Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:17

Sagen wir mal so: als das obere neu war, sah das auch kaum mehr bepflanzt aus, als deines. ;)
Wir wären ein gutes Team, denn ich hasse Gartenarbeit! Im AQ hingegen finde ich es sehr kreativ und (manchmal) sogar entspannend.
....und gut bei Schnupfen....
Tschüssi
Gerda

62

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:55

hallo gerda.

ne das ist mir zu viel arbeit, ich hatte einmal eines das war komplett voll mit pflanzen, da findet man die fische nie, das füttern ist nicht so einfach und ich will meine fische ja sehen und nicht suchen. :D

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:41

Hallöchen Bernd,
kann ich irgendwie verstehen. Ich liefere ihnen lieber ein paar sagenhaft gute Verstecke. Oft werden manche Angsthasen dadurch mutiger, weil sie wissen, dass sie jederzeit untertauchen könnten, wenn sie denn müssten. Und wie du siehst, siehst du reichlich Fische bei mir ;)
Tschüssi
Gerda

64

Samstag, 20. Februar 2010, 08:36

hallo.

kann mir jemand die wasserwerte für corydoras schwartzi sagen bzw. ob der was für mich wäre?

lg bernd

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

65

Samstag, 20. Februar 2010, 12:32

Hallo Bernd,


C. schwartzi: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…_schwartzi.html

C schwartzi liebt es eher etwas wärmer. Ich würde ihn bei so etwa 26° halten.

Ansonsten typisches Panzerwels-Wasser (etwas weicher und leicht sauer).

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

66

Samstag, 20. Februar 2010, 14:09

hallo markus.

in der datenbank hab ich eh geschaut aber da stehen eben nicht alle wasserwerte.

lg bernd

67

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:52

hallo.

ich hätte die möglichkeit an ein 150x60x60er zu kommen. :D
jetzt wieder eine anzahlfrage: :help:

wie viele von den nachgenannten wären in dem becken möglich wenn kein anderer bodenbewohner einzieht?

corydoras schwartzi
corydoras panda
corydoras julii
corydoras duplicareus
corydoras trilineatus
corydoras paleatus
corydoras sterbai

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:42

Hallöchen Bernd,
mal "aus dem Bauch heraus":
von den großen Arten (z. B. schwartzi oder paleatus) 25
die etwas kleineren (z. B. julii) 30
kleine (z. B. panda) 30 - 35
Zwerge (z. B. hastatus, pygmaeus - aber vorgenannte bleiben nicht auf dem Boden ;) - oder habrosus, Asp. pauciradiatus ) 50
Riesen (z. B. Brochis) 20

Natürlich alles als ungefähr anzusehen und immer bissl Spielraum von einigen Stück nach oben bzw. unten. Ist ja auch von der Einrichtung, der Bepflanzung, den Beifischen, etc. etc. etwas abhängig. Das hatten wir ja alles auf den ersten Seiten schon :D
Tschüssi
Gerda

69

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:19

hy.

das ist klar, beifische wird es nicht geben außer einen elfenwels, aber der stört die panzerwelse nicht.
also die sind ganz unter sich.

bezüglich pflanzen, ich hatte vor so gut wie gar keine pflanzen reinzutun, da ich bei der beleuchtung "sparen" will und eher gedämpftes licht verwenden will.

und wenn die ganz alleine sind gibts ja vielleicht auch nachwuchs. könnte der auch ohne das ich die jungen umsetze im becken durchkommen?

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:56

Hallöchen Bernd,
wenn du da keine Pflanzen rein tun willst, was willst du denn stattdessen rein tun? Terrassen, Wurzelgebilde oder sowas? Irgendwo müssen die Tierchen doch Verstecke haben. ?(
Mit dem Nachwuchs ist so eine Sache. Beles dich, wenn du dich für die entsprechende Art entschieden hast, wo die idR ihre Eier hinpappen. Es gibt da einige Spezialisten, die die gerne an bestimmte Pflanzenunterseiten kleben. Das könnte in deinem Becken dann zu Problemen führen...
Notfalls gibt es ja auch noch künstliche Pflanzen. Den Fischen ist egal, ob die echt oder aus Kunststoff sind - dem Sauerstoffgehalt und biologischen Gefüge natürlich nicht :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

71

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:02

hallo gerda.

es würde ganz viel wurzelwerk reinkommen.

lg bernd

72

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:59

Hallo Bernd,

aufs Wurzelwerk könnte man Anubias oder Farne aufbinden. Die kommen auch mit gedämpftem Licht zurecht, wenns ihnen da nicht sogar besser geflällt.

Gruß Karin


73

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:01

hallo karin.

ja javafarn finde ich gut, anubias sehen super aus finde ich aber damit hatte ich noch nie glück.
egal wie ich das becken hatte die anubias ziehen bei mir immer pinselalgen an. ;(

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:25

Hallöchen Bernd,
wenn du Pinselalgen bekommst, setzen die sich auch gerne auf Javafarn :pfeifen:
....oder auf Wurzeln....
Irgendwo drauf müssen sie ja sitzen und bevorzugen eindeutig langsam wachsende Pflanzen bzw. Sachen, die nicht weg wachsen :D
Wenn du keine Pflanzen einsetzen möchtest, dann musst du dir aber auch darüber klar sein, dass du wahrscheinlich öfter Wasser wechseln musst. Alles was die Pflanzen sonst verzehren kannst du nur durch WW raus bekommen.

Zu deiner Nachwuchsfrage von gestern: Ohne Beifische bestehen gute Aussichten, dass evtl. Gelege durchkämen (wenn die Elterntiere nicht dran gehen - je nach Art).
Tschüssi
Gerda

75

Donnerstag, 4. März 2010, 19:17

so, heute sind die ersten 20 habrosus eingezogen.
die haben sich gleich an die "arbeit" gemacht und das becken inspiziert und den boden durchforstet.
herzig die kleinen.

aber das sind eindeutig zu wenig, werd in naher zukunft aufstocken.

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

76

Freitag, 5. März 2010, 10:38

Hallöchen Bernd,
sind ja auch süße Kerlchen ;)
In welchem Becken sind die denn jetzt? Etwa in dem angesprochenen 150er?
Tschüssi
Gerda

77

Freitag, 5. März 2010, 13:44

nein, das 150er ist jetzt ein 160er und wurde erst bestellt. das kommt erst irgendwann, die kleinen haben das 200 liter becken ganz für sich alleine.

lg bernd

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

78

Freitag, 5. März 2010, 15:57

Hallöchen Bernd,
auch nicht schlecht! Da fühlen die sich bestimmt wohl drin! ;)
Tschüssi
Gerda

79

Freitag, 5. März 2010, 17:28

hab grad entdeckt das zwei meiner außenwände im keller schimmlich sind...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

80

Samstag, 6. März 2010, 12:11

Vom Aquarium oder von außen her??? ?(
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen