Sie sind nicht angemeldet.

Swimmi

Corydorasforum-Member

  • »Swimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: 42....

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:29

Corydoras hastatus unheimlich schreckhaft?

Hi ihr,
bin neu hier, also seit nicht so streng mit mir ;).
Da ich selbst in anderen Foren erfahren bin, weiß ich was man so schreibt, wenn jemand seine ersten total hilflosen Fragen stellt, lese dich erst ein usw.
Allerdings mache ich mir um meine Corydoras hastatus ziemlich Sorgen. Ich habe sie früher schon öfter gepflegt und nie so Probleme gehabt.
Erstmal zu dem Becken.
Ich habe ein 54L Becken(60x30x30) mit Eheim Ecco 2231, ner Dennerle Bodenheizung und ner 2x24Watt Lampe drüber. Und seit letzter Woche hab ich einen Heizstab drin.
Meine Becken habe ich in erster Linie wegen den Pflanzen, also schöne Layouts zu gestalten, daher auch die 2x24Watt Beleuchtung.
Nun hatte ich das Becken bis eben mit 2 großen Wurzeln die mit Moos bewachsen waren bestückt und im Vordergrund Marsilea hirsuta gepflanzt.
Mein Wasser hat eine KH von etwa 3, PH 6,5 , GH 8. Wasser wechsel ich 2 mal in der Woche etwa 30L.
In dem Becken befinden sich 25 Blue Pearl Garnelen, ein eingeschleppter Killifisch und 36 Corydoras hastatus.
Seit dem die Corys im Becken sind, verstecken sie sich immer unter der Wurzel und wenn sie mal zu sehen sind, erschrecken sie sich total, wenn man entweder in 1,5 Meter Entfernung vorbeigeht und noch schlimmer ist es wenn man die Türen oder Schubladen von dem Unterschrank aufmacht.
Als ich die Fische gekauft hab waren sie sehr gut genährt und kräftig in der Zeichnung.
Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen, was hier nicht stimmt. Ich kenne die hastatus eigentlich als sehr schwimmfreudig und im mittleren Bereich.
Könnt ihr mir helfen was den kleinen fehlt? Was ich ändern muss oder ob ich sie lieber abgeben soll.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Sabrina
Liebe Grüße Sabrina

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:05

RE: Corydoras hastatus unheimlich schreckhaft?

Guten Tag Sabrina, schön das du im Forum bist. Leider werde ich nicht ganz "schlau" aus deiner Erzählung. Ich weiß nicht wer sich da versteckt? Weiß auch nicht ob die Corys jetzt neu ins Becken gekommen sind und du vorher eventuell nur die Garnelen hattest
(klingt fast so)? Nach dieser Beschreibung ist es für mich persönlich unmöglich darauf etwas zu äußern. Ich weiß es ist so ein (sicher nicht schlechter) Trend wundervol gepflegte Pflanzenaquarien zu gestalten, mit glasklarem Wasser und neuerdings besonders von Mädchen geradezu professionell gehaltenen Garnelen (Nelis genannt). Ob da Corys reinpassen weiß ich nicht, kommt darauf an wo du die Prioritäten setzt. Ich habe auch "Red Crystal" und "White Pearl" in meinen Becken, denke aber das diese Sache nicht dauerhaft bei mir gut gehen wird, ich bin da zu sehr auf die Corys fixiert und nicht alle Maßnahmen die ich den Corys im Sinne einer sehr guten Pflege zukommen lasse, finden die Garnelen dann toll. Ich habe über die Sommermonate auch ein Becken in meiner Gartenlaube und nehme da immer einige Corys und Kardinäle mit. Diese Fische sind dann im Becken in der Gartenlaube nicht wiederzuerkennen, totale Panik so wie ich die Laube betrete. Ich werde dieses Becken deshalb 2008 auch nicht mehr betreiben. Es ist einfach über 24 Stunden zu wenig "Bewegung" in meiner Gartenlaube, deshalb rasen die Fische dann wie tollgegen die Scheibe - wenn ich mal kurz reingehe. Bin ich im Garten, dann arbeite ich da ja auch im Freien und geh nur kurz zum Essen in die Laube. Das ist zu wenig um die Fische da zu halten - zumindest ist das bei mir so. Corys brauchen aber allgemein etwas "länger" um sich einzugewöhnen und besonders Wildfänge tuen sich da oft schwer.
Hast du schon Erfahrung mit den gelben Garnelen sammeln können?
Tschüss erstmal Jürgen

Swimmi

Corydorasforum-Member

  • »Swimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: 42....

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:27

Hi Jürgen,
naja mein Schwerpunkt liegt auf jeden Fall bei den Pflanzen, sonst hätte ich wohl kaum 2 Becken komplett ohne Fische ;). Ich fand die hastatus früher immer super, nur da hatte ich noch recht hartes Wasser.
Jetzt haben wir hier sehr weiches und dann dachte ich, dass es jetzt ideal ist.
Also die Garnelen und die hastatus sind beide gleichzeitig im Becken. Die Corys kamen sogar vor den Garnelen. Die Garnelen lassen sich gar nicht erschrecken.
Ich meinte, dass seit Anfang an, dass die Corys bei mir sind, sie so schreckhaft sind. Im Händlerbecken waren sie alle sehr gut gefärbt und machten keinen schreckhaften Eindruck. Und einsam können sie sich ja nun im Schwarm mit 36 Tieren auch nicht fühlen :kopfkratz:.
Aber so wie du schreibst ist es bei mir auch, dass sie gegen die Scheibe schwimmen und so. Aber eigentlich bin ich ständig hier im Zimmer, am Anfang dachte ich, dass es sich noch gibt, aber ich habe sie nun seit dem 4 Oktober und es hat sich nichts geändert bisher.
Liebe Grüße Sabrina
Liebe Grüße Sabrina

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:22

Hallo Sabrina,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die hastatus sind bei mir auch sehr scheu, wenn es die einzigen Fische im Becken sind. Das war bei meinen ersten hastatus so und ist erst besser geworden, als ich einen Trupp C. habrosus dazugetan habe. Ich habe keine Ahnung ob es daran gelegen hat, aber als die habrosus dabei waren, da waren die hastatus sofort etwas ruhiger und zutraulicher.

