Sie sind nicht angemeldet.

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2014, 00:22

Unterschied C. Axelrodi und CW21???

Habe heute welche bekommen. Sollen CW21 sein, ähnlich dem Axelrodi.

In einem Corydoras-Buch lese ich, die mit weißer Rückenflosse wären Axelrodi, die mit schwarzer die CW21. Hier im Forum die Fotos in der Datenbank sind genau anders herum.

Was stimmt denn nun?

Bitte klärt mich auf. :help:
Grüße

Michael

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2014, 01:30

Hi,

das liegt daran, dass hier unter C. axelrodi IMHO ebenfalls ein CW021 abgebildet ist.
Bei Jungfischen ist die schwarze Färbung der Dorsale bei CW021 (mit ~2 cm) sehr kräftig ausgebildet, bei C. axelrodi nicht.
Bei adulten Tieren ist dies kein sicheres Kriterium, die schwarze Färbung können beide Formen dann haben oder auch nicht haben.

Bei adulten Tieren geht man besser nach der Lage des mittleren Strichs, bei C. axelrodi verläuft der von vorne nach hinten etwas schräg nach unten, während er bei CW021 eher parallel verläuft. Leider haben nicht alle Exemplare von CW021 so ausgeprägte weitere Streifen wie die von Mark Walters.

Gruß,
Karsten

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2014, 08:59

Ich habe da noch gelesen, dass der Mittelstrich wohl in die untere Heckflossenhälfte ausläuft.

Ist das so?

Versuche später mal ein Foto zu machen.
Grüße

Michael

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2014, 20:31

Hier mal ein Foto.

CW21 oder Axelrodi? Überall hört und liest man was anderes. :kopfkratz:
»Fiesta1300S« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_1337[1].JPG
Grüße

Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2014, 21:59

Hallo,
Karsten hat es doch gut erklärt, demnach hast Du keine CW21. Es sind Panzerwelse aus dem axelrodi Formenkreis. Da sind ca.5 ähnliche "Formen" bekannt. Du hast C.axelrodi.
Übrigens bin ich für die CW Nummer verantwortlich :D , ich habe diese vergeben weil immer wieder von axelrodi geredet wurde, obwohl die Jungtiere besonders einfach zu unterscheiden sind!!!
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2014, 22:01

Hi Karsten,
stimmt, in der Datenbank ist ein CW21 als C.axelrodi abgebildet ... so ein Sch .. auch.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen