Hi Carsten,
ich glaube da hast Du was total mißverstanden.Ich habe nur darüber nachgedacht wieso ein solch minimaler Unterschied,wie zum Beispiel in der Rückenflosse z.B. beim schwartzi das cf. möglich macht.Bei meinen weiß ich ganz genau wer die Elterntiere sind und daß die ersten Jahre eigentlich nur "normal"gefärbte Jungfische entstanden,außer 2 Schwärzlingen.
Bei meinen paleatusmänneken,der definitiv der Vater war,gab es bis zu seinem 11-12 Hälterungsjahr bei mir nur normalflossigen Nachwuchs,danach nur noch Junge mit extrem ausgezogenen Rücken- und Brustflossen.
Vielleicht verstehe ich nun was falsch,aber ich wollte anregen darüber nachzudenken ob ein Fleck oder eine Unterbrechung in der Färbungso eine Unterscheidung rechtfertigt.
Anfang der 90er-Jahre als der panda sich weiter verbreitete gab es ja auch 2 "Arten" big und little-spot,aber beide waren damals nur pandas und haben sich vermischt,wenige machten sich die Mühe die zu trennen(das waren noch Wildfänge).
Zu meiner Schande muß ich gestehen,das die Gruppe nicht mit Absicht so aufgeteilt wurde,da könnten noch andere Faktoren mitspielen.
Salut Sylvia