Sie sind nicht angemeldet.

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:37

Ist das eigentlich normal? - Corys in Spalt

Hallo,

ich habe bei den C. diphyes, die seit ein paar Tagen in unserem 54l-Becken schwimmen, ein (wie ich finde) merkwürdiges Versteckverhalten beobachtet. Zwischen HMF und Rückwandblende befindet ein ca 1,2cm breiter Spalt, in welchem die Corys senkrecht "geklemmt" sitzen. Zuerst habe ich nur einen Fisch dort entdeckt und mich erschrocken, da ich dachte, er hätte sich verkeilt und könnte sich nicht befreien. Als ich mich mit einer Pinzette näherte, um ihn anzustubsen, schwamm er aber gesund und munter weg. Später habe ich weitere Corys gesehen, die sich grüppchenweise dort platzierten. Offensichtlich "halten" sie sich mit an aufgestellten Flossen an der rauen Oberfläche fest.

Wenn die Fische nur den HMF abgrasen wollten, könnten sie es auch an einer anderen Stelle tun -- das scheint tatsächlich ein Versteck zu sein. Ich finde das etwas seltsam, da die Spalte sehr verwinkelt und eng ist. Auf der anderen Seite haben die Diphys offenbar eine Neigung dafür, sich dicht an Einrichtungsgegenstände zu kuscheln.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr so ein Verhalten schon mal bei anderen Corys gesehen? Kommt sowas in der Wildbahn vor?

(links Blende, Spalt, rechts HMF-Matte)

Ein Weibchen oben


Und zwei Männchen darunter

Liebe Grüße,
Doris

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:45

Hallo Doris!

Panzerwelse lieben Spalten, weil sich dort immer mal was leckeres ablagert. Auf Dauer sind solche Spalten aber tödliche Fallen, da die Fische nicht verstehen, das sie dicker werden. Ich würde diesen Spalt mit einem 2mm grösseren Schaumstoffstreifen auf blauem Filterschwamm schließen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de