Hallöchen Kareem,
Hallo, ich habe jetzt von einem meiner ekannten der schon goldrinelgrundeln nachgezüchtet hat erfahren, dass es mit dem Salz nur um die GH geht, man kann das Salz weglassen, aber die leben dann nur ein bis zwei Jahre.
ich weiß ja nicht, ob das die richtige Einstellung zum Hausgenossen ist: man kann den so-und-so halten, aber der lebt dann kürzer.
Bei etwas höherer Temperatur kann man ja noch drüber streiten, weil da wohl nur der Stoffwechsel beschleunigt wird und daher der Kandidat dann "schneller lebt". Aber wenn der pH nicht richtig ist, oder statt Brackwasser nur Süßwasser, oder statt Weichwasser eben Hartwasser, oder auf unnötigen Stress einfach so eingegangen wird, weil man will eben unbedingt diese oder jene Fische haben...
Als Aquarianer muss man eben auch oft Kompromisse eingehen. Das Fischreich bietet genügend Alternativen für das Wasser an, das man nunmal hat. Man sollte die Fische dem gegebenen Wasser entsprechend wählen - nicht versuchen, die Fische "anzupassen" auf Kosten der Lebensqualität.
Und man sollte den Bestand aufeinander abstimmen. Es bringt nie Gutes, wenn man Arten vergesellschaftet, die einfach nicht gut miteinander können - auch, wenn es nur von einer Seite aus ist. Das bringt nur unnötigen Stress mit sich, der im ungünstigsten Fall auch die prinzipiell korrekt gewählten Tiere schädigen oder sogar dahin raffen kann.
Nur mal so als Denkanstoß und bitte nicht übel nehmen...