Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:08

Hallöchen Bernd,
dann fallen die Guramis ja schon aus 2 Gründen weg: Kein Dschungel und keine Südamerikaner :D
Ist ein vernünftiger Entschluss, erst eine Art einzusetzen! Ruhig mit der zweiten Art einige Wochen warten. Das bekommt beiden Arten besser.
Bin schon gespannt, für welche Arten du dich letztendlich entscheiden wirst. Ich hoffe, du lässt uns das wissen! :winken2:
Tschüssi
Gerda

42

Montag, 8. Februar 2010, 11:08

ja klar, ich werd euch informieren.

wichtig sind mal die panzerwelse, die beifische können immer noch rein.

lg bernd

43

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:33

heute sind die pflanzen und die blätter und erlenzäpfchen eingezogen. ich werd doch weniger fische nehmen müssen als ihr vorgeschlagen habt, es ist doch einiges an grundfläche bepflanzt und mit wurzeln verstellt.

was auch noch drinnen ist sind einige tds, 1 rote rennschecke und 2 goldene geweihschnecken.

ich hab mich auch schon ein wenig wegen welsen erkundigt. einige bekommt man in den geschäften. bestellen kann man alles was auf den stocklisten der geschäfte ist. dauert dann halt einige zeit bis die fische kommen.

jetzt hätte ich eine frage. wenn ich fische bestelle ist es klüger das ich die am liefertag sofort hole oder soll der händler die mal für einige zeit in seine becken tun und ich hol sie später?

lg bernd

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

44

Freitag, 12. Februar 2010, 05:56

Hallo Bernd,

die Erfahrung hat gezeigt, das bestellte Fische meist in einem schlechteren Zustand sind als Tiere, die schon einige Zeit beim Händler schwimmen.

Ob du sie gleich abholen solltst, und somit ein weiteren stress ersparst, oder ob er sie erst ein paar wochen bei sich aufpäppeln soll, da scheiden sich die Geister. Ich würde sie eher gleich abholen. Allerdings musst du beachten, das die Tiere kaum eine karantäne hinter sich haben. Das bedeutet du solltest min. 6 Wochen warten, bis du weitere Fische dazusetzt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

45

Freitag, 12. Februar 2010, 08:02

Hallo Bernd,

wie Marcus schon schrieb, ein Patentrezept gibt es nicht.
Mein Händler z.B. lässt die bestellten Fische generell mind. 4 Wochen bei sich und gibt sie erst ab wenn er meint das es passt.
Ich bin damit bisher immer gut gefahren, keinerlei Ausfälle.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

46

Freitag, 12. Februar 2010, 08:50

hy.

danke für die tipps, ich verstehe, aber das problem ist das mein händler keine sandbecken hat für die corys. das heißt wenn die 4 wochen dort herumschwimmen weiß ich nicht wie die barteln aussehen, weil die die er "lagernd" hat sehen was die barteln angeht nicht so gut aus, daher will ich auch keine die er schon hat...

lg bernd

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

47

Freitag, 12. Februar 2010, 09:17

Hallo Bernd,

ich habe hier ein wenig mitgelesen und schreibe mal meine Meinung dazu:

eine Formel wieviel Panzerwelse pro Liter Wasser (oder ähnlich) gibt es nicht.Wie schon Carsten zum Anfang schrieb, hängen viele Faktoren davon ab. Die Fragen sind nicht umsonst gekommen, Leute wie Carsten beschäftigen sich schon sehr lange und intensiv mit Panzerwelsen! Nur mal so; in der Natur schwimmen Panzerwelse zu tausenden in Schwärmen durchs Wasser aber Du kannst das überhaupt nicht mit einen geschlossenen System vergleichen. Fakt ist aber das Panzerwelse in Gruppen gehalten werden sollen und man diese Tierchen auch in größeren Gruppen (mit einigen Ausnahmen) pflegen kann.

Wenn man sich mit der Zucht von verschiedenen Arten beschäftigen möchte; mein Vorschlag ist da ganz einfach. Erst einmal in ein Buch schauen und dann in einen Internetforum nachfragen!

