Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:40

Fragen zu C 121 sp. cf. burgessi

Hallo zusammen

Ich hab mir anfangs dieses Jahres 8 Corydoras adolfoi gekauft.
So nun bin ich mir áber nicht sicher ob es auch welche sind. Sie sehen dem C121 sp. cf. burgessi sehr ähnlich.

In der Datenbank hier hat er nur eine schmale schwarze Linie am Rücken. Kann diese auch breiter sein????

Was mich stuzig machte ist das sie diese dunkleren Knochenplatten seitlich haben. Diese sind aber ich denke mal Stimmungsgemäss mal mehr mal weniger zu sehen.

Zu mir wurde gesagt vom Händler das die C. adolfoi Wildfänge diese dunklen Platten auch haben. Stimmt das.

Muss heute mal bei Gelegenheit Bilder von ihnen machen.

Würde mich jetzt mal interessieren was ich da genau habe.

Schöne Grüsse

Andreas
Schöne Grüsse

Andreas

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:10

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:46)


andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:45

HI Rene'e

Genau so wie beim C. duplicareus. Diesen hab ich mir auch schon angesehen. Nur hat mir da die dunkle Platte links und rechts gefehlt.

Es sind einige Tiere die den Streifen haben wie der C. duplicareus und die anderen den Schmalen wie beim C121

Edit:

Ach ja allerdings geht nur bei 3 - 4 Tieren das Schwarz auch in die Rückenflosse. So wie beim C121. Bei allen anderen sieht es aus wie bei adolfoi oder duplicareus.

Schöne Grüsse

Andreas
Schöne Grüsse

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreas1983« (29. Dezember 2005, 11:50)


4

Freitag, 30. Dezember 2005, 07:59

Hallo Andreas

Wie wäre es dann mit einem Foto?

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:40

Hi

So hier mal einige Bilder. Werde noch versuchen Bilder von einzelnen Tieren zu machen.
»andreas1983« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüsse

Andreas

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:41

So und noch eins
»andreas1983« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüsse

Andreas

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:41

und noch eins
»andreas1983« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüsse

Andreas

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:42

und das letzte

Warum kann ich hier nur ein Bild anhängen??? Gehen nicht mehr pro Beitrag???
»andreas1983« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüsse

Andreas

9

Samstag, 31. Dezember 2005, 07:25

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:46)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:55

Hallo Andreas,

da der Glasuntergrund die Tiere sehr hell erscheinen lässt ist es schwierig zu sagen ob es C. burgessi oder C. sp. C 121 sind. Bei einigen Tieren schätze ich es sind C 121. Mann sieht ein wenig diesen durchscheinenden Kiemendeckel. Aber ein Bild auf Kies würde hier Klarheit schaffen. Corydoras duplicareus oder Corydoras adolfoi ist ausgeschlossen, dafür sind die Tiere zu hochrückig und zu bullig.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2006, 23:32

HI Erik

Vielen Dank für deine ANtwort. Jetzt bin ich schon viel weiter. Und es sind nur noch 2 Arten die es sein könnten :D

Woran sieht man es denn genau was C121 und was C. burgesi ist?

Wie häufig sind diese beiden Arten im Handel. Wollte sie eigentlich abgebenund meine Sterbai Gruppe noch etwas erhöhen. Aber wenn sie nicht all zu häufig sind würde ich sogar über Zucht nachdenken.
Schöne Grüsse

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas1983« (1. Januar 2006, 23:34)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:14

Hallo Andreas,

eslohnt sich auf jeden Fall beide Arten zu vermehren. Beide sind schon vermehrt wurden, Corydoras burgessi habe ich selber jahrelang vermehrt. Auf jeden Fall sind diese Arten etwas schwieriger zum ablaichen zu bringen, es sind auch beide Arten Dämmerungslaicher.

Der Unterschied ist einfach zu erklären: Corydoras sp, C 121 haben auf den Kiemendeckeln einen dunklen Fleck. Dieser ist eigentlich durchsichtig und die dahinterliegenden Kiemen sind das dunkle(rote) was wir als Fleck sehen.
Diese Merkmal fehlt Corydoras burgessi.
Es gibt noch einige andere Merkmale aber das ist das auffälligste davon. Und für jedermann nachvollziehbar.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:26

Hallo zusammen habe diese Tiere auch als Wildfänge adolfoi gekauft.
Habe zwei verschiedene Sorten einmal mit dunklen Flecken an den seiten einmal mit Rotem Flecken.

Sind das wieder andere oder die gleichen?

Gruss Thorsten

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:16

So mal ein Bild dazu.

Gruss Thorsten
»Samson2« hat folgende Datei angehängt:
  • c121.jpg (193,2 kB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2014, 09:24)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:18

Hallo Thorsten,

es handelt sich um die gleiche Art wie hier schon berichtet.

Viele Grüße :winken2:
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:09

Hallo Erik

war mir klar meine Frage bezog sich auf die unterschiedlichen Farben der seitlichen Flecken.

Von oben betrachtet, sind die roten auch relativ Fett im Verhältnis zu den anderen, was nicht unbeding was heissen muss.

Ich fand halt, das da es nur sehr wenig Infos im Netz gibt, jede unterscheidung wichtig bzw interessant ist für Halter ist mich jedenfalls hätte es interresiert.

Gruss
Thorsten

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:21

Hallo!

Nach dem ich die Woche mir auch ein paar C121 NZ gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Kiemendeckelfleck eigentlich hinter den Kiemen sitzt und dass das (gut durchblutete) Bauchfell durchscheint. Gibt es auch eine Art, bei der der Fleck auf dem Kiemendeckel sitzt?

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de