Sie sind nicht angemeldet.

M-G-S

Corydorasforum-Member

  • »M-G-S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Hessen, Wetterau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 13:26

Besatz für 45 x 31 x 36 cm (BxHxT)

Hallo zusammen,

wir haben ein Aquarium mit den Maßen 45 x 31 x 36 cm (BxHxT) und möchten dieses nun mit ein bis max. zwei Welsarten besetzen (sonst keine weiteren Fische, keine Wirbellosen).

Wir dachten da in erster Linie an eine Gruppe Zwergpanzerwelse (vorzugsweise C. habrosus) und (evtl.) zusätzlich einen kleinen Trupp Otocinclus, oder, wenn zuviel für die kleine Pfütze, an ein reines Artenbecken.

Wie könnte bzw. sollte also der Besatz hier aussehen? Hättet Ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Danke und Grüße,
Markus

PS: Wir haben uns da aber nicht endgültig festgelegt. Wenn also jemand noch den einen oder anderen interessanten Wels kennt... nur raus mit der Sprache! ;)
Grüße,
Markus :)

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 15:10

Hallo Markus,

ein bischen genauer solltest Du schon fragen ;)
Wie hart ist Dein Wasser, willst Du aufbereiten, welche Temp schwebt Dir vor, Pflanzen?

Rein von der Beckengröße her gehen die Zwerge wie C. Pygmaeus, habrosus, hastatus gut, auch die meisten Aspidoras.
Sandboden, ein paar Unterstände und 10-12 Tiere einer Art wäre schon ok.
Ich persönlich würde dann den oberen Teil des Becken noch an eine kleine Lebendgebärende Art wie Neoheterandria elegans (für warme Becken) oder Heterandria formosa (für kalte) vermieten.
Und was Wirbelloses hätte ich auch drin :pfeifen:
Ich nenne das relatives Artbecken, habe ich hier mehrfach, und es vermehrt sich alles da drin.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

M-G-S

Corydorasforum-Member

  • »M-G-S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Hessen, Wetterau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 15:43

Hey Jürgen,

danke für Deine Antwort! :)

Ich bin recht flexibel was techn. Ausstattung, Wasserwerte, Temperaturen und Einrichtung angeht. Irgendwelche Extreme (z.B. sehr saures Wasser o.ä.) will ich aber vermeiden. Ansonsten wäre es noch ganz schön, wenn die Tiere ab und zu zu sehen und auch tagsüber aktiv sind. Ich hatte mal ne Bratpfanne, die habe ich insg. 2x gesehen: beim Einsetzen und als ich sie wieder abgegeben habe. Da mein Junior erst 10 ist, wären ausschließlich nachtaktive Fische auch ungünstig. Bei Corys ist das ja aber alles kein Problem.

Unser Wasser ist mittelhart und der PH-Wert liegt bei knapp unter 7. Zu den ganz genauen Werten muss ich mich noch mal schlau machen, die habe ich jetzt nicht parat.

Was Fische für den oberen Bereich angeht bin ich mir noch unschlüssig. Mir wäre wichtig, dass sich beide Arten nicht ins Gehege kommen. Gerade dann, wenn sich bei den Welsen evtl. Nachwuchs ankündigt.

Spannende Sache! ;)
Grüße,
Markus :)