Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juli 2007, 21:53

Corydoras-Nachwuchs: Probleme an den Schwanzflossen?

Hallo zusammen,
bei einem guten Teil meiner nun etwa 12mm großen Panzerwels-Jungfische sind die kleinen Schwanzflossen seltsam nach oben gekrümmt und sehen aus, als ob sie verklebt wären. Sonst sind die kleinen Racker munter und ich habe kaum Tiere verloren (bisher erst ein totes Jungtier entdeckt), aber die Sache macht mir Sorgen. Die Tiere sind zusammen mit Zwerggarnelen in einem Aufzuchtbecken ohne weiteren Fischbesatz untergebracht.
Gestern habe ich die Temperatur auf gut 26°C erhöht.
Vor einigen Tagen habe ich ein Acriflavin-haltiges Medikament gegeben, weil ich dachte, es könnte eine Pilzinfektion sein. Das habe ich zwei Tage gegeben, ohne sichtbaren Erfolg. Wasserwechsel mache ich regelmäßig, heißt alle paar Tage - öfter ist bei der Besatzdichte bestimmt nicht nötig.

Im Anhang mal ein Foto, damit ihr euch das besser vorstellen könnt (sofern das klappt mit dem Anhängen).
Normal ist das doch nicht, oder sind die Schwanzflossen in diesem frühen Entwicklungsstadium schon mal asymetrisch? kann ich mir nicht vorstellen, zumal das nicht bei jedem Jungfisch so ausgeprägt ist.

Bin für alle Tipps dankbar.
»fresh« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fresh« (30. Juli 2007, 21:55)


2

Dienstag, 31. Juli 2007, 22:38

Hi,
keiner eine Idee oder braucht ihr mehr Daten/bessere Fotos?

3

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:01

RE: Corydoras-Nachwuchs: Probleme an den Schwanzflossen?

es könnte eine verformung des skelettes der jungtiere sein das mag VIELEICHT daran liegen das die eltern der fische geschwister sind das habe ich bei mir auch gehabt !! ich bin mir aber nict sicher aber wenn die jungtiere gut weiterleben und munter sind dann beobachten und lassen würde ich sagen !

4

Mittwoch, 1. August 2007, 00:24

RE: Corydoras-Nachwuchs: Probleme an den Schwanzflossen?

da ich aber nicht weiß ob die tiere geschwister sind kann ich da nur eine vermutung aufstellen

5

Mittwoch, 1. August 2007, 19:11

Hi,
kann gut sein, dass die Eltern Geschwister sind. Aber das sollte eigentlich nicht zwingend zu solchen Problemen führen? Naja, es bleibt mir nichts anderes übrig, die Tiere bestmöglich zu versorgen und zu sehen, wie sich die Sache entwickelt. Danke für Deine Antwort.

6

Mittwoch, 1. August 2007, 20:50

du kanst auch abwarten ob das noch normal wird und wenn sie so klar kommen würde ich alles so lassen