Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:12

Hallo,

mal ein Denkanstoss zum Eingangspost: Wieso darf ein Raum mit einem offenen Aquarium nicht beheizt werden? Besteht nicht viel eher Schimmelgefahr, wenn man nicht heizt? Gerade die kalte, feuchte Raumluft sorgt doch für Schimmel - oder irre ich mich da jetzt?

Ein Lob an Kareem, dass er die Kritik so cool annimmt.

Gruß Karin


22

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:37

Vielen Dank für die Antworten:)

Die Corydoras diphyes gefallen mir sehr gut. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass die Temperaturen in ihrer Heimat im Winter bei etwa 17°-19° liegen. Da sollten meine Temp. ja auch ok sein.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser Art?
Vor allem was ihr Schwarmverhalten betrifft, sind sie eher locker im Becken verteilt oder bilden sie einen "richtigen" Schwarm?

@Karin
Das Problem ist, dass ich das Aquarium selbst nicht heizen darf. Da dadurch mehr Wasser verdunsten würde.
An der Raumtemperatur kann ich leider nichts ändern.
Das Aufheizten des Raumes kann unter Umständen aber auch problematisch sein da in der wärmeren Luft mehr Feuchtigkeit vorhanden ist. Wenn man dann eine kalte Aussenwand hat kondensiert daran viel mehr Wasser... grössere Schimmelgefahr.

lg Samuel

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Juni 2008, 08:03

Hallo Samuel,

sie zeigten, zumindestens bei mir, kein ausgeprägtes Schwarmverhalten. Als Besonderheit empfand ich es bei denen, dass
sie gern auf Pflanzenblättern uä. ruhten, und sich die Sache gern von erhöhter Position anschauten. Ansonsten keine
Auffälligkeiten.

@Karin

Ich hoffe nur, dass er diese Kritik nicht nur cool nimmt, sondern auch etwas daraus lernt.

Gruß Thomas

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Juni 2008, 06:11


Ein Lob an Kareem, dass er die Kritik so cool annimmt.


Wenn es welche war, dann danke!

Hallo Samuel,
@Karin
Ich hoffe nur, dass er diese Kritik nicht nur cool nimmt, sondern auch etwas daraus lernt.


Aber wenn es welche war, dann hat fuhseboy recht.

@fuhse: Schreib doch mal bitte was zum Thread pygmaes/hastatus/habrosus, di kennst dich doch mit Bettas aus.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Ähnliche Themen