unter dem fett gedruckten kenne ich es, und das ist bäh
Quoted
Schabracke wird heutzutage meist mit folgenden Bedeutungen verwendet:
Stoffleiste oder Übergardine, welche vor Gardinenleisten oder -schienen montiert wird um dieselbe zu verdecken. Siehe auch Gardine.
Decke für Pferderücken, teils auch als Sattelunterlage, siehe Schabracke (Reitsport)
umgangssprachlich, vor allem im Ruhrgebiet, Mitteldeutschland und Ostdeutschland als unhöfliche Bezeichnung einer ungepflegten oder unansehlichen Frau, meist als alte Schabracke oder olle Schabracke (diese Bedeutung rührt vermutlich von der postulierten Verhüllungsbedürftigkeit solcher Personen her).

Quoted
Original von Gerda
Wenn überhaupt, dann kennen doch nur die Überflieger unter den Fischhaltern die neuen Bezeichnungen sofort.
ersetze mal Überflieger mit fachlich Interessierten!
Der Rest kriegt das mit etwas Glück nach 1-2 Jahren mal mit, wenn er nicht zufällig genau diese Tiere kaufen möchte.
das passt aber nur auf normale Glaskastenbesitzer. Ansonsten gibt es dazu auch reichlich Ignoranten, womit ich nicht dich meine. Sowas erleben wir oft genug, und dabei sind auch erfahrene Aquarianer.
). Fachlich interessiert würde ich in dem Sinne, wie ich es gemeint habe, eher spezifizieren als "wissenschaftlich Interessierte". Es gibt Ignoranten (Glaskastenbesitzer, die sich gerade mal merken können, dass sie Guppies und Antennenwelse halten - echte Pflanzen? Brauchen die Fische die?), interessierte Aquarianer, die sich Mühe geben, ihren Besatz ihrem Wasser anzupassen (und möglichst nicht umgekehrt!) und ihr(e) Becken entsprechend pflegen, erfahrene Aquarianer, die sich vielleicht auch schon mehrfach in der Nachzucht (außer Lebendgebärender) von Fischen erprobt haben und eben die wissenschaftlich orientierten, die möglichst alle lat. Namen der vergangenen 100 Jahre nebst Unterarten und Abstammungsgebieten (unter Angabe der genauen Fundorte selbstverständlich) 'runterrasseln können (was m.E. überhaupt gar nix über deren Qualitäten bei der Haltung von Zierfischen aussagt). Es ist bewundernswert, was manche Leute alles behalten können, wenn sie sich für ein Thema wirklich interessieren. Aber das sind vielleicht 1-2 % aller Aquarianer - auch in den Foren, möchte ich mal behaupten (gut, da vielleicht 5 %). Es ist doch so, dass sich jeder irgendein Steckenpferdchen sucht bei seinem Hobby. Was dem einen sein Panzerwels ist dem andern sein Knochenfisch oder Labyrinther.

Das ist für mich manchmal einfach nur Haarspalterei. Wenn das Kind einen Namen hat, dann hat es den und es kann mir keiner begreiflich machen, warum ein Colisa sota plötzlich chuna sein soll oder auch umgekehrt. Das führt dann dazu, dass die Tiere plötzlich unter 2 "korrekten" wissenschaftlichen Bezeichnungen im Handel sind ...und sind doch beides Honigguramis
) - man kann auch Honigguramis PFLEGEN und nicht nur Colisa chuna
This post has been edited 1 times, last edit by "Gerda" (Jan 14th 2005, 10:39am)

Forum Software: Burning Board® 3.1.2, developed by WoltLab® GmbH