Hallo, eher mehr zufällig habe ich heute Morgen meine neuen Corydoras Gossei beim Ablaichen erwischt. Das ist ja an sich nichts Aufregendes, ist ja ein erfahrener Zuchtstamm den ich da vor kurzer Zeit kaufen konnte - nur es gab weder Wasserwechsel noch andere Formen der Stimulanz, lediglich die für Martina gedachte Futtermischung hatte ich einen Tag zuvor (wie immer) ausprobiert. Die Eiersuche gestaltete sich für mich ungewohnt kompliziert (Leistungssport!), da die Gossei aber wirklich jedes Ei einzeln an den verschiedensten Pflanzen im Becken und immer an der Blattunterseite befestigen. Interessant auch, dass eigentlich kein Fisch der Gossei Gruppe richtig "dick" ist, wie ich das von allen anderen Arten kenne die ich bisher vermehrt habe. Der beobachtete und laichende Gossei sah sogar aus wie ein männliches Tier. Bei der mühsamen Eiersuche habe ich dann noch an zwei unterschiedlichen Pflanzen zwei kleine und weiße "Eierhaufen" gefunden (andere Farbe als Gossei, andere Form und fühlt sich völlig anders an), es muß demnach eine weitere Art abgelaicht haben, die bisher bei mir noch nicht gelaicht hat. Ich hatte es bisher noch nicht mit solchen "Eihaufen" zu tun, die Form der Eier ist eher oval und ein wenig größer als gewohnt, erinnert mich an kleine Reiskörner und fühlt sich auch so an (sehr hart). Ich packe ein Foto mit rein, möglicherweise hatte ja der eine oder andere Aquarianer und Coryzüchter schon einmal solche Gelege? Ich habe natürlich einen Verdacht, würde aber gern erst eure Meinung einholen. Die ovalen Eier sehen in der Vergrößerung übrigens aus, als ob immer zwei Eier miteinander verbunden wären. Wenn die befruchtet sind, bin ich in 3 Monaten schlauer, aber möglicherweise können wir die "Nuss" ja gemeinsam knacken!?
Danke schön für das Interesse und eventuell für die Lösung? MfG. Jürgen