in meinem wasser halten kann? wenn ja welche art könnte für mich geeignet sein?

mfg

baschie
DANKE

2

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:29

Hallo,

bei Deinen Wasserwerten würde ich Dir Corydoras paleatus oder Corydoras aeneus empfehlen.
Beide Arten sind nicht schwer zu halten und lassen sich meist gut vermehren.

3

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:37

danke für die fixe antwort

hiho

die paleatus gefallen mir sehr gut. wieviele sollten es denn bezogen auf meinen schon vorhandenen besatz, und meine beckengröße sein?


mfg

Sebastian aka. baschie
DANKE

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:35

Hi Sebastian,

hol dir 2 W und 4-5 M. Vermehren tun sie sich von allein.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:00

Hi Sebastian!

Du solltest bei den C. paleatus darauf achten, dass die Temperatur, 24-25°C nicht über einen längeren Zeitraum übersteigt!


Grüße Tobi

6

Freitag, 24. Juni 2005, 13:39

hiho

@scullymaster das ist ne gute anmerkung, leider binn ich badner, trotz 12 cm lüfter in der abdeckung steigt meine beckentemperatur an warmen tagen auf 28grad. naja mal schauen ob ich noch nen lüfter dazubaun kann, sonst werde ich eben doch auf corys verzichten müssen :(
DANKE

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2005, 13:55

Hallo Sebastian,

theoretisch hat Tobi recht. Allerdings haben wir an heißen Tagen auch ne Temp um 27° ?(. Auch dabei poppen unsere paleatus um die Wette. Demnach sollte die Temp bei dir auch nicht das Prob sein.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2005, 18:38

Hi Leute!

Wenns nicht wochenlang ist, sind 27°C sicher nicht das Problem. Außerdem gibt es ja auch noch andere Arten, die in warmem Wasser um 28°C wunderbar gedeihen, z.B. C. sterbai.


Grüße Tobi

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Juni 2005, 02:10

Hi Tobi,

Zitat

Original von skullymaster
Außerdem gibt es ja auch noch andere Arten, die in warmem Wasser um 28°C wunderbar gedeihen, z.B. C. sterbai.

wieder theoretisch recht , aber schau dir mal die WW an :rolleyes:
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Juni 2005, 12:20

Hi Reinwald!

Ok da hab ich jetzt nicht mehr draufgeguckt, die müssten noch etwas runter ;)


Grüße Tobi

11

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:03

Hi,

also die C. aeneus vertragen 28° und denen machen die Wasserwerte auch gar nix aus. Sie waren einige Jahre lang die Mtbewohner meiner L134, die eben so warme Temperaturen brauchen, klappte prima.

Schöne Grüße
Yvonne