You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, March 2nd 2008, 11:52pm

Wie bekomme ich die Eier vom Substrat?

Hallo,

vorgestern habe ich bemerkt, dass meine Corydoras sterbai in meinem 460-Liter Becken abgelaicht haben, und zwar an den Scheiben. Relativ viele Eier scheinen befruchtet zu sein und sich zu entwickeln, nur: Ich würde die Eier gerne in einen Ablaichkasten setzen und weiß nun nicht, wie ich die Eier von den Scheiben entfernen kann ohne sie zu verletzen. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Stenebetta

Administrator

Occupation: IT-Systemtechniker

• Send private message

2

Monday, March 3rd 2008, 12:02am

Hallo Tobias,

ich benutze immer eine Rasierklinge, damit bekommst Du die Eier wunderbar ab und kannst sie dann umsetzen.
:up: Gruß Stefan

molch11

Corydorasforum-Member

Occupation: Student: Geographie

• Send private message

3

Monday, March 3rd 2008, 9:33am

Hallo

Ich habe auch eine Rasierklinge zum "abschaben" der Eier verwendet!
Ist allerdings eine schweißtreibende Angelegenheit!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Occupation: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

• Send private message

4

Monday, March 3rd 2008, 11:22am

Eier, Eier, Eier...

Hallo,

ich arbeite mit drei Varianten - je nach Bedarf und Situation! Variante 1: Rasierklinge 2: Mit dem Finger abrollen 3: Einfach dran lassen und die Naur entscheiden lassen (geht nur wenn keine Feinde im Becken sind).

Gut Schlupf Jürgen

PS: Eben fällt mir ein es gibt in deinem Fall auch noch Variante 4: Das Substrat (komplett oder Teile davon) in ein Brut/Afzuchtbecken überführen, Pflanze oder Blätter oder Blattstücke!

This post has been edited 1 times, last edit by "Orinoco-W-" (Mar 3rd 2008, 4:07pm)

Flori

Corydorasforum-Member

• Send private message

5

Monday, March 3rd 2008, 2:53pm

Hi,
wie ich die Eier von den Scheiben entfernen kann ohne sie zu verletzen
Keine Angst. Die Panzerwelseier sind normalerweiße sehr stabil und gehen nicht so schnell kaputt. Man sollte trotzdem vorsichtig arbeiten.

Gruß Flori