Hey und hallo erstmal,
habe mich grad eben erst angemeldet und mal das forum durchsucht ob schon jemand die Technik bzw den Trick den ich verwende hier benutzt.
Da ich nicht fündig geworden bin stelle ich euch hier mal einen kleinen Trick vor um euch das Wasserwechseln einfacher und schneller zu gestalten
Erstmal zu mir,
ich heiße Fabian (ihr könnt mich auch Fabi nennen
) bin 21 und leidenschaftlicher Aquarianer seit ich 6 bin
.
mein "Hauptbecken" ist ein 375L Aquarium mit leider nurnoch einem Gelbflossen-Juwelenbuntbarsch var. Rot und einer erfolgreichen zuchtgruppe von 10 Corydora Panda.
Ich habe noch mehr Aquarien aber das wäre zu viel zum schreiben und würde vom eigentlichen Thema abschweifen
Also nun hier zu meiner neusten bastelkunst:
ich habe mir bei meinem Baumarkt meines vertrauens ein Adapterstück von M24x1 auf 1/2 Zoll und habe es an meinen normalen Wasserhahn angeschlossen:
Hier zu sehen.
darauf habe ich dann einen ganz normalen adapter für den gartenschlauch dran schrauben können.
Siehe hier.
Nun habe ich einfach einen Gartenschlauch genommen und eine Brause für den Garten angeschlossen mit Absperrfunktion und Drossel
Siehe hier.
Soviel zu der Wasserzufuhr.
Nun zur Wasser "entsorgung"
dafür habe ich ein einfaches verbindungsstück mit 2 Schlauchschellen genommen und meinen Mulmabsauger durch die wohnung in die dusche verlängert mit hilfe eines gartenschlauches.
Siehe hier.
und das war schon das ganze "Hexsenwerk"
damit brauch ich für 100L grademal 10 minuten (mit mulmabsaugen und auffüllen)
ich hoffe das diese Methode euch ein bischen weiterhilft euren Wasserwechsel angenehmer bzw. schneller zu gestalten
für Kommentare wäre ich sehr dankbar
MfG. DeGeist