Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. April 2010, 14:56

Becken für Leopardpanzerwels

Hallo erstmal!
Ich habe mich gerade registriert und schon etwas durchgelesen. Ich spiele mit dem Gedanken, ein neues Becken einzurichten.
Und zwar soll das ein Südamerikabecken werden. Angepasst hauptsächlich dem Leopardpanzerwels. Dazu würde ich Guppies und eine Salmlerart (noch nicht entschieden) setzen. Nun habe ich gelesen, dass Sand am besten ist, damit die Welse schön gründeln können. Aus farblichen Gründen würde ich zu schwarzem Sand tendieren. Jetzt habe ich aber verschiedene Meinungen über die Körnung gelesen. Geht 0,4-0,8mm noch? Oder ist das schon zu grob? Sie sollen sich ja schon wohl fühlen.
Eigentlich hätte ich auch gerne für dort typische Pflanzen. Da bin ich jetzt durch die Infos, die ich gefunden habe, sehr verwirrt. Anubias habe ich gelesen. Andererseits habe ich gelesen, da gäbe es nicht viel grün? :help: :kopfkratz:
Ich schwanke im Moment noch zwischen einem 60cm und einem 80cm Becken. Prinzipiell ist ja größer immer schöner für die Fische, denke ich. Aber spricht auch sonst noch was gegen 60cm? also ich meine, ist es echt zu klein? Fragen über Fragen. ICh lese jetzt mal hier weiter und hoffe, dass ich jetzt net doch schon zumx-ten Mal die gleiche Frage für "ältere" Mitglieder gestellt habe.
Danke schonmal!
LG
Steffi

Sorry, noch ne ganz wichtige Frage: Für mich sind einige Arten kaum zu unterscheiden. Habe auch schon oft das Gefühl gehabt, dass man da nicht richtig beraten wird. Haben die unterschiedlichen Arten sehr unterschiedliche Ansprüche, dass es problematisch für die Tiere wird, falls ich einer falschen Beratung erliege? Oder sind die in den Ansprüchen ähnlich, sodass es nur ein Namenproblem meinerseits ist?