Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:13

Pinselschwänze - was tun?

Hallo,
meine jungen aeneus bekommen nach etwa 4 bis 6 Wochen Pinselschwänze. Zusammengeklemmte Flossen und unruhigeres Verhalten sind zu beobachten. Woran liegt das? Hab was von einer Salzbehandlung gelesen. Wie viel und wie lange empfiehlt sich da die Behandlung? Kann man sonst alternativ behandeln? bzw. wie vorbeugen? Halte etwa 35 Jungtiere auf 25 Liter. 2x täglich Fütterung, alle 2-3 Tage 60% Wasserwechsel. Danke für eure Tipps.

mfG
Stefan

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2011, 10:12

Hallöchen Stefan,
hast du mal die Wasserwerte getestet?
Schreib doch mal was mehr zu dem Becken: wie gefiltert, Wasserwerte (auch Härte und pH), Temperatur, Einrichtung?
Ich würde spontan zu einer Generalsäuberung des Beckens (Filter nur kurz durchspülen, falls vorhanden) tendieren und gucken, ob es sich bessert ehe ich Salz einsetzen würde. So jung könnten die das vielleicht übel nehmen. :kopfkratz:
Wenn nicht gefiltert wird, ist alle 2 Tage WW zu wenig. Aber noch ist das alles ins Blaue hinein, da zu wenig Infos über das Becken vorhanden sind.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Mai 2011, 16:41

Zitat

meine jungen aeneus bekommen nach etwa 4 bis 6 Wochen Pinselschwänze. Zusammengeklemmte Flossen und unruhigeres Verhalten sind zu beobachten.
Stefan

Hi
Pinselschwanz wird auf mangelnde Hygiene (Bakterien) im Becken, besonders den Boden, zurück geführt.
Besonders gern, wenn Bodengrund fehlt, die Tiere also auf dem nackten Boden Glasboden dierekt auf dem "Biofilm" sitzen.

Die Tiere sind in der Regel nicht mehr hinzukriegen - verfüttern oder sonstwas.

Abhilfe:
Bodenplatte säubern, z.B. mit Filterwatte abwischen und gut Absaugen / Wasserwechseln.
Bodengrund verwenden (ganz dünn reicht), Schnecken als "Staubsauger" nutzen oder ganz junge Antennis.

Chemisch: Baktopur oder ähnliche Präparate.

Wasserwechsel allein reicht nicht - das kommt von den Bakterienrasen auf dem Boden, auf dem die sitzen.
Und weil die das nicht gern ögen, schwimmen die halt nervös rum, anstatt sich auszuruhen. Dabei verbrauchen die unnütz Enerie, wachsen also langsamer - werden damit anfälliger - wuseln mehr rum - weniger Energie - na, so geht es dann eben weiter....

Gute Besserung !
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen