Hallo zusammen,
drei meiner insgesamt neun Cordies zeigen zum Teil eine massive Schädigung der Haut. Einen hat es richtig schlimm erwischt, zwei leicht und den Rest anscheinend gar nicht.
Ich habe wirklich viele Websites durchwühlt und bin mir noch immer unsicher, ob es sich um einen Pilz oder eine bakterielle Infektion handelt. Ich tendiere zu den Bakterien.
Die Tier sind alle aktiv und zeigen keine Verhaltensänderung - nur werden sie teilweise durch andere Fische belästigt - die knabbern wohl an den erkrankten Tieren rum.
Meine Wasserwerte sind alle prima. Andere Fische sind nicht befallen - es gibt noch zwei Zwergbuntbarsche und einige Salmler im Becken.
Erste Maßnahme: große Wasserwechsel in Zweitagesrhythmus. Dann noch Seemandelbaumblätter rein. Das über mehr als zwei Wochen - keine Veränderung.
Also habe ich die neun Welse eingefangen (nicht einfach) und in ein 30L Becken ohne Pflanzen oder andere Mitbewohner gesetzt und mit Sera Omnipur S behandelt. Keine Veränderung. Ich habe einen großen Wasserwechsel gemacht und filtere nun drei Tage über Aktivkohle.
Nun wollte ich Sera Baktopur oder ESHA 2000 versuchen und das ist der Grund für die Frage hier - ich will den Tieren nicht zu viel zumuten. Esha 2000 scheint mir eigentlich besser geeignet zu sein, da auch Pilze auf der Liste der Indikationen steht. Aber ESHA 2000 enthält Kupfer und scheint mir der größere Hammer zu sein.
Was würdet Ihr tun?
Liebe Grüße,
Detlef