Sie sind nicht angemeldet.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 19:05

Positivliste

Hallo Leute,

nach einem längeren Gespräch mit Andreas kam ich auf eine Idee.
Gerade im südlichen und westlichen Teil der Republik scheinen vertrauenswürdige Händler Mangelware zu sein. Was würdet ihr davon halten, eine Positivliste zu erstellen, in der empfehlenswerte Händler drin stehen? Dieses wäre bestimmt für etliche eine große Hilfe.

Allerdings gibt es schon eine gute Positivliste von Klaus Dreymann: http://www.welse.net/POSITIV/SEITEN/p_liste.htm
Ist nun die Frage, wollen wir unsere Eigene machen, oder die von Klaus mit benutzen?
- - - Gruß , Reinwald - - -

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2005, 19:30

RE: Positivliste

Für was bitte?

Soll jetzt jedes Forum seine eigene Positivliste haben, seine eigene Fischdatenbank, und was weiß ich noch?
Sinnlose Herumwichtelei IMHO, macht auf Klaus´ Seite Eure Einträge und gut ist´s.
Gruß,
Walter

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2005, 19:38

Äh, wo kommt jetzt auf einmal "eine kleine spezielle... " her?
War vorher noch nicht da.
Ist doch die selbe Kacke... auf "Ich will auch Wichtig sein..." oder so...

Immer die gleichen Diskussionen mit den gleichen Leuten...

8 Moderatoren bei nichtmal 100 Mitgliedern, der Weg ist vorprogrammiert ;)
Gruß,
Walter

Ali

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 07:05

Morgen,

auch meiner Meinung nach total unnötig. Man sollte helfen Klaus' Liste zu erweitern.

MfG Ali

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 08:52

RE: Positivliste

Zitat

Original von Walter
Für was bitte?

Soll jetzt jedes Forum seine eigene Positivliste haben, seine eigene Fischdatenbank, und was weiß ich noch?
Sinnlose Herumwichtelei IMHO, macht auf Klaus´ Seite Eure Einträge und gut ist´s.

... hier muß ich ja Walter mal vollkommen recht geben :)
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:24

Hallo Namensvetter,

deine Meinung ist angekommen, sachbezogen deckt sie sich sogar teilweise mit meiner. Allerdings finde ich die Wortwahl von Walter nicht passend für eine Forum. Zitieren würde ich es erst recht nicht.

Eine kleine Liste, die Händler auflistet, die bestimmte Coryarten führen, inkl. dem subjektiven Eindruck über die Tiere, würde in ein Corydorasforum passen.

Man könnte ja auch die empfohlenen Händler von Klaus abchecken, welche Coryarten sie führen. Dazu dann einen Extraeintrag bei Klaus einfügen.

So würde die Liste von zwei oder mehr Foren gefüllt, spezielle Corythemen belasten dann aber nicht Klaus sein Liste.


Liebe Grüße

Andreas

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:48

Hi Andreas

Zitat

Original von Andreas Willmann
deine Meinung ist angekommen, sachbezogen deckt sie sich sogar teilweise mit meiner. Allerdings finde ich die Wortwahl von Walter nicht passend für eine Forum. Zitieren würde ich es erst recht nicht.
naja, da ich auch nicht unbedingt der allerdiplomatischste bin sind mir meist rhetoriche Feinheiten eher unwichtig, auch wenn diese von manchen Leuten dann wieder als Affront verstanden werden.
... ist halt nicht mein Ding, man muss sich ja auch nicht immer gleih jeden Schuh anziehen, auch wenn er einem garnicht paßt ;)



Zitat

Eine kleine Liste, die Händler auflistet, die bestimmte Coryarten führen, inkl. dem subjektiven Eindruck über die Tiere, würde in ein Corydorasforum passen.

Man könnte ja auch die empfohlenen Händler von Klaus abchecken, welche Coryarten sie führen. Dazu dann einen Extraeintrag bei Klaus einfügen.

So würde die Liste von zwei oder mehr Foren gefüllt, spezielle Corythemen belasten dann aber nicht Klaus sein Liste.

hmm, was da wohl eher Sinn machen würde, wäre eine Liste, welche Händler welche Corys im Stock hat.
Das ließe sich dann evtl auch mit kostengünstigen Anzeigen für diese Händler kombinieren.
Dies ist schließlich auch "nur" ein Fachforum, d.h. die Anforderungen an einen Händler dürften imho ganz andere sein, als in einem Allgemeinen Forum.
Das einzige was zählen sollte ist die Qualität der Tiere.
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:59

