Sie sind nicht angemeldet.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2014, 10:50

Pflegebedingungen S.barbatus

Hi,


ich überlege schon länger, ob ich mir vielleicht mal S.barbatus anschaffen soll. Diese Art gefällt mir schon länger sehr gut und ich wollte gerne mal etwas über die optimalen Pfegebedingungen wissen, da hier ja einige Leute sind, die diese Art pflegen.

Dabei interssieren mich auch die Temperaturen, denn ich könnte ihnen eine kühlere Pflege in meinem Fischkeller bieten. Wobei kühl hier etwa 18-25°C WT (Winter-Sommer) bedeutet.


Ich glaube mich zu erinnern, dass auch C.eques kühle Temperaturen mag, zumindest eine der beiden "Formen". Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2014, 07:46

Hallo Mathias,

die Vorkommensgebiete von Scleromystax Arten beschränkt sich auf die Region der Mata Atlantica, den Regenwald entlang der östlichen Küste im Südosten von Brasilien. Dabei handelt es sich um die Bundesstaaten Bahia, Espirito Santo, Rio de Janeiro, Sao Paulo, Paraná und Santa Catarina. In diesen Gebieten gibt es große Schwankungen der Jahreszeitlich bedingten Trocken- und Regenzeiten.Im Durchschnitt liegen die Wassertemperaturen um Rio de Janeiro für die Monate Juli bis September bei ca.21°C und im Januar/Februar bei durchschnittlich 26°C. In unterschiedlichen Biotopen worin Scleromystax barbatus und Scleromystax macropterus nachgewiesen wurden, lagen die Wassertemperaturen im Monat April zwischen 20-25°C.

Grüße Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2014, 13:28

Hi Erik,


klasse!
Vielen Dank für die Infos. Das hilft.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gelesen, dass S.barbatus oft krank werden, wenn man die Tiere neu erwirbt. Weiß man eigentlich, woran das liegt? Ist das eine bakterielle Geschichte?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2014, 15:18

Hallo Mathias,
da sagst Du was, heute habe ich mein letztes Männchen raus. Sch....
1 Tier ist vor einen halben Jahr kurz nach dem umsetzen eingegangen und dieses, na ja ... ich denke weil ich S.macropterus mit in das Becken eingesetzt hatte. Die sind jedenfalls topfit.
Ich denke das es eine bakterielle Geschichte ist, aber warum :kopfkratz:
Grüße
Erik


Also an alle :) , suche S,barbatus. Wenn möglich Männchen oder einen Trupp größerer Jungfische :]
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. November 2014, 15:18

Hallo Mathias,
da sagst Du was, heute habe ich mein letztes Männchen raus. Sch....
1 Tier ist vor einen halben Jahr kurz nach dem umsetzen eingegangen und dieses, na ja ... ich denke weil ich S.macropterus mit in das Becken eingesetzt hatte. Die sind jedenfalls topfit.
Ich denke das es eine bakterielle Geschichte ist, aber warum :kopfkratz:
Grüße
Erik


Also an alle :) , suche S,barbatus. Wenn möglich Männchen oder einen Trupp größerer Jungfische :]
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. November 2014, 22:54

Hallo Erik,
Habe noch Ca.50 geschlechtsreife Jungtiere hier. Sammle keine Eier bei den Eltern mehr ab, da ich die fische nicht mehr los werde. Kannst dich ja bei Interesse melden.
Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. November 2014, 23:23

Wäre es zu Dir wegen der Abholung nicht so weit, würde ich Dir sehr gerne welche abnehmen.
Grüße

Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. November 2014, 16:30

Hallo Boris,
liebend gerne würde ich welche nehmen, aber das sind 500 km einfach ;(
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. November 2014, 23:51

das gute liegt so nah

Hi Erik


ich hab doch noch welche .... brauchste mir nur bescheid geben.......grüsse georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2014, 22:02

Hi Georg,
die Überschrift sagt ja alles :D
Danke!
Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen