Sie sind nicht angemeldet.

Chris

Corydorasforum-Member

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Schwabe

Beruf: -

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2010, 21:28

Corydoras aeneus frage

hallo,
bin noch nicht so bewandert mit den zuchtformen von Corys und darum meine Frage.
Habe hier ein (nicht so gutes) Bild meiner Corydoras aeneus angehängt. Auf diesem ist der Bauch schon sehr gelb.
Ist das normal hab bei Google und hier im Forum keinen mit so einem gelben Bauch gesehn.
lg :help:
»Chris« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0253.jpg
Gruß Chris

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. August 2010, 13:43

Hi Chris ;O)

Leider kann man auf dem Bild wirklich nicht viel erkennen :-(
Bei meinen Aenus variiert (hoffe man schreibt das so ^^) die farbe auch, hab mir aber da noch nie gedanken drüber gemacht solange es ihnen gut geht wobei bei mir die farbe eher von rosa bis hell orange übergeht hmm hab was ähnliches bei meinen Corydoras Panda hab bei meinen Nachzuchten da ein paar ganz dunkle dabei ....
Vieleicht kannst du ja noch ein paar Bilder hier reinstellen dann kommen sicher auch Antworten die dir weiterhelfen ;O)
Bzw solange es deinem Gelbbauch Aenus gut geht passt es ja ;O)

Gruss der Peter

3

Dienstag, 24. August 2010, 19:19

Hallo Chris,

die wirklichen Kenner werden sich wohl erst zu Wort melden, wenn Du ein Foto einstellst, auf dem man den Cory gut von der Seite sehen kann.
Ich gehöre leider nicht dazu, antworte aber trotzdem mal, was mir so durch den Kopf schwirrt. Und wenns nur dazu beiträgt, dass sich jemand meldet, der weiß worum es sich hierbei handelt. ;)

Arten die etwas in die gelbliche Richtung gehen, sind die beiden:

C. melanotaenia

C. schultzei

Ansonsten bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass sich diese Färbung durch Gabe eines speziellen Farbfutters herausbildet? :kopfkratz:

Gruß Karin


Chris

Corydorasforum-Member

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Schwabe

Beruf: -

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. August 2010, 14:15

Hallo,

Zitat

Ansonsten bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass sich diese Färbung durch Gabe eines speziellen Farbfutters herausbildet?
Jo hatten eig NUR Lebendfutter.

Danke für euere Antworten. Gute Fotos sind bis jetzt leider noch nicht entstanden :thumbdown:

lg
Gruß Chris

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. August 2010, 19:12

Hallo Chris,

bei dem Bild ist es nicht viel mehr als raten, aber ich denke nicht, dass es C. melanotaenia ist. Da passt die Färbung nicht.
Bei gelben Flossen würde ich auch nicht direkt an C. schultzei denken.

Ich vermute (~70% sicher), dass Du CW010 hast. Ich sehe auf Deinem Bild nichts, was dem widerspricht, die haben zudem gelbe Flossen und sind auch immer mal wieder im Handel und auf Börsen.
CW023 hätten auch gelbe Flossen, aber die sind seltener und Dein Foto sieht eher nicht nach denen aus.

Mit einem halbwegs scharfen Foto von der Seite könnte man es sicher sagen.

Gruß,
Karsten

Chris

Corydorasforum-Member

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Schwabe

Beruf: -

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. August 2010, 00:47

Hi,
hab mal ein Foto von der Seite. Aber hier sieht es doch wieder wie ein normaler Corydoras aeneus aus od?

lg
»Chris« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0285.jpg
Gruß Chris

hufgardm

Administrator

Beiträge: 839

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. August 2010, 06:14

Hi Chris,

dass nenn ich jetzt aber ein brauchbares Foto :pfeifen: :D .

Es handelt sich bei deinen Fischen um C. aeneus (Kolumbien). Eine Art, die bei uns des öfteren als C. aeneus angeboten wird, und definitiv auch in diese Gruppe gehört.

C. aeneus ist eine schwierige Gruppe. Bei uns werden deine Art, C. schultzei und andere als C. aeneus angeboten. Ofiziell gilt auch noch die Bezeichnung C. aeneus für all diese Tiere. Nur hat man inzwischen den echten C. aeneus auf Trinidat gefunden. Der hat aber nur sehr geringe Ähnlichkeit mit den von uns bezeichneten C. aeneus. Diese Gruppe müsste dringend von einem Ichtiologen überarbeitet werden.

Soweit ich informiert bin, wurde mit der Überarbeitung angefangen, aber das Projekt liegt zur Zeit absolut auf Eis.

Mal schaun, was hier die Zukunft bringt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. August 2010, 18:20

Hi,

da hätte ich wohl besser lesen sollen, es war ja gar nicht von gelben Flossen die Rede, auch wenn die im ersten Bild so wirken...

Gruß,
Karsten

Ähnliche Themen