Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:26

Bachlaufbecken für C. habrosus geeignet?

Servus,

Habe mich heute nochmals etwas intensiver mit der Technik meines neuen Bachlaufbeckens beschäftigt. Es hat die Maße 120x30x40 (LxBxH). Sind 144 Liter brutto.

Grundfilterung besteht aus einem JBL CristalProfi 250. Ausgeströmt wird über dieses lange Auslaugrohr über fast die ganze Beckenlänge.

Zusätzlich wollte ich noch nen provisorischen HMF einbauen mit einer etwas stärkeren Tauchpumpe......dachte an JBL ProFlow 600 mit 580l/h...evtl. sogar etwas stärker...ca. 750 l/h.

Bepflanzt wird recht geordnet......Moose, einiges an Echinodorus und Pogostemon helferi. Evtl. paar Anubias in den Strömungsbereich.

Besatz sollen eigentlich 4-6 Hemiloriacaria eigenmani, ein guter Schwung Red Fire und paar Amanos und als Hauptfisch ca. 30-50 Corydoras habrosus. Die H. eigenmani können ansich ja nicht genug Strömung haben, nur weiß ich nicht, wie es bei den Corydoras habrosus ausschaut. Es werden zwar durch viele Wurzeln einige ruhigere Bereiche entstehen.....aber reicht das?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann....

Greatz Heiko

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 00:49

Mooin Heiko ,

na da soll ja ganz schön was rein in deinen Pott..... .
Die Beckenmaße sind für Corys sehr geeignet, die wolle ja nicht nach oben, sondern
schwimmen schwimmen schwimmen;
Auch die Hexen werden sich freuen.. .

Schön bewegtes , sauerstoffreiches Wasser behagt - und fördert das Wohlbefinden.
Ich denke dass schaut schon recht gut aus, weiß nur nicht ganz, oder eher garnicht wie das mit den Garnelen ist.
Auch unsere Behälter sind alle 100/30/30 oder 100/30/40cm, das passt gut.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:16

Sers,

naja, die Garnelen kann ich zur Not auch woanders reinschmeissen. Aber so von der Strömung...ist das zuviel oder zuwenig? Vielleicht kannste mir gleich ne sehr leise Pumpe empfehlen....Becken steht im Wohnzimmer...nicht das meine Frau rumnörgelt...g


Greatz Heiko