Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

41

Freitag, 11. Juli 2008, 09:51

Lob

Hallo

hier an dieser Stelle möchte ich mal ein Lob aussprechen.
Nach anfänglichen "Schwierigkeiten" ist dieser Thread wieder sehr informativ geworden :]
So macht es mir wieder Spaß hier im Forum zu lesen.

vielen Dank
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

42

Freitag, 11. Juli 2008, 12:01

Hallo Karin,

wenn das mit deinem Außenfilter so gut klappt, dann heißt das nichts anderes, als dass durch deine Beckeneinrichtung genügend Biomasse vorhanden ist(in Form von Bakterien). Und zum anderen, dass du dein Aquarium angemessen besetzt hast und der Außenfilter richtig dimensioniert ist.

Áuf gut deutsch - du hast alles richtig gemacht, was man beachten muss und dann gibts da auch keine Probleme ;) !

LG Christopher

43

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:37

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und hab bisher nur einen kleinen HMF im Aufzuchtbecken laufen. Ich überlege jetzt, bei der Anschaffung eines 200 Liter Beckens dieses mit HMF auszurüsten.

Wie oben schon geschrieben wurde, sind wohl viele auch überfordert mit der idealen Auslegung. Es gibt neben Olaf Deters Seite auch eine andere sehr gute Seite mit nem einfachen und übersichtlichen Tool zur Berechnung: http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html

Wenn man mal ein wenig mit den Größen rum spielt, kommt man schnell dahinter wie sich was verändert. Man braucht nur mal ne andere Pumpe angeben mit mehr Leistung und es ist echt Wahsninn, wie stark die Mattengröße/Radius in die Höhe geht... Eigentlich logisch, denn für ideale biologische Filterung wurde die beste Durchflussgeschwindigkeit in Versuchen ermittelt. Wenn die Pumpe mehr leistet, muss die Fläche drastisch steigen, damit die Flussgeschwindigkeit über die ganze Matte wieder relativiert wird. Viel Strömung wie oben beschrieben kann man denk ich auch beim HMF erzielen, dann wälzt das Becken halt 4 mal die Stunde um und die Matte wird richtig groß. Wenn ich den HMF für mein 200er berechne und z.B ne Pumpe mit 400 l/Stunde verwende, dann ergibt das 2,4 Umwälzungen/Stunde und 16cm Mattenradius, wasdenk ich sowohl von Größe als auch Filterung ideal ist. Würde ich die Pumpe mit 600 l/Stunde nehmen, hätte man 3,6 Umwälzungen/Stunde (grad mal bissl über eine mehr) und der Mattenradius steigt auf über 23cm (wohl gemerkt in einem Becken das 40 tief ist).

Fazit: Ich denke mal der Fehler den viele machen ist, einfach eher ne zu kleine Matte zu nehmen (Platz/Optik) und meist lieber ne zu große als zu kleine Pumpe (Strömung/Umwälzung). Die Porengröße kommt ja auch noch dazu (grob,mittel, fein) und muss wohl auch noch je nach Besatz gewählt werden. Ich kenne einige die sehr gut mit Mattenfiltern fahren und werde es deshalb auch testen...
Mfg Markus

Ähnliche Themen