Sie sind nicht angemeldet.

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:44

Bestimmung Panzerwelse Peru/ Renée

Hallo Renée,
bei drei Deiner Arten konnte ich herausfinden um was es sich für Welse handelt. Nur eine Art macht mir etwas Sorgen, die von Dir bezeichneten Corydoras „leopardus“. Die Tiere ähneln C.leopardus, da gibt es keine Frage. Nur stimmen einige Zeichnungsmuster überhaupt nicht überein. Es wäre wirklich gut zu wissen ob der kleine Corydoras ein Jungfisch dieser Art ist oder zu einer anderen Art gehört! Ich glaube aber eher das es ein Jungfisch von C 103 ist. Die gelbliche Binde hinter den Kopf erinnert an diese Art.
So nun die anderen, vorneweg Deine Bezeichnung:
Corydoras „punctatus“ = C103
Corydoras „leucomelas“ = C 102
Corydoras “shiwa” = C 97
Die Art die Du als C.leopardus bezeichnet hast würde ich Corydoras cf.leopardus nennen.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

2

Montag, 31. Oktober 2005, 07:35

Hallo Erik

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Habe noch andere Bilder. Soll ich Dir diese zusenden per Mail?

Wenn wir Dich nicht hätten. Danke

3

Montag, 31. Oktober 2005, 08:42

Hallo Erik

Habe gerade wegen den Arten der Tieren noch Hans-Georg Evers kontaktiert, er meinte dass das Bild von "punktatus" eine Art zeigt aus der leopardus-Verwandtschaft, wahrscheinlich C 137 aus Peru, Rio Tapiche

Ich habe damit ein kleines Problem. Was meinst Du dazu ?
Passt irgendwie doch gar nicht dazu, oder? Meint er eventuell C-131?

Gehört Rio Tapiche auch zum Rio Napo?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (31. Oktober 2005, 08:49)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2005, 12:17

Hallo Renée,

Zitat

Original von Renée Petra
Gehört Rio Tapiche auch zum Rio Napo?
der Nanay und Napo münden linksseitig in den Amazonas, der Tapiche mündet bei Requena (ca. 150 km Luftlinie vor Iquitos) rechtsseitig rein.
Es sind also verschiedene Gegenden.


Aber..........
wenn der Fänger dort irgendwo seine Station hat, befischt er ja nicht nur den Napo. Was in den einzelnen Flüßen gefangen wird, kommt in große Becken. Irgendwann wird alles eingekistet und verschickt. Da können dann schon Fische aus verschiedenen Flüßen in einer Kiste sein.
- - - Gruß , Reinwald - - -

5

Montag, 31. Oktober 2005, 12:44

Hallo Renée,

Zitat

wahrscheinlich C 137 aus Peru, Rio Tapiche

C 137 kommt aus Peru, Rio Tigre und hat mit Deinem Fisch überhaupt keine Ähnlichkeit.

Zitat

Meint er eventuell C-131?

Das passt schon besser. C131 gehört zur leopardus-Gruppe und kommt aus Peru, Rio Tapiche.

Ob es sich bei Deinem Fisch um C131 handelt kann ich allerdings nicht sagen.