Sie sind nicht angemeldet.

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Mai 2007, 11:12

seltsames Verhalten meiner Corys

Hallöchen zusammen :)

Auch wenn bislang noch nicht vollständig geklärt ist was für eine Art ich genau habe, so zeigen sie doch seltsames Verhalten welches ich mir nicht erklären kann.

Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen .. :help:

Meine Corys "tänzeln" oft stundenlang in der Gruppe/Teilgruppe an den Front, -und Seitenscheiben auf und ab so als wollten sie in diese Richtung weiterschwimmen (kann man schwer beschreiben) . Einer fängt damit an und die anderen ziehen mit. Dabei machen sie zwar einen sehr fitten Eindruck, aber der Sinn bei der Sache ist mir noch unklar. Dann ist plötzlich alles wieder normal und sie ruhen oder gehen zum Gruppen-Gründeln über, bis zur nächsten Tanzstunde.
Hab ein solches Verhalten von Welsen noch nie gesehen, aber bin ja auch recht neu in diesem Bereich.
Das Becken ist ca. 100 * 40 in der Grundfläche ("ca." wegen Panoramabecken) und recht üppig bepflanzt aber m.E. nicht zu dicht. Sind überall auch grössere Freiräume dazwischen.
Könnte es sein, dass sie zuwenig freien Schwimmraum haben ?

Gruss
Enrico

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 11:34

Hallöchen Enrico,
dieses Verhalten ist eigentlich ein typisches Verhalten, wenn die Tiere rel. neu eingesetzt wurden, sie in ein anderes Becken umgezogen sind oder auch, wenn sie langsam in Stimmung kommen, wenn du verstehst, was ich meine... ;)
Also alles in allem ein durchaus gutes Zeichen und zeigt, dass sie fitt und gut gelaunt sind!
Tschüssi
Gerda

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 11:45

Hallo Gerda,
danke für Deine schnelle Antwort :)

Puhh, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Bedenken sie bekämen Platzangst.
Und ja, sie sind erst neu in das Becken eingezogen. Scheinen sich aber sonst auch recht wohl damit zu fühlen.
..in Stimmung kommen wäre aber auch ganz toll :]

Heike-Linda

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Student der Biologie, HIWI-Job in der Neurophysiologie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:25

Hallo!

Das machen meine(habrosus) aber auch, nach Einsetzen, bei jedem Wasserwechsel, bei jedem Rumhantieren im Aquarium, zur Fütterungszeit (da in der Nähe des Futterortes) und zwischendurch.
Ich denke die haben ihren Spaß!:D

Gruß,

Heike