Hallo,
also dann fasse ich mal kurz zusammen:
-60er Becken
-Sandboden, der an der Scheibenseite etwas grünliche Flecken hat <- normal?
-momentan nur Pflanzen, da ich die große Wurzel aufgrund von Algen erstmal entfernt habe. Auf den pflanzen auch teilwiese ein paar Algen, die ich aber heraus sammel.
-Mittlerweile hab ich nur noch 8 Habrosus und 6 Rote von Rio drin, sowie TDS, Apfel- und Posthornschnecken.
-Als Filter hab ich einen Eck-HMF, die Wasseroberfläche bewegt sich nur wenig.
-Wasserwechsel hatte ich in den letzten Wochen so ca. alle 3-4 Tage (ich dachte das hilft mir vielleicht ein bißchen gegen die Algen) ansonsten wöchentlich ca. 25-30% des Wassers.
-Die gemessenen Wasserwerte bis Anfang letzter Woche waren:
pH: ca. 7,5 (letztens auch ma ca. 7,9)
gH: 7-8
kH: 4-5
NO2: <0,3
Temp: 25-27
-Futter: Tabs, Flocken, Fost-Artemia und Frost-MüLa
-Seit Freitag hab ich eine Bio-Co2 "Anlage" um die Pflanzen zu unterstützen und die Algen zu minimieren.
Dadurch hatte ich bei der letzten Messung:
pH: 7
gH: 7
kH: 4
-In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das sich die TDS explosionsartig vermehrt habenund überallwinzige TDS im Aquarium sind.
-Seit dem niedrigeren pH-Wert bilde ich mir auch ein, das die Rios eifriger hinter dem Futter her sind als sonst.
-Die Habrosus haben für mich keine erkennbaren Anzeichen einer Krankheit, und wuseln abwechselnd durchs Becken und liegen faul in der Ecke rum. Die beiden verendeten Tiere waren beide kleine Männchen, die aber ganz normal aussahen und vorher nicht irgendwie aufgefallen sind und sich auch nicht anders verhalten haben.
-Wie ich jetzt definitv weiß fehlt noch ein dritter Fisch,der evtl. genau so gestorben ist und mittlerweile schon von den Schnecken (?) entsorgt wurde. Ansonten weiß ich nicht wo der abgeblieben sein könnte.
-Die Habrosus hab ich seit Anfang Februar und die Rios einige zeit danach.
Hab ich was vergessen?
Vielleicht habt ihr jetzt eine Idee, woran es liegen könnte.
Viele Grüße,
Willi