Hi Boris
... die FRaktion von 0,315 bis 1,000 mm absieben lassen. Ist das fein genug für Corys? Was hat normaler Sand für eine Körnung? Ich meine den Baumarktsand...
Baumarkt:
Als in den Foren der "Baumarkt-Quarzsand-Hype" ausbrach, wurde gern Quarzsand in Tüten empfohlen, der hat i.d.Regel 0,1-0,4mm.
"Darf" man machen - ich persönlich halte den heute für etwas zu fein - weniger wegen der Corys, mehr, weil darin die Strömung / Diffusion im UNtergrund doch recht stark reduziert wird.
Ich selber favorisiere 0,7-1,2mm - vielleicht auch, weil ich über meinen Job da eher mal rankomme (Brunnenbau, Filterkiese DIN4924, diese Größenklassen werden ja auch in anderen Kontexten genutzt).
0,3 bis 1mm finde ich o.k. - die Corys suchen sich in der freien Natur vermutlich eh nach anderen Parametern ihren "Lieblingsplatz" aus - ein Hochwasserereignis, und schon wird der Sand in der Natur umgelagert ist etwas anders....
Für meinen Geschmack sieht es für's Auge immer gut aus, wenn da vereinzelt mal was "größeres" mit rumliegt - so 2-3mm oder so. Da spielen die Corys auch gern mal mit rum. oder einzelne Körner als "Steinchen" noch größer hier und da mal aus der Erde schauen (oder draufliegen).