Hallöchen!
Ich halte weder von der einen noch von der anderen Positivliste überhaupt gar nix. War gerade auf der von Dreymann und habe mir die dort bekannten Läden durchgelesen und es ist samt und sonders Quark mit Soße (wenn ich jetzt auch mal so direkt schreiben darf) :devil7:
Dann darf man großzügiger Weise diese Lobhudelei bestätigen oder auch nicht - unbedarfte Leser dieser Liste denken dann, sie würden unparteiische Qualifizierungen lesen und verlassen sich drauf und merken dann erst, wenn sie sich die Seuche mit Fisch-Neukäufen eingehandelt haben, dass das wohl doch nicht alles so stimmt wie es sich gelesen hat.
Kann man genausogut auch Werbeprospekte veröffentlichen mit der Bemerkung "Auch hier können sie Fische kaufen" - ob gute oder schlechte, sei dann mal dahin gestellt.
...und mich interessiert einen Dreck, ob ich in dem Laden Capu oder Cola für 50 Cent trinken kann, während ich die Todeskandidaten da aussuche, die mir später mein Becken ruinieren. :evil:
Solche Listen sind Quatsch, wenn man nur Positives reinschreiben darf. Es wiegt die Leute in falscher Sicherheit! Die Verantwortung, wenn sich jemand an solch einer Liste orientiert, will dann später ja keiner übernehmen (ginge ja auch schließlich gar nicht).
Tschüssi
Gerda

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:19

Hi Gerda!

Hart aber eigentlich auch richtig!


Grüße Tobi (der aber trotzdem für "eine spezielle kleine..." gestimmt hat, weil hier ja nicht irgendwer reinschreibt...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (8. Februar 2005, 20:20)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:35

Hallo Gerda,

hart aber herzlich, so wie ich dich kenne :D und liebe :bussi: . ;)

Das du nach deinem Reinfall mit dem AQ-Bauer besonders sensibel auf Empfehlungen reagierst, kann ich gut verstehen.

Das was mich an solchen Listen auch stört, und durch Gerda bin ich in meiner Auffassung bestätigt worden, ist, das diese Positivbewertungen oft nur Momentaufnahmen sind, die manchmal von Symphatie zwischen Kunde und Verkäufer geprägt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für Negativbewertungen. Die sind zusätzlich noch geschäftsschädigend und können rechtliche Folgen haben.

Wenn ich von einem Laden überzeugt bin, kann es genauso sein, dass sich der nächste wirklich die Pest ins Haus holt. Da muss noch nicht einmal der Laden Schuld haben.

Eine Liste mit Meldungen über gesichtete Bestände ist zwar manchmal brauchbar, allerdings sehr schnell veraltet.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Händler oder auch Züchter ihre Bestände hier kund tun würden. Vielleicht käme dann auch ein wenig Geld für die Unterhaltung des Forums rein, wenn auch nicht kostendeckend. Das sollte nur gesondert als Werbung gekennzeichnet werden !


Liebe Grüße

Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 08:37

Hallöchen Andreas!
Meine Einstellung beruht noch nicht mal auf der letzten Aktion mit dem AQ-Bauer - die komplette Story tue ich am Samstag mal kund - denn vorher hatte ich ja nur gute Erfahrungen mit dem gemacht.
Sie beruht eher auf den eigenen Erfahrungen, die ich just in 2 von den wärmstens empfohlenen Läden gemacht habe. Dazu gehört der fast komplette Verlust eines 125-L-Bestandes durch Eintragen von Kiemenwürmern nach dem Fischkauf. Das haben genau 2 Honigs und 1 einziger Panzerwels überlebt. Und das Becken musste komplett ausgeräumt und neu angesetzt werden, weil das Medikament (Empfehlung des gleichen Ladens) den Kies verseucht hatte.
Ein Laden, der nahezu 80 oder noch mehr Becken über einen einzigen Filter laufen hat.... In einem die Seuche, in allen die Seuche! Aber schön, dass es da so toll preiswerten Capuccino gibt...
Außerdem hat ein beschriebener Laden schon seit über einem Jahr einen neuen Besitzer, der zwar sehr bemüht ist und auch ordentlich umgestaltet hat, aber echt von nix 'ne Ahnung hat - der kann nicht mal seine Fische ordentlich auszeichnen! Und wenn man auf die Irrtümer freundlich hinweist, dann besteht der auch noch drauf, dass seine Bezeichnungen die richtigen sind - weil er war früher ja sogar Großhändler im Ruhrgebiet und hat die hiesigen Läden (auch den o. beschriebenen) mit Tieren beliefert. Und schon wundert mich überhaupt nicht mehr, warum man Pyggies bekommt, wenn man hastatus kaufen möchte...
...aber die Idee mit der Werbung von einzelnen Läden, die find ich gut! Da tun die wenigstens mal was für die Aquarianer :]
Tschüssi
Gerda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerda« (9. Februar 2005, 08:40)


Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:37

Hi,

auf allgemeinen Wunsch habe ich die Umfrage beendet. Unter Links findet ihr die Positivliste. Unterstützt diese Liste, indem ihr Klaus eure Erfahrungen mitteilt. Auch Kritik wird beachtet!
- - - Gruß , Reinwald - - -