Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. März 2008, 23:23

Bitte um Hilfe bei Bestimmung. Aeneus oder Paleatus?

Hallöchen!

Ich habe mir vor einiger Zeit auf verschiedenen Börsen und Geschäften Albino-Corys gekauft. Sie wurden mir alle als Paleatus verkauft. Ich hab nicht so den grossen Plan, ob das nun wirklich welche sind, oder vielleicht doch Aeneus. Sie sehen zumindest von der Form genau aus wie meine Metaller. Die Albinos sind ca 7 cm gross haben jetzt das zweite mal gelaicht. Ca. 200 - 300 Eier ziemlich an einem Fleck. Bevor ich was von der Nachzucht weiter gebe, möchte ich doch wissen, obs wirklich Paleatus sind. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse

Claudia
»imperfect« hat folgendes Bild angehängt:
  • corys.jpg

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

• Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2008, 08:12

Albino

Hallo Claudia, das schaffst du doch ganz allein! Das ist so einfach, das ich da nichts sagen möchte. Trau dir doch auch was zu, du brauchst die Farbzeichnung in diesem Fall wirklich nicht - komm und versuch´s!!! Dann können wir immer noch helfen-o.k?

Tschüss Jürgen

3

Montag, 17. März 2008, 10:33

Kuckuck!

Nach der Bauform, der Rückenflosse und der Grösse sind das für mich aeneus :S .

Viele Grüsse

Claudia

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2008, 11:24

Claudia du kannst es!

Na schau mal Claudia - wie spitzenmäßig du das gelöst hast. MfG. Jürgen

5

Mittwoch, 19. März 2008, 12:59

Hallo Jürgen!

Bedankt! Lag ich ja doch nicht falsch. Ist aber schon komisch, das die Corys von den Verkäufern als Paleatus bezeichnet wurden.

Viele Grüsse
Claudia

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. März 2008, 14:23

Hallo Du!

Ich habe oft mit Verkäufern über solche Fälle gesprochen und wenig Interesse/Einsicht "geerntet" - nun lass ´ich das bleiben. Bei der Masse an Zooartikeln welche so ein Verkäufer drauf´haben muss, nehme ich das auch keinem Verkäufer übel. In der Regel verkauft ein Verkäufer den Fisch unter dem Namen unter welchen er diesen Fisch auch eingekauft hat (Privat oder Großhändler) und hält sich ansonsten da "raus". Aber gerade wegen dieser Eigenart ist es uns oft möglich (wenn wir mit offenen Augen durch die Angebote gehen) echt gute und preiswerte Tiere zu erwerben. Ich schäme mich jedenfalls nicht, mit drei großen Fachbüchern durch ein Geschäft zu wandern und in aller Ruhe mein eigenes Ding zu machen - dümmer bin ich davon noch nie geworden. Im Aquazoonas in Dülmen habe ich junge Leute kennengelernt die unheimlich motiviert und mit großer Sorgfalt und Interesse der Aquaristik im Verkauf nachgingen, ebenso in Bautzen bei einem jungen Mann der ebenfalls in seinem Zoogeschäft weiß "wie spät" es ist und dir dann natürlich auch echt gute Ratschläge geben kann. Das ist aber sicher nicht die Regel, besonders gut bezahlt wird dieser Job ja auch nicht. Aber irgendwie witzig ist das schon, stell dir vor du kaufst einen PKW-Renault und zu Hause sagen dir die Nachbarn es sei zwar ein PKW - nur eben kein Renault. Jetzt ist nur wichtig, dass es möglichst kein Kia ist, besser wäre hier sicherlich ein VW, BMW oder Benz!? MfG. J.

7

Mittwoch, 19. März 2008, 19:38

Kuckuck nochmal!

Für mich sind Corys eh alles kleine Benz! Von A-Klasse bis 300 SL Flügeltürer alles dabei :D
Aber hast schon recht!

Viele Grüsse
Claudia