Und jetzt habe ich seit Mai auch wieder hastatus und sie sind wieder genau so scheu wie beim ersten Mal. Nachdem ich jetzt Deine Frage gelesen habe und mich damit auseinander gesetzt habe werde ich auch hier wieder Beifische zusetzen.

Ich hoffe es klappt auch diesmal.

Gruß

Olli

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:29

Hallöchen Sabrina,
ich möchte noch einen weiteren Gedanken ins Spiel werfen, weil ich hier bei einem Becken ein ähnliches Phänomen hatte - es gab sich erst, als wir die "normale" Kommode gegen einen AQ-Unterschrank von sehr schwerer Qualität austauschten. Obwohl das Zimmer nur in normalem Schritt in Hausschuhen betreten wurde, waren die Fische außerordentlich schreckhaft - jedenfalls die Cories. Ancistrus und Guppies waren es nicht.
Im Nachhinein hegen wir die Vermutung, dass es einfach daran lag, dass das Becken bei jedem Schritt vibrierte und die Cories das mitbekamen. Der neue Schrank ist sehr schwer - da vibrierte so schnell nix mehr - und dann habe ich eine noch dickere Dämmmatte drunter gelegt. Von da ab war es gut. Vielleicht liegt es daran?
...und das grelle Licht, daran müssen sie sich sicher etwas länger gewöhnen, denke ich.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:19

Licht

Hallo,

Ich denke das Aquarium ist für die Corys zu stark beleuchtet.

Gruß
Carsten

Swimmi

Corydorasforum-Member

  • »Swimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: 42....

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:33

Hi ihr,
also mit den Erschütterungen...hmmm...also das kann schon sein, weil sie sich manchmal erschrecken wenn sie einen gar nicht sehen können, aber sie erschrecken sich auch, wenn man sich nur dreht oder den Kopf davor bewegt oder so, also wenn es gar keine Erschütterungen gibt.
Mit dem Licht, hmmm, hier mal ein Bild von dem Becken wie es bis vor ein paar Tagen aussah

Die kleinen hatten ja genug Platz sich zu verstecken und lagen auch meist unter der Wurzel, weswegen ich mir ja keine Sorgen mache.
Aber auch wenn sie dort lagen haben sie sich immer tierisch erschreckt, wenn man dem Becken zu nahe kam.
Liebe Grüße Sabrina

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:00

Hallo Sabrina,


jetzt wo ich das Becken so sehe, da schließe ich mich dem Golli an, auf jeden Fall zu hell für die Corys.


Gruß

Olli

Swimmi

Corydorasforum-Member

  • »Swimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: 42....

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:21

Hi Olli,
also du meinst ihre Schreckhaftigkeit kommt allein von der Helligkeit?
Liebe Grüße Sabrina

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:39

Hallo Sabrina,

ich denke schon, probier doch mal aus und mach das Licht aus, dann werden sie gleich viel weniger Scheu zeigen.


Gruß

Olli

Swimmi

Corydorasforum-Member

  • »Swimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: 42....

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:57

Hi Olli,
ich werde die kleinen dann mal wenn das Licht aus ist besonders beobachten. Wobei ich wenn das Licht aus ist immer mal reinschaue und dann flitzen sie auch wie wild durchs Becken.
Werde aber nochmal gezielt danach gucken.
Liebe Grüße Sabrina

12

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:20

Hallo,

ich weiß nicht, obs unbedingt an dem Licht liegt. Könnte das nicht durch die Aufnahme täuschen? Ansonsten könnte auch schon etwas Froschbiss das Licht dämmen...

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Trupp C. hastatus zusammen mit Crystal red Garnelen; die waren auch scheu. Ich hab dann ganz neidisch bei einem Bekannten welche zusammen mit Serrapinnus kriegi gesehen, die waren überhaupt nicht scheu und schwammen (wie übrigens auch im Heimathabitat) mit denen im Schwarm, das sah echt klasse aus! Setz Beifische dazu, würde ich sagen, 15 Stück vielleicht, bei deiner Wasserwechselfrequenz macht das sicher nichts aus.

Wie hoch ist eigentlich deine Temperatur?

Schöne Grüße
Yvonne

Swimmi

Corydorasforum-Member

  • »Swimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: 42....

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:18

Hi Yvonne,
also die Temperatur liegt bei 22-23°C.
Wegen Beifischen, hmm mus ich mal schauen, eigentlich sind die 36 hastatus schon an der Grenze für 54l. Ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken.
Liebe Grüße Sabrina
Liebe Grüße Sabrina

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Mai 2015, 05:09

Hallo,
ich möchte dann hier auch mal meine Erfahrung ergänzen. Ich halte seit etwa einem halben Jahr 10 C. hastatus zusammen mit ca. 17 Pseudomugil gertrudae in einem 80 l Becken. Das Becken war zunächst nur sehr schwach beleuchtet und die Hastatus waren sehr scheu. Nach Umstieg auf eine 10 W LED-Lampe haben die Hastatus ihr Verhalten ziemlich spontan verändert und schwimmen jetzt im Schwarm mit den Gertrudae.
Bei Pygies hatte ich früher schon mal den Eindruck, dass sie bei stärkerer Strömung wesentlich lebhafter sind.
Viele Grüße
Thomas