Zum Thema Aspidoras nur eine Anmerkung; es gibt sowohl sehr hübsche und hochinteressante Vertreter in dieser Gattung, auch da mein Tipp.Erst einmal die Literatur durchschauen :pfeifen:

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

48

Freitag, 12. Februar 2010, 12:58

hallo.

zeig mir ein buch wo drinnen steht wie viele panzerwelse ich von einer art auf 200 liter halten kann, ich kenn so ziemlich vieles an büchern die sich mit aquaristik beschäftigen, ich habe ein ganzes regal davon, aber ich hätte meine frage nicht gestellt wenn ich die antwort wüsste und wo gefunden hätte, und da ich hier einiges an tipps zu einer anzahl bekommen habe ist meine frage somit eigentlich auch beantwortet.

somit wenn du besatztipps hast bitte, aber der tipp in ein buch zu schaun ist nicht nötig.

also nicht falsch verstehen, aber ich kenn mich aus und hab auch schon lange aquarien, ich wollte nur mal in einem spezialforum nachfragen wie eure meinungen so sind.

lg bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. Februar 2010, 13:29)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

49

Freitag, 12. Februar 2010, 14:30

Hallöchen Bernd,
der Tip, in ein Buch zu schauen, ist nie verkehrt - gerade heutzutage, wo jeder 10mal eher ins web schaut und auch nirgends so viel Müll in einer halben Stunde zusammen tragen kann, wie dort. :pfeifen:
Ich versuch jetzt mal vermittelnd einzuspringen, da ich das Gefühl habe, hier scheiden sich 2 Geister.
Erik und auch Carsten sind mit die erfahrensten Coryhalter und Züchter hier in diesem Forum. Sie zählen zu den wirklichen Fachleuten hier - genau da liegt m. E. momentan ein wenig das Problem, denn ich glaube nicht, dass du unbedingt ein Fachmann oder Züchter werden willst. Du möchtest einfach gerne Cories in deinem neuen AQ halten und möglichst wenig falsch machen - in der Beziehung unterscheidest du dich schon wohlwollend von etwa 75 % aller Neu-Aquarianer.
Allerdings bist du schnell auf Sturm gebürstet, wenn diese Fachleute dir nun Fragen stellen, die schon nicht unwichtig sind - wenn auch vielleicht nicht in deinen Augen, so doch in ihren Augen. Weil sie wahrscheinlich die Corydoras-Haltung unter anderen Gesichtspunkten betrachten, als du es tust. Insofern wäre ein freundlicherer Ton ihnen gegenüber durchaus angebracht, denn schließlich versuchen sie genauso, dir - bzw. eher deinen zukünftigen Tieren - zu helfen. Es antwortet dir hier niemand, um dich zu ärgern oder zu belästigen ;)

