Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. August 2006, 23:36

Futter-und Luftschnappen ??

y

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mimsel« (7. Januar 2012, 14:49)


DeCayK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. August 2006, 08:28

RE: Futter-und Luftschnappen ??

Hallo Martina,

und erst einmal Willkommen im Forum :)

Panzerwelse wirst du häufiger dabei beobachten, wie sie von der Oberfläche Luft schnappen. Wie oft sie das machen, hängt bei idealen Bedingungen von der Art ab. Generell schnappen sie aber öfters Luft, wenn das Wasser wenig Sauerstoff enthält. Das kann aufgrund von hohen Temperaturen oder organischer Belastung passieren.
Sind die Pandas nur hin und wieder oder doch häufig an der Oberfläche? In letzterem Fall würde ich einen Teilwasser machen (sollte man eh nach Neubesatz tun). Wenn sie sich ansonsten normal verhalten, musst du dir aber keine Sorgen machen.

Frostfutter würde ich immer in einem kleinen Sieb unter fließend Wasser auftauen und ausspülen. Das Wasser, in dem die Futtertiere gezüchtet werden, ist oft ziemlich verschmutzt. Wenn es (in Form von Eis) ins Becken kommt, kann nicht nur die Belastung für die Fische ansteigen, auch Algen finden vermehrt Nahrung und es können sogar Krankheitserreger eingeschleppt werden (wenn auch eher selten).
Ansonsten bist du mit etwas Flocken- bzw Granulatfutter (<- sink panzerwelsfreundlich schnell zu Boden!), häufig kleinerem Frostfutter (Artemien, Cyclops, Krill, Bosmiden, schwarze MüLa, Daphnien usw) und hin und wieder Lebendfutter gut beraten.

Noch eine kleine Bemerkung: Mit 10 Guppys, 10 Neons und 6 Pandas ist dein Aquarium schon ziemlich voll. (Ich persönlich würde es geringer besetzt halten). Das bedeutet, dass es instabiler ist und schnell knippen kann. Also mach lieber einmal zu viel als zu wenig einen Wasserwechsel und beobachte die Tiere immmer ganz genau.

Liebe Grüße,
Doris

3

Freitag, 25. August 2006, 13:07

RE: Futter-und Luftschnappen ??

y

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mimsel« (7. Januar 2012, 14:50)