Hallo Christian,
ja, hat geklappt mit den Bildern, echt peinlich...
Dieses Bild wurde bei einer Fütterung gemacht, und da sind die Funkensalmler immer gut dabei. Also gehen dahin, wo es was zu holen gibt. Dann wuseln die mit den Panzerwelsen am Boden rum und gucken, was für sie abfällt. Ansonsten halten sie sich aber vorwiegend im mittleren Bereich des Beckens auf, manchmal auch im oberen. Das hängt m.E. sehr von ihrer "Tagesform", aber auch von der Bepflanzung ab (ausreichend Schwimmpflanzen und dunkle Bereiche im Aquarium).
Natürlich sind sie, wie alle diese Salmler, "Raubfische", das sehe ich an der Art, wie sie auf Futter stürzen. Ich beobachte aber auch öfters, daß sie ganz dicht an den Pandas dran sind, gerade wenn da zwei oder drei hektisch unterwegs sind, was ich als "Paarungsformation" interpretiere. Die Schilfsalmler (Hyph. elachy), die man auf diesem Foto nicht sieht, machen das ganz ähnlich. Ob das jetzt wirklich der Grund ist, weshalb ich bzw. meine Pandas keinen Nachwuchs mehr haben, kann ich natürlich nicht sagen. Beide Arten sind für ein Gesellschaftsbecken als wirklich zu empfehlen.
LG
Inge