, sowohl bei den Fischen als auch bei den Nelen. Jedenfalls schlugen die ersten beiden Behandlungen mit Tremazol fehl und erst die Behandlung mit omnipur brachte den Erfolg, dass die Würmer endlich wieder weg sind. Die Würmer sind zwar - anscheinend - weg, aber trotzdem geht das Sterben weiter...ich wechsle jeden 2. oder 3. Tag, manchmal sogar täglich zwischen 20-50% des Wassers in dem Becken, gebe Seemandelbaumblätter, Eichenlaub und Erlenzäpfchen ins Wasser. Voogle, Aqua-Kraut, nix hilft von den natürlichen Sachen...leider.
Die Wasserwerte: Ph 6,8; Kh 2-3; Gh 6-7, Nitrit 0,05 - leider habe ich es seitdem nicht mehr hinbekommen, dass der Nitritwert wieder auf das nicht-nachweisbar-level kommt
kein Kupfer
Heute erst habe ich wieder 70% WW gemacht, da wieder ein toter habrosus im Becken lag. Äußere Anzeichen für eine krankheit gibt es nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt auch noch die eine große Moorkienwurzel aus dem Becken gerissen, da ich dachte, dass sie vielleicht irgendwelche Faulstellen hat, aber außer an einer kleinen Stelle, wo sie direkt auflag roch sie gut. An der einen Stelle leicht faulig, aber das sollte nicht das Problem gewesen sein, denn obwohl die Wurzel jetzt im Wassereimer liegt scheuern sich die Cory´s weiterhin...

[...]den Filter mit Kohle bestücken, WW mit härterem Wasser machen, aufsalzen und abwarten...
Die Temperatur im Becken ist aktuell bei 24 Grad. Soll ich die erhöhen? Wieviel Salz, ich habe das von sera oder jbl da, vertragen die Fische und die Nelen denn? Langsam und vorsichtig aufsalzen, oder[...]
[...]mit Salz könntest Du bis 1 gr/L gehen, normales Speisesalz reicht da aus. Löse das auf und kipps rein, langsam ist nicht nötig.
Das Wasser muß nicht härter sein, kann aber. Dachte nur wegen dem haüfigen WW an eine einfachere Lösung[...]
anschaue ist an den Wasserwerten überhaupt nichts auszusetzten. Immer Ruhig Blut! Temperatur würde ich so lassen. Ich befürchte das die Situation jetzt eher "verplanscht" wird, weil du alle möglichen Parameter in Frage stellst. Immer Ruhig Blut! Wenn die Fische weiterhin sterben ist es eben Pech - grob formuliert.
Quoted
[...]Die Wasserwerte von damals: Nitrit nicht nachweisbar, Ph 6,8; Gh 6-7; Kh 3-4, Nitrat unter 10 mg, kein Kupfer.[...]
Forum Software: Burning Board® 3.1.2, developed by WoltLab® GmbH