Zurück zur Literatur... Man findet sogar reichlich Hinweise über Besatzdichten in der AQ-Literatur - nur sind die oft kaum gescheiter als die Empfehlungen der meisten Händler. Die üblichen Rechenexempel (z. B. 1 cm Fisch je L AQ-Wasser) sind natürlich Nonsens. Es ist eben ein Unterschied, ob ich schlanke Fische wie Zebra-Bärblinge oder Masse-Tiere wie Cories halten möchte. Es ist ein Unterschied, ob ich Algen-Aufwuchsfresser oder reine Fleischfresser halten möchte. Ein Ancistrus macht anderen Dreck als ein Goldfisch - das sollte jedem einleuchten.
Cories brauchen m. E. auch weniger Schwimmraum als ein Regenbogenfisch (von der Becken-Kantenlänge her betrachtet). Sie brauchen auch keine besondere Beckenhöhe, da sie eigentlich Bodenbewohner sind. Genügend freie Bodenfläche sollte vorhanden sein - aber was heißt genügend?
Es gibt da Vertreter, die hätten am liebsten in einem solchen Becken nur Schwimmpflanzen, damit der komplette Boden frei für die Cories ist. Meine Becken sind Urwaldbecken - trotzdem ist immer reichlich Platz auf dem Boden, weil sehr viele Pflanzen eben Rosettenpflanzen sind, die zwar viele Blätter aber nur eine geringen Bodenbedarf haben. Ich habe auch Ecken, wo man außer Moos nix sieht und man denkt, dass die Cories da einen großen Bogen drum machen müssten - man fürchtet, sie würden sich verheddern. Auch Fehlanzeige! Sie wühlen gerade in diesen Moospolstern, dass es eine wahre Freude ist! Sie kommen aus Pflanzendickichten in meinen AQs, bei denen weiß ich nicht mal, wie sie da überhaupt rein gekommen sind - geschweige denn wieder raus 8o
Definitiv halten sich meine Cories jedoch nie auf den Steinen oder Wurzeln auf. Sehr wohl aber ausgesprochen gerne darunter, wenn es Wurzeln sind, die Höhlen bilden wenn man sie geschickt einbringt.
Meine Cory-Erfahrung hat gezeigt, dass es für die Tiere schlimmer ist, in kleinen Gruppen gehalten zu werden, als in einem Becken was fast verkrautet ist. Von daher würde ich immer mind. 10 Tiere halten - nach oben ist ja u. U. selbst aufzustocken durch Nachwuchs.
Prinzipiell sehe ich bei deinem AQ keine Einschränkung für die Cory-Größe, denn es ist ja kein Mini-Becken und du wirst ja wahrscheinlich auch nicht gerade die wenigen Arten wählen, die 10 cm oder größer werden :rolleyes:
Was sollen wir dir nun für Besatz-Tipps geben? Es wird dir hier jeder nur seine Lieblingsarten empfehlen und da hast
du ja auch nix von. Ich persönlich finde die Aspidoras auch wirklich
nett und absolut super! Aber die Geschmäcker sind halt erstens
verschieden, zweitens ändern sie sich auch gerne mal im Laufe der Zeit.
Pandas fand ich vor einigen Jahren z. B. absolut komisch, sogar hässlich und hätte nie
welche genommen. Heute finde ich sie wirklich zum Klauen und habe auch
selbst welche gehalten.
Nimm dir deine Bücher und guck dir die dortigen Coryarten an oder guck hier in die Datenbank und blättere dich in aller Ruhe am WE da durch. Such dir die Arten zusammen, die dir optisch am besten gefallen und guck, ob deine Wasserwerte dazu passen (vor allem Härte und geplante Temperatur) oder richte die Temperatur dann nach den gewählten Tieren. Und dann frag den Händler deines Vertrauens, ob er die Tiere auf der Stockliste hat und was sie kosten.
Ich würde sie am Liefertag holen und selbst päppeln - aber wirklich sofort nach Anlieferung noch in der Großhändler-Tüte - dann holen sie sich wenigstens nicht noch was im Händlerbecken. Dazu musst du aber zumindest einigermaßen einschätzen können, ob die Tiere fit aussehen und notfalls auch dem Händler sagen können "Nö - die sind in schlechtem Zustand, die nehm ich nicht!". Kannst du das nicht, wirst du auf die Tiere aus dem Händlerbecken zurückgreifen müssen. Guck dir an, was er für Arten hat und dann prüfe dich, ob du mit einer dieser Arten leben kannst oder ob es wirklich nur eine Verlegenheitsentscheidung wäre.
Wenn du 10 oder besser 12 Tiere nehmen würdest, wäre das doch eine prima Entscheidung! Du kannst dann selbst beobachten, ob es genug sind oder ob du durchaus nach ein paar Wochen oder Monaten aufstocken möchtest mit der gleichen Art. Oder sogar schon Nachwuchs hast (bei paleatus oder aeneus oder panda ist das sogar wahrscheinlich, wenn du große Tiere bekommen hast) und damit aufstocken kannst.
Du kannst nicht alles voraus planen. Es gibt keine ideale Anzahl und keinen idealen Besatz für ein Becken. Man muss leider manchmal ausprobieren. Auch die Bepflanzung wird nicht bis ans Ende aller AQ-Tage so bleiben in deinem Becken. Wenn ich dir Fotos schicken würde von einem meiner Becken von 2001 bis heute, dann würdest du sicher 5erlei Becken sehen. Man entdeckt ja auch immer mal andere Pflanzen oder hat sich einfach dran satt gesehen und will mal was dran ändern.
Ich würde mir z. B. auch nie einen Kopf drum machen, aus welchem Habitat die Tiere kommen. Bei mir sind die Kontinente bunt gemischt, denn eines steht mal fest: den Fischen ist es pupsegal - die sind in keiner Weise Rassisten :D
Mir war immer wichtiger, dass das Sozialverhalten und die Wasseransprüche zueinander passen. Bisher bin ich gut damit gefahren, musste aber auch andere Erfahrungen machen, die teils auch nicht in Büchern oder im Netz so ohne Weiteres zu finden sind. Das ist oft Zufall, dass man an die richtige Informationsquelle kommt.
Sieht alles etwas lockerer und versuche nicht, bis ins Detail alles voraus zu planen. Trau dich, es alles etwas locker zu sehen und mach auch deine persönlichen Erfahrungen damit. Was nicht heißen soll, dass du nicht mehr nachfragen sollst, wenn dich Zweifel plagen. Aber wie ich schon früher schrieb: Frag 3 Fachleute und du bekommst 5 Meinungen ;)
Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich darauf bin, wie dein Becken nebst Besatz bald aussehen werden! Ich will unbedingt Fotos davon sehen! 8)
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

50

Freitag, 12. Februar 2010, 16:15

Hallo Bernd,
ich weiß nicht was Du für Bücher hast?????? Ich sclage 2 Bücher auf und in jeden steht eine Antwort auf Deine Frage, wieviel Panzerwelse!
Corydoras von W.Seuß, S.12(Anzahl der Tiere); Panzerwelse von H.G.Evers S.22 Pflege im Aquarium. Außerdem steht in fast jeden Zuchtbericht, in den vielen Aquaristischen Zeitungen über die Deutschland verfügt, immer die Anzahl der Tiere drin!
Wie Gerda schon bemerkte, der Ton macht die Musik. Hättest Du nicht so geschrieben, hättest Du von mir auch nichts gehört. Mit "Hallo" ist das so eine Sache, wenn Du meinen Namen siehst und ich Dich mit Deinen anspreche möchte ich das gleiche auch von Dir erwarten.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

51

Freitag, 12. Februar 2010, 18:48

hallo erik.

8o
also mit der aussage hätten sie dich in dem forum wo ich sonst unterwegs bin hochkantig gehängt. ich hab mich dort beschwert weil ein user nichmal ein "hallo" zusammenbringt und wurde au 5cm gestutz deswegen, wie ich mir erlauben kann jemandem zu sagen er soll höflich sein....

aber ist ok, ich habs übersehen.

jedenfalls will ich keinem der fachleute hier auf die zehen treten oder so, ich bin nun mal in meiner art sehr direkt. ist aber auf keinen fall böse gemeint.
und ich weiß das in vielen büchern eine mindestzahl steht, die nützt mir aber nichts ich will nicht mindest ich will maximal, da ich für meine tiere nur das beste will und das ist meines erachtens nach eine große gruppe.

hallo gerda.

danke für deinen super post. echt nett das du dir so viel zeit nimmst zu antworten.
wegen der fotos, kann ich hier einfach fotos anhängen oder muss ich die woanders hochladen und verlinken?

lg bernd

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

52

Freitag, 12. Februar 2010, 19:28

Hallo Bernd,
ich weiß was für ein Forum Du meinst :D
Böse bin ich nicht, da gehört schon einiges mehr dazu mich gewaltig zu ärgern :]
Ich finde nur das ein paar ganz normale Umgangsregeln auch in Foren gelten sollten.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

53

Freitag, 12. Februar 2010, 19:51

hallo erik.

bist du auch in dem forum?

lg bernd

54

Freitag, 12. Februar 2010, 20:57

so hier mal 2 fotos, einmal vor pflanzen einmal nach pflanzen...
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

55

Samstag, 13. Februar 2010, 15:37

Hallo Bernd,
ich war da einmal öfters im besagten Forum. Aber mir fehlt es echt an Zeit in mehreren Foren immer wieder zu schreiben.
Das Becken sieht gut aus, lass es erst einmal richtig einwachsen. Dann wirds noch besser. Ich finde es schön das Du trotz vieler Gegenargumente weißen Sand genommen hast. Habe ich auch in allen Zuchtbecken. Viele Panzerwelse zeigen erst da ihre richtige Farbe. Nur wenige sehen darin etwas ;( aus.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

56

Samstag, 13. Februar 2010, 15:46

hallo erik.

das mit dem bodengrund war was, hatte einen superschönen 1mm braunen. sah super aus mit den wurzeln und der schwarzen rückwand, jedoch dann hab ich mal genauer geschaut usw. und dann hab ich mit dem weißen 1mm verglichen. komplett unterschiedlich von der körnung. dann wieder ins geschäft und er sagt mir das die firma das nicht wirlich gut macht. teilweise stimmen die körnungen nicht.
also hab ich gezwungenermaßen den weißen genommen der wirklich nur 1mm hat. also kies nochmal raus und anderen rein... schöne arbeit.

aber der hat schön 1mm, kein feinsand ich weiß aber ich denke der passt auch für die corys.

und wegen dem hellen boden, ich denke dadurch das ich jetzt viele pflanzen habe gibt es eh dunkle ecken für die corys. und ich hab auch die erfahrung gemacht das die auch hellen kies/sand mögen, halt nicht immer, aber bei mir können sie sich eh gut verstecken dann.

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:19

Hallöchen Bernd,
bin ich froh, dass du das mit den Fotos alleine gefunden hast und ich dir das nicht erklären musste :wahnsinnig:
Sieht richtig gut aus, dein Becken! Und trotz der wenigen Pflanzen werden deine Tiere sicher einige dunklere Eckchen finden :D
....Tschulligung - ich konnt's mir nicht verkneifen.... Viele ist nunmal relativ.
Meine Welse haben sich noch nie von dem hellen Sand beeinflussen lassen. Für die scheint wichtiger zu sein, dass man nicht nach oben überall ungeschützt ist. Prima finden sie z. B. aus Wurzeln gebaute Unterstände. Sieht chic aus und nimmt doch kaum Bodengrund weg, weil der Sand unter der Wurzel nutzbar bleibt für die Tiere. Aber die grasen bei mir auch problemlos die Wurzeln ab, wo sich Futter drauf legt.
Auch das Laub sieht toll aus! Warte mal ab - das wird ein richtig schönes Becken, wenn die Pflanzen erstmal richtig an's wachsen kommen :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

58

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:29

hallo gerda.

ich wollte keine verstecke wo man fische nicht mehr erwischt, ich will wenn es sein muss fische schnell und möglichst unkompliziert rausfangen können, daher auch die wurzeln ganz am glas und nicht schräg.

wenig pflanzen???

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:36

Hallöchen Bernd,
ja nu....
So sehen bei mir reichlich Pflanzen aus:



...und so kann man fast sagen viele Pflanzen:



Bin schon selbst gespannt, ob das mit den Fotos hinhaut....
Schon im dritten Anlauf hat's geklappt :pfeifen:

Aber mit dem Fangen hast du schon Recht - da kann ich ein Lied von singen.... Aber glücklicherweise muss ich kaum mal Tierchen raus fangen. Und wenn, dann ist die Geduld der Aquarianerin gefragt. Das kann sich dann schon mal über Tage ziehen, wenn ich keine Lust zum Neubepflanzen habe. Bin aber ein ausgesprochener Dschungel-Aquarianer und hätte am liebsten so ein herrliches Holland-AQ. Aber dafür bin ich zu faul :thumbdown:
Das untere Becken sieht inzwischen auch wieder anders (momentan etwas übersichtlicher) aus nach einer Neu-Anlage im Januar. Aber die Fotos habe ich einfach nicht finden können. Wer weiß, wo dich sich wieder auf meinem Rechner rum treiben :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerda« (17. Februar 2010, 18:00)


60

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:03

hallo gerda.

sehen toll aus die becken, gefällt mir gut mit den pflanzen, aber ich bin kein aquariumgärtner, ich gärtner lieber in meinem garten rum, ich habs gerne übersichtlich. vor allem eben damit man die fische immer schön sieht und wegen dem fangen.
aber wenn meine anwachsen, hab ich auch genug. sonst kann man ja nachsetzen.

lg bernd

Ähnliche Themen