Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:10

Anzahl der Fische überwachen

Ich habe ja meine Fischlis in Gesellschaftsbecken. Diese sind teilweise auch gut bewachsen. Obwohl ich regelmäßig "gärtnere". Ich versuche täglich beim füttern die Bande durchzuzählen. Aber irgendwie fehlt immer mal einer oder 2. Und wenn ich mir dann nicht ganz sicher bin, wann ich den fehlenden das letzte mal gesehen habe, wird mir schnell unwohl bzw mache ich mir sorgen.

Wie macht ihr das? Ich habe immer Angst, das mal einer stirbt und ich das nicht bemerke, weil er dann irgendwo versteckt unter den Pflanzen liegt.

Neulich habe ich hier eine regelrechte Suchaktion gestartet und dabei fast alle Pflanzen aufs minimum gekürzt. Ich hatte seit ein paar Tagen 3 julii vermißt. Aber selbst das Pflanzen kürzen beim WW und explizietes suchen (unter jeden Büschel und jede Wurzel geschaut), habe ich sie nicht gefunden. Habe aber keine Fressfeinde im Becken. 3 Tage später tauchten dann 2 der 3 gesuchten auf. Einer fehlt mir immer noch. ;(


Was mach ich da? Kann so was gefährlich werden für meine Lieblinge? Bitte beruhigt mich, ich mach mir wirklich sorgen. :help:

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:44

Hallo Jewel (auch wenn Du keine Form der Begrüssung wählst),

ich denke, dass einzige, was Deinen Fischen gefährlich werden kann ist Deine neurotischer Kontrollzwang.

:D

Gruß


Olli

3

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:23

Hi Olli,

ok, also passiert nix, wenn mal ein Fisch stirbt und man das nicht bemerkt? was passiert dann mit dem toten Fisch?
Der löst sich ja nicht einfach auf. Ich dachte, das sich dann Giftstoffe durch die Zersetzung des toten Materials bilden und die anderen Fische gefährden/vergiften könnte.

lg Ute

4

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:35

Hallo Ute,
bei mir sorgen die Amanogarnelen und Schnecken für Ordnung :D .
Wenn ich allerdings vor ihnen einen toten Fisch sehe nehme ich den raus.

Im Moment "vermisse" ich auch 2 habrosus. Da bei mir viel Holz und Laub im Aquarium ist, denke ich mal das ich sie nur nicht sehe. Mein Becken würde ich deswegen nicht umräumen :megagrin:

Mach dir mal keine Sorgen :)

LG
Simone

5

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:24

Hi Simone, danke für die Antwort. Dann werde ich mal versuchen, etwas weniger nervös zu werden, wenn ich den ein oder anderen nicht so oft sehe. Schnecken habe ich auch einige, nur Garnelen halte ich in extra Becken. Die Innenfilter in den großen Becken schreddern mir Nelen sonst. In den Nelenbecken hab ich HMF.

lG Ute

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:58

Hi Ute,

die Amanos sind schon echte Brummer und dürften eigentlich nicht vom Innenfilter geschreddert werden :megagrin:

Sind auch gute Algen und Futterreste Verwerter. Also ich habe meine richtig ins Herz geschlossen :love:

Ach, übrigens fehlen bei mir jetzt 4 habrosus. Die liegen mit Sicherheit irgendwo rum und lachen mich aus :D

LG
Simone

7

Samstag, 11. Mai 2013, 14:47

Hi Simone,

ja, Amanos sind schon recht groß. Aber ich habe Sakura und Blue bee, die sind schon etwas kleiner. Und der Nachwuchs verschwindet dann wirklich in Größenordnungen im Filter, das es keinen Spaß macht.

Außerdem habe ich ja noch Platys im selben Becken. Deren eigener Nachwuchs kommt dann ausreichnender Versteckmöglichkeiten durch in angenehmer Zahl. Aber ich denke, die würden auch die Nelenbabys fressen, wenn die schon vor ihren eigenen Babys nicht halt machen.

Also bleibt mein großes Becken ein reines Fischbecken. Und die Nelen haben ihr eigenes zu Hause. :winken2:

8

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:03

Huhu!
Wir zählen auch noch jeden Tag die Habrosus ;)
Mein Trick:
Filter kurz ausstellen (Timer stellen, damit man nicht vergisst ihn wieder zu aktivieren) und nur an einer Stelle füttern.
Nach recht kurzer Zeit zeigen sich dann alle.
Ohne Futter komme ich bei 13 Habrosus meist nur auf 8-9 Stück :D
Gruß
Mona

9

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:38

Hallo zusammen,

ich habe meine Zählaktionen mittlerweile aufgegeben. Am Anfang habe ich auch immer gezählt. Mittlerweile wuseln bei mir 14 habrosus rum. Da ist es echt nicht mehr entspannend, wenn man zählend vorm Aquarium hockt :D.

Gestern habe ich beim füttern sogar 15 gezählt 8o ......

Ihr merkt, es macht keinen Sinn.

LG
Simone

10

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:09

danke euch allen für eure antworten. das läßt mich das ganze etwas entspannter angehen. kann ich also davon ausgehen, so lange die groben Wasserwerte stimmen und keiner der Fische sich auffällig verhält, dürfte alles ok sein, auch wenn ich nicht alle sehe.

Und wenn ich mal einen toten Fisch übersehen sollte (hoffentlich nicht, aber man weiß eben nie), dann wird auch der mir nicht gleich alle anderen umbringen *hoff*

lg
Ute

Ähnliche Themen