Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Borbi

Corydorasforum-Member

  • »Borbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. August 2006, 12:17

Larventransport

Hallihallo,

es geht zwar nicht eigentlich um Panzerwelse, aber ich frag trotzdem mal.. :pfeifen:
Meine Roten Hexenwelse haben mich gestern mit ca. 80 Larven überrascht (hatte die letzten Tage die Röhren nicht kontrolliert..).
Das dumme an der Sache ist nur, dass ich morgen meinen Wohnort wechsle. Und nachdem die kleinen nun mal geschlüpft sind, kann ich das Gelege auch nicht vernichten..
Ich hab zwar ne diffuse Vorstellung, wie ich den Transport in die neue Wohnung durchführe, aber ich wollte die Spezialisten, die sowas vielleicht schon mal gemacht haben, nach Erfahrungen/Tips fragen?
Es geht nicht allzu weit, die neue Wohnung ist ca. 1 Stunde/90km weit weg.

Grüße, Sandor
Das gesprochene Wort bedeutet nichts.
Wer es aber aufschreiben muss, wird es nie ganz verstehen.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. August 2006, 13:05

Hallöchen Sandor,
wenn die Kleinen noch