Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. März 2009, 08:25

Welche Art ??

Hey,
Ich züchte jetzt schon ziemlich lange und hab schon alle Arten von Lebendgebährenden gezüchtet, Ancistruswelse und friedliche Buntbarsche. Jetzt würde ich mich gerne an Panzerwelsen versuchen. Ich fand die Tiere schon immer richtig toll, aber bin noch nie dazu gekommen mich damit zu beschftigen. Ich züchte Tiere gerne, einfach weil ich Spaß dabei habe und nicht das riesen Geld machen will. Ich lasse gerade ein 80er Becken für die Corys einlaufen und dazu möchte ich bemerken, dass ich dieses NUR für diese Tiere reserviert habe (da kommt NICHTS anderes rein).
Nun wollte ich euch als Kenner und Fans dieser Tiere fragen, was habt ihr für Erfahrungen mit der Zucht gemacht?
Was ist erforderlich für eine angemessene Becken Einrichtung. Wie oft bekommen die netten gesellen Nachwuchs? Was muss ich dafür tun und vor allem: Welche Art ist für einen Anfänger die beste zum züchten?

lg dan

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 13:47

Hallöchen Dan,
am einfachsten lassen sich sicherlich aeneus und paleatus nachziehen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Tiere schon groß genug sein müssen und gut im Futter sein sollten.
Tja - die restlichen Punkte würde ich wie folgt auf einen Nenner bringen: Becken mind. 80er, da beide Arten recht groß werden. Sandboden und schön bepflanzen - auch eine schöne Wurzel rein, die evtl. als Unterstand dienen kann. Sie mögen gerne gute Strömung (muss aber nicht sein). Heizung ist bei beiden Arten nicht erforderlich, sofern das Becken in einem normalen Raum steht. Am besten mit 8-10 Tieren starten - werden sehr bald durch Eigenzucht mehr werden ;)
Zum Thema Bepflanzung streiten sich die Gelehrten. Es gibt Verfechter der These, dass die Tiere möglichst viel freien Bodenraum brauchen und daher ganz wenig bepflanzen. Es gibt genauso Verfechter der These, dass eine großzügige Bepflanzung selten von Cories als störend empfunden wird und bei dem ohnehin knappen Raum im AQ dankbar als Sichtschutz und Versteckmöglichkeit angenommen wird. Wenn es sie stören würde, würden sie ständig nur auf den Freiflächen anzutreffen sein und nicht einen Großteil der Zeit im Pflanzendickicht verbringen. Du merkst schon: ich bin verfechter der letztgenannten These :D
Außerdem sorgen viele Pflanzen auch für viel Sauerstoff im Wasser und sind auch noch schöner anzugucken.
....und bieten mehr Möglichkeiten für Eier und Larven überhaupt durchzukommen, denn beide Arten naschen auch gern am Eingemachten :pfeifen:
Man kann keine Regel aufstellen, wie oft sie eiern. In manchen Phasen kommen sie alle 10 Tage zu Potte (und das für mehrere Tage) und manchmal machen sie auch 2 oder mehr Monate Pause. Hängt alles von den Begleitumständen ab. Eines kann man fast sicher prophezeien: Wenn du geschlechtsreife Tiere kaufst, werden sie ziemlich sicher direkt nach dem Einsetzen loseiern. Das tun sie sehr gerne, wenn sie in neue Becken kommen :thumbsup:
Lass uns später mal lesen, für welche Art du dich entschieden hast, unabhängig davon, ob du eine der beiden o. g. Arten gewählt hast. Du kannst auch nach Herzens Lust in unserer Datenbank stöbern und dich inspirieren lassen. Aber besser vorher nochmal nachfragen, wie die Zuchtaussichten sind. Es gibt da Arten, die kaum jemand mal nachgezogen hat und welche, die nur mit Umständen und viel Glück nachgezogen werden können. Also nicht nur nach der Optik gehen bei der Auswahl, wenn du gerne nachziehen möchtest.
In jedem Fall viel Spaß mit den schönen Tieren und viel Erfolg bei der Vermehrung!
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen