Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. September 2013, 09:43

Corydoras loretoensis

Hey Leute,

gestern haben endlich meine C.loretoensis gelaicht!
Für mich ein besonderes Ereignis, da ich die letzten Oktober selber in der Gegend um Iquitos/Peru gefangen habe.
Nach anfänglichen Problemen bei der Eingewöhnung (die Tiere waren über 3 Wochen nicht gefüttert worden und das Transportwasser war eiskalt) konnte ich nach einigen Monaten eine 6er Gruppe separieren, die ich mir behalten wollte.
Die Weibchen hatten einen leichten Laichansatz und die Männchen bildeten die verlängerte Rückenflosse aus. Ich habe die mal ordentlich angefüttert bis die Weibchen einen wirklich guten Laichansatz hatten.
Danach gings vom 150cm Sammel-Becken in eines meiner 25l Becken, die ich für Nachzuchtversuche benütze. Die Einrichtung besteht aus einer Schieferplatte mit aufgeschraubtem Holzstück (Garnelenbaum) aufgebockt auf 4cm Steinen als Unterstand, einer zerfledderten Anubias, ein Büschel Moos im Baum und einem Laichmopp. Die Technik ist ein Eck-HMF und ein kleiner Heizer, falls nötig.

Die Temperatur habe ich anfangs auf 26°C gehalten und habe das Leitungswasser (750µS/cm) mit Osmose- oder Regenwasser gemischt, sodass es deutlich weicher ist. Die Leitfähigkeit im Rio Nanay habe ich mit ca. 22µS/cm bei 25°C gemessen. Wöchentlich habe ich einen 50% Wasserwechsel mit gemischtem Wasser gemacht, wo die Temperatur schonmal um 3-4°C gefallen ist.Zwischendurch habe ich immer wieder Stimulationsversuche mit kaltem Wasser, das über Nacht im Kühlschrank war gemacht. Trotz deutlichem Laichansatz und Beginnen der Regenzeit in der Heimat hat sich nichts getan. Auch nicht in reinem Regenwasser bei Regenfronten gewechselt.

Die wöchentlichen Wasserwechsel habe ich monatelang durchgeführt, nichts ist passiert. Bis gestern.

Gestern wollte ich in meiner Anlage Wasser wechseln, es war schon überfallig, anderthalb Wochen seit dem letzten WW.
Gleich beim ersten Blick in meinen Fischkeller habe ich was Rundes an der Frontscheibe im C.loretoensis Becken gesehen. Wird wohl wieder eine kleine Schnecke sein...
War ausnahmsweise keine Schnecke, denn das Runde an der Scheibe war ein riesiges Corydoras-Ei! Auch unter der Anubias waren etwa 10 Eier versteckt und aus dem Moos und Laichmopp leuchteten auch noch ein paar hervor! Endlich haben die Loretoensis was gemacht!
Naja, habe dann keinen WW gemacht, ich habe noch eine Eiablage gesehen, typische T-Stellung wie bei anderen Corydoras. Bis auf ein Tänzchen des Männchens vor der Auserwählten. Dabei ist das M stark zitternd und sich krümmend vor dem Weibchen im Freiwasser gestanden. Erst danach fand die T-Stellung statt.

Da die Altfische dem Laich nicht nachgestellt haben, habe ich die erst heute rausgefangen. Dafür sind noch ein paar Kugeln dazu gekommen :)

Vorsorglich habe ich noch ein bisschen Methylenblau gegen Laichverpilzung zugegeben. Die Eier sehen relativ gut befruchtet aus und sind so groß wie die von C.weitzmani, wenn nicht sogar noch ein bisschen größer. Also für Corydoras riesige Eier!

Viele Grüße
Roman

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. September 2013, 10:24

Hallo Roman,

gut gemacht ;-). Ist natürlich ein tolles Ding wenn man auch noch selber gefangene und importierte Tiere vermehren kann !

Viel Glück bei der Aufzucht
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2013, 10:55

loretoensis

Hi Roman,

Glückwunsch, die Art wird sehr selten vermehrt. Als ich diese vor vielen Jahren hatte, hatten die Tiere auch abgelaicht. Nur war die Aufzucht ein Problem mit meinen Wasserwerten. Es sind nur sehr wenige Jungfische aufgewachsen und die sahen damals auch nicht besonders aus :D

Es gibt da ein Bild, da sieht man den Jungfisch an das nicht alles ok ist. Leider war mein Wasser nicht weich genug und ich glaube bei der Aufzucht zu kalt. Ja, heute ist man etwas schlauer :)

Ist doch super, Fische selber gefangen und auch zur Nachzucht gebracht!!!!!!

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Donnerstag, 19. September 2013, 11:28

Hey!

Danke, ich habe mir schon gedacht, dass die nicht so oft nachgezogen werden.
Ian Fuller schreibt auch, dass er Probleme mit dieser Art hatte und in irgendeinem BSSW/VDA (?)-Heft hat mal HG-Evers über C.loretoensis geschrieben. HGE hatte zwar NZ, bei ihm dürften die Alttiere aber immer eingegangen sein.

Meine Tiere haben letztendlich bei 23°C gelaicht, die LF messe ich heute noch, denke, dass die im Bereich 200-300µS/cm ist.

Ich finds auch megageil, dass das mal geklappt hat! kann mich noch genau erinnern, wie wir die im 5cm seichten Wasser gesehen und teilweise mit der Hand gefangen haben! Es ist mein oberstes Ziel, die Arten, die ich mitgebracht habe auch zu vermehren! Meine C.cf. elegans sind ebenfalls kugelrund und es tut sich nix. Gut, C97, da brauch ich noch ein bisschen, bis ich mir die zutrau.

Viele Grüße
Roman

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. September 2013, 20:39

Hallo Roman,

super Sache, interessant zu lesen wie du vorgegangen bist.
Momentan läuft es bei Dir!

Mach weiter so, wünsche viel Erfolg bei der weiteren Zeitigung der Eier und Aufzucht.

Gruß Thomas

6

Donnerstag, 19. September 2013, 21:43

Hallo Thomas,

ja, momentan läufts wirklich gut.
Heute wieder ein paar Sterbai- und Pandaeier gesammelt und das nächste CW32 Gelege ist momentan am Schlüpfen.

SG Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2013, 21:50

Corydoras

Hi Roman,

wenn das so weiter geht kannst Du die nächste Börse in Jenbach komplett selber bestücken :thumbsup:

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Montag, 23. September 2013, 11:57

Hy an alle,

die Eier haben sich sehr gut entwickelt, es sind nur 2 Eier schlecht gewesen.
Generell kann ich sagen, dass sie sehr stark nachdunkeln im Laufe der Zeit. Ich würde sogar sagen, die Eier werden dunkler als C.panda.

Gestern habe ich die erste geschlüpfte Larve im Becken herumwuseln gesehen. Fürs Erste siehts mal gut aus.

Viele Grüße
Roman

9

Montag, 30. September 2013, 21:58

Hallo zusammen,

es sind glaube ich aus so gut wie allen Eiern Jungfische geschlüpft!
Die Larven haben sich zu netten kleinen Jungfischen herangewachsen und gehen super an frische Artemianauplien.
Momentan siehts sehr gut aus, die wachsen wie die Pilze!

Fotos kommen, sobald ich Fotoshop wieder am Rechner installiert habe....


Viele Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:01

Corydoras

Hallo Roman,

na dann bin ich mal auf die Loretoensis-babys gespannt :)

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

11

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:18

Sodala,

ich habe ja schon vor Längerem Fotos von den C.loretoensis versprochen.
Die Bilder sind zwar nicht so toll wie von Einigen von Euch, aber hier sind sie mal:

Eier 1 Tag alt:


Jungfische etwa 2 Wochen:


und hier die Alttiere:


Bei einer überschlagsmäßigen Volkszählung bin ich auf über 70 (!) Jungtiere gekommen! Es dürften sich beide Weibchen am Laichen beteiligt haben, da beide in den Tagen darauf um ein gutes Stück schmaler waren.
Die Kleinen wachsen sehr gut und erfreuen sich bester Gesundheit. Der Flossensaum am Rücken ist auch schon eingeschmolzen und die Barteln gut entwickelt. :)

Viele Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:22

Hi roman

Glückwunsch........da drück ich dir mal die Daumen, dass du alle Tiere groß bekommst......viele grüsse...georg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:02

Hallo Roman,

viel Glück mit der weiteren Aufzucht der Nachzuchten.

Weiter Bilder sind natürlich gerne gesehen ;-)

Gruß Thomas

14

Dienstag, 12. November 2013, 18:40

Hallo zusammen,

bisher läuft es extrem gut mit der Aufzucht der C.loretoensis! *auf Holz klopf*
Alle wachsen ziemlich gut und ich habe bisher keinen Todesfall zu beklagen.

Demnächst muss ich die größeren Jungen herausfischen und in größere Becken verteilen, über 70 Jungfische mit einer Größe von 13-18mm sind ein bisschen zu viel für 25l...
Zumal die fressen wie die Scheunendrescher! Gehen an alle Sorten feines Trockenfutter, vertilgen Unmengen an Artemia und nuckeln auch schon mal an Granulaten (Genzel, Diskus, ...) herum.

Aber nun wieder ein paar Bilder:






Und noch ein Weibchen, schön langsam bildet sich wieder ein Laichansatz :)



Viele Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. November 2013, 19:33

loretoensis

Hallo Roman,

sehen doch gut aus, die kleinen loreto-babys :D

Habe zur Zeit einen Sack voll C.undulatus zum aufziehen. Wachsen sehr schnell für Vertreter der elegans Gruppe. Und davon habe ich schon so einige vermehren können.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

16

Dienstag, 25. März 2014, 16:13

Hallo,

nachdem jetzt schon ein paar Monate vergangen sind, will ich ein kleines Update geben.

Die Jungtiere sind bis zu einer Größe von 15-18mm super gewachsen, dann hat es angefangen, dass es sie umhaut.
Sie haben kaum noch Futter zu sich genommen und sind fast nicht mehr gewachsen. Es sind mir bis auf etwa 10 Stück alle eingegangen.

Es hatte kein WW, keine Futterumstellung, kein Umsiedeln in ein perfekt laufendes Becken was gebracht. Ich konnte jeden Tag einige Leichen rausfischen.

Mitllerweile habe ich nur noch 4 Jungtiere, die quasi im Wachstum stehen geblieben sind. Die haben kaum die 2cm Marke erreicht.

Leider ist das zweite Gelege, das ich im November oder Dezember hatte, komplett verpilzt.

Schlechte Nachrichten, aber trotzdem schöne Grüße
Roman

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. März 2014, 17:35

Very very nice Cory's Novel and i like the Photos . :thumbsup: Well done ..

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. März 2014, 20:44

loretoensis

Hi Roman,
die Hauptsache ist doch das die Tiere gelaicht haben ... und das werden Sie wieder. Das Ergebniss ist immerhin noch viel besser als meines vor etwa 7 Jahren. Ich hatte nur ein Jungfisch durchbekommen. Und der sah auch nicht gerade super aus :D
Vielleicht ist bei der Aufzucht die Keimzahl zu hoch und gerade bei den wenigen Wasserwechsel kann das schon ein Punkt sein. Vielleicht die nächsten Jungfische großflächiger setzen, war bei meinen C.geryi hilfreich.
Wenn ich berichten müsste wie viel Jungfische mir eingegangen sind ... na ja, würde auch so einige Seiten füllen :D
Also nicht den Kopf hängen lassen, das klappt schon wieder. Nicht nur Erfolge sind wichtig zu berichten auch das was schief ging :thumbup: und das macht letztendlich einen guten Aquarianer aus !!!
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

19

Mittwoch, 10. September 2014, 12:06

Hi,

mittlerweile schwimmt nur noch ein Jungtier bei mir.
Dieses ist etwa 3cm, also alles andere als optimal gewachsen... Es sieht aber soweit gesund aus.

Momentan habe ich meine verbliebene 4er-Gruppe und das Jungtier wieder separiert, vielleicht setzen sie wieder Laich an und es tut sich mal wieder was.
In den natürlichen Habitaten beginnt demnächst wieder die Hochwasserzeit.

Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. September 2014, 14:59

Hallo Roman,
dann viel Erfolg mit den kleinen.
Ist ja genau so wie bei mir, vor ca.7 Jahren war meine ganze Ausbeute bei der Art 1 Jungfisch. Damals habe ich unter das Bild geschrieben "ein sichtlich gezeichneter Jungfisch", die Aufzuchtschwierigkeiten hat man Ihn angesehen.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen