Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:35

Hi

wie schön, dass Du bei einem erfahrenen Praktiker gelandet bist !

Chilondella hab ich als Hauttrüber im Kopf... :think:
Was ist aus den "Fäden" geworden ?
(Würmer war die Interpretation anderer Leute hier ! )

Und das "neue Zeugs" kenn ich nur von Hörensagen und soll gut gehen - keine praktische Erfahrung.

Schau, was jetzt passiert ! Direkte praktische und erfahrene Hilfe ist durch nix zu ersetzen :up:

Gute Besserung !
Beste Grüße
Jörn

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:47

Na?!

Er meinte, die Fäden wären wahrscheinlich ein Pilz. Dagegen würde das Salz auch unter anderem helfen. Und falls es tatsächlich doch Würmer wären, würde das Salz auch ein "Abschleimen" der Würmer begünstigen. Aber Chilondella wäre die Haupterkrankung und wenn die weg ist, haben die Fäden weniger Chancen...

Ich hab leider keine Ahnung ob es wirklich Chilondella ist, bzw was das genau ist und was dann mit den Fäden/Würmern wäre. Aber hat da mit Sicherheit mehr Erfahrung. Bin überhaupt froh, jetzt irgendwas unternehmen zu können.

Tausend Dank für eure Anteilnahme und Tipps. So Krankheitskram ist blöd für nen Anfänger, da kann man leicht mal Panik kriegen ;-)

Cathie :-)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:13

Hallöchen Cathie,
das ist ja Gold wert, wenn du in der Nähe einen erfahrenen Züchter gefunden hast, der sich auch mit Krankheiten auskennt. Respekt, dass er Chilodonella (Chilondella war jetzt irgendwie gar nichts zu finden - auch nicht in meiner Literatur) ohne Mikroskop diagnostiziert hat! :thumbup:
Und gut, dass es doch keine Würmer zu sein scheinen.
Berichte auf jeden Fall, wie es den Tierchen ergangen ist.
Zum Nachlesen noch mal ein link den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Ich drück dir die Daumen! :up:
Tschüssi
Gerda

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:08

Hallo Ihr!


Hab mir mal paar Bilder über Chilodonella angesehen, sieht ja eigentlich eher anders aus, als diese Fäden oder Würmer-Dinger...

Aber es scheint, als geht es den Corys und dem einen Guppy besser. Sind zumindest munterer, gründeln und sehen etwas fiter aus.
Egal was genau es jetzt ist, hoffe so sehr irgendwas hilft und es geht etwas aufwärts.

Werd weiter berichten...

Schönen Abend noch :-)

65

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:38

Hi Cathie,
ich drücke dir auch gaaaaanz doll die Daumen :)

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:01

Hallöchen Cathie,
oft sind das keine isolierten sondern Multi-Infektionen. Beobachte einfach, ob die Fäden auch verschwinden in den nächsten Tagen oder nicht. Mit Salz und Temperaturerhöhung sind meine jedenfalls damals nicht weggegangen - das hatte ich auch versucht, da ich ja zuerst von einer Verpilzung ausging.
Hab mir mal paar Bilder über Chilodonella angesehen, sieht ja eigentlich eher anders aus, als diese Fäden oder Würmer-Dinger...
Vor allem sind die deutlich kleiner - nur ca. 50 Mikrometer groß - hab ja schon bewundert, dass die mit einer einfachen Lupe diagnostiziert wurden. Aber er kann das ja auch mit viel Erfahrung vielleicht an den Haut- und Leitsymptomen festgemacht haben - bläulich-milchige Eintrübung, vermehrtes Scheuern etc.
Wenn du zufällig demnächst einen Cory entdeckst, dem es sehr schlecht geht, dann tu ihn in einen separaten kleinen Pott (noch während er lebt!) und wenn er dann verstorben ist, dann untersuch mit einer Lupe bitte gründlich erst das Tier unter Wasser (ob die Fäden ab sind) und dann den Boden des Potts, ob da Würmchen unterwegs sind.
Tschüssi
Gerda

67

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:10

Guten Morgen Cathie,
wie sieht es aus bei dir?

Du hattest ja gefragt, was ich bei meinen Habrosus unternommen habe. Ich habe dort keine Fische mehr gekauft.
Die Fische waren aus unserem örtlichen Aquarium Verein und ich war total happy endlich jemanden gefunden zu haben der deutsche Nachzuchten anbietet......
Wenn ich so zurückdenke, hatten die kleinen fast alle keine Barteln wie ich sie geholt habe. Leider war die Freude bei mir so groß Nachzuchten gefunden zu haben, dass ich darauf nicht geachtet habe :0(
Das die Fische solche schlechte Qualität haben, hätte ich auch nicht gedacht. An meinem Becken konnte es nicht liegen. Da wuselten schon länger 7 fitte (Wildfänge) rum.

Ich habe dann bis zum Herbst gewartet und meine Gruppe über den Händler meines Vertrauens erweitert (Wildfänge). Die waren alle munter und fidel und schwimmen natürlich noch immer in meinem Becken rum.

LG und noch einen schönen Sonntag
Simone

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:07

Hi Ihr!

Dachte ich meld mich mal endlich wieder. (Sorry, hatte am Wochenende Tagdienst und kein Internet).

Den Fischen scheints echt besser zu gehen, aber ich bin lieber noch bißchen vorsichtig, statt mich gleich zu freuen und dann wieder enttäuscht zu werden. Es scheint einfach zu einfach gewesen zu sein, die Fäden wieder loszuwerden...

Das Guppyweibchen welches sehr, sehr krank aussah, hat sich super erholt. Man merkt ihr gar nichts mehr an.
Die Kleinen Guppys sind ziemlich stark gewachsen, trotz der Medis und dem Salz.
Die Corys sind sehr munter und agil. Fressen gut und sehen, bis auf einen, besser genährt aus. Der Eine ist noch etwas schlank und "schief".
Ausfälle hatte ich keine mehr.

Weiß nicht, ob das Manacil geholfen oder eher die hohe Salz-Konzentration. Oder beides zusammen... Aber ich hoffe es bleibt so :-)
- Weiß jemand wie lange man das Salz im Becken lassen soll? Wills nicht übertreiben wegen der Belastung für die Fische, aber hab Angst irgendwas zu verändern...

Hab schon mehrfach wieder Nahaufnahmen von den Corys gemacht und richtig Hautprobleme oder Fäden hab ich keine mehr entdeckt. Weiß aber auch nicht genau, ob ich alle Corys in Nahaufnahme erwischt hab, oder nur die Gesunden fotogen sind ;-)

Werd mich melden, wenn sich was ändert und versuche bis dahin nochmal paar Corys mit der Kamera zu erwischen...

LG, Cathie...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:45

Toi, toi, toi! :up:
Tschüssi
Gerda

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:45

So Leute... Ich mal wieder :-)

Glaub heut erlaub ich mir zu sagen, endlich alles wieder gut, wir sind wohl über den Berg :-)
Irgendwas hat wohl gut geholfen, so dass alle Fische gesund und munter sind.

Hab vor zwei Tagen angefangen großzügig Wasser zu wechseln. Will das Salz wieder aus dem Becken kriegen, langsam streiken ein paar meiner Wasserpflanzen...

Werd gleich zu nem Arbeitskollegen fahren seine Corys angucken. Sind neulich ins Gespräch gekommen und der hat anscheinend Albino-Metallpanzerwelse, deren Nachwuchs normal gefärbt ist. Und irgendwie konnte ich das nicht glauben, passt ja nicht zur Vererbungslehre (falls ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere).

Vielen Dank nochmal für euren Rat und Beistand. Habt mir echt geholfen :-)
Schönen Abend noch...

71

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:18

Hi Cathie,
das hört sich doch gut an.
Ich freue mich mit dir :)

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:11

Puuuhhh.... Man kann ja auch mal Glück haben! :up:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen