Sie sind nicht angemeldet.

Max

Corydorasforum-Member

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2006, 19:42

infos zu c.sodalis

Hallo,

ich habe vor mir nach den osterferien ein 54liter becken mit hmf und sand etc. aufzustellen. ich möchte es mit corydoras sodalis besetzen. allerdings werde außer ihnen noch ein paar killijungfische mit einziehen. jetzt aber zu meinen fragen:

ich habe zwar ahnung von der zucht von killis aber mit corydoras habe ich es noch nicht versucht. ich halte zwar in meinem gesellschafts becken ein trupp c.sterbai habe allerdings noch nicht versucht diese zu vermehren.
1.Lassen sich die corydoras sodalis gut vermehren oder eher nicht oder garnicht?
2.Kann ich diese im daueransatz vermehren?
3.Wie weich sollte das wasser sein damit diese sich vermehren kann wegen meinen killis recht weiches wasser bieten.
4.Fressen meine kleinen Killis den cory laich?

schonmal im vorraus danke für eure antworten.

Gruß Max

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2006, 20:03

Hallöchen,
meines Wissens sind sodalis gar nicht leicht nach zu züchten - wenn es denn überhaupt schon Erfolge gibt :kopfkratz:
Wahrscheinlich werden deine Killis Cory-Laich fressen, sofern er rein passt. Ist also einfach eine Frage der Größe. Weiches Wasser ist prinzipiell kein Problem, wenn man Cories vermehren möchte. Aber wie gesagt: mit Vermehrung solltest du bei sodalis eher nicht rechnen. Eher bei den sterbai ;)
Tschüssi
Gerda

Max

Corydorasforum-Member

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2006, 21:00

Hallo gerda,

schade da kann man leider nichs machen, naja dann werde ich mir wahrscheinlich ein gruppe 10-15 tiere von corydoras habrosus oder hastatus holen da ich die corys eig. vermehren wollte, aber man sodalis nicht vermehren kann .die kleineren corys sollen ja leichter zu vermehren sein, außerdem haben sie den vorteil, dass sie ihren laich nicht fressen :D.

Gruß Max :winken2:

PS:Vill können sich ja trotzdem noch andere zu den sodalis äußern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max« (28. März 2006, 21:02)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2006, 22:05

Hallo Max,

Corydoras gehört in die C.reticulatus Gruppe. Die Tiere sind extrem schwierig zum laichen zu bringen. Es bedarf viel Ausdauer und Erfahrung. Bis jetzt sind mir keine schriftlichen Veröffentlichungen über eine erfolgreiche Zucht von C.sodalis untergekommen. Das heißt aber nicht das diese vielleicht schon einmal vermehrt wurden sind. Aber als "Anfänger" (was die Corydoras vermehren angeht) ist das eine komplett falsche Art.

viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Max

Corydorasforum-Member

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. März 2006, 14:58

Hallo,

ok, dann werde ich es mit einer anderen art versuchen. fand diese fische halt schön und da ich im i-net keinen bericht gefunden habe ud auch keine infos ob man sie züchten kann werde ich mir eine andere art holen.

Was würdert ihr mir denn als anfänger in sachen cory zucht empfelen?

Gruß Max

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. März 2006, 15:41

Hallöchen Max,
kann es sein, dass du der nette Max aus Köln bist? :pfeifen:

Habrosus halte ich für eine gute Wahl für ein 54 L-Becken. Sie sind bodenorientiert und sind halt "richtige" Cories im Zwergformat. Bei mir haben sie sich schon öfter vermehrt und sie sind auch recht nervenstark.
Hastatus und pygmaeus gehen genauso gut und zumindest Pyggies habe ich auch problemlos nachgezogen. Die hastatus haben sich bei mir immer als empfindlicher gezeigt und bereits 2mal sind mir Bestände einfach so verschwunden innerhalb der ersten Wochen. Beide Arten sind aber oft im Freiwasser anzutreffen - die hastatus noch mehr, als die Pyggies. Ich kenne beide auch als eher nervös und schreckhaft, weshalb man leider oft nicht viel von ihnen sieht.

Am leichtesten zu züchten sind sicher paleatus oder aeneus. Aber beide Arten werden eigentlich fast zu groß für ein 60er Becken. Denen tut ein bissl mehr Platz sicher gut. Obowohl paleatus auch extrem nervenstark sind - die schwimmen mir regelmäßig beim gärtnern in die Hand und lassen sich während des Freischwimmens von mir streicheln 8)
Bei mir schwimmen die übrigens mindestens so oft frei, wie meine Pyggies... :kopfkratz: und obendrein auch auf dem Rücken 8o Muss doch mal gucken, ob da nicht zufällig Hanf im Futter ist.... :wahnsinnig:
Tschüssi
Gerda

Max

Corydorasforum-Member

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. März 2006, 15:50

Hi gerda,

ja, ich bin der max aus köln :].

werde mir dann wohl eine der kleineren cories holen. kenne auch schon einen laden direkt hier um die ecke der 2(pygmaeus und bei der anderen bin ich mir nicht mehr ganz sicher) der 3 kleinen cory arten anbietet 10tiere für 20€ ich denke der preis ist ok oder?
hab zwar auch schon nen laden hier in köln gesehn wo 10 pygmaeus 16€ kosten dafür waren die habrosus und hastatus dort teurer, gleicht sich halt alles aus *gg*. wenn das becken fertig eingerichtet und eingelaufen ist werde ich aber ersteinmal versuchen einen hobbyzüchter hier in der umgebung auswendig zu machen, da ich der meinung bin das diese leute sich mehr um das wohl ihrer fische kümmern als die zoohandlungen.

MfG Max

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. März 2006, 16:25

Hallöchen Max,
dacht ich mir's doch ;)
Die Preise sind durchaus ok! Aber mit deiner Einschätzung der privaten Züchter liegst du auch richtig. Ich halte es da genauso :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

9

Mittwoch, 19. April 2006, 01:13

Ich wuerde Dir z. B. CORYDORAS PANDA, MELINI oder METAE empfehlen. Diese Fische laichen selbst, wenn sie reif sind. Auch C. DUPLICAREUS sind sehr leicht zu vermehren, aber Nachzucht ist schwerer. Eier brauchen spezielles Wasser und junge Fische sind auch relativ empfindlich.