Sie sind nicht angemeldet.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2007, 09:38

Strategien zum Eier absammeln

Hi,


man liest ja immer viel von Strategien, wie man am besten Eier bekommt und nicht die Welse. Also z.B. Laichmobs, Javamoos usw.

Jetzt würde mich doch mal interessieren, mit welcher Methode ihr Erfolg habt.

Ich habe z.B. bei meinen pandas einen Wollmob drin, leider habe ich da bis jetzt noch kein einizes Ei gefunden. Meist, leider viel zu selten, finde ich welche an der Scheibe, wo das Javamoos am dichtesten ist.

Und wie dicht ist dicht, ich meine, damit sich die Welse nicht da rein drücken und irgendwie hängen bleiben.


So, nun warte ich mal auf eure Antworten. cool


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2007, 12:40

RE: Strategien zum Eier absammeln

Hallöchen Mathias,
ich denke mal, Strategien kann man sich nur artspezifisch ausdenken. Es ist bei Cories ganz unterschiedlich, wo die ihre Eierchen hinpappen. Manche vorzugsweise an was glattem (siehe Scheiben), manche bevorzugen Moose oder ähnlich feinfiedriges Zeug, andere lieben Vallisnerien oder Sagittarien, wieder andere mögen besonders Hornkraut oder vielleicht Schwimmpflanzen und die ganz fiesen, die wechseln auch noch dauernd bei jedem Laichgang, damit man es als Futterstreuer nicht so einfach bei der Suche hat :kopfkratz:
Ich halte es da immer noch mit der Suche und dem Rauspulen der Eierchen. D.h. beobachten, wo sie denn wohl niederkommen und dann suchen, was das Zeug hält. Wenn man das Glück hat, dass sie sich das Javamoos aussuchen, dann kann man davon 1-2 Handvoll rein tun und die danach einfach austauschen und das benutzte in ein Pöttchen zum Schlupf legen. Bei Regenbögen funktioniert das blendend - aber die Cories, die ich pflege, gehen nur aus Versehen ins Moos. Die haben andere Lieblingsplätze ;)
Tschüssi
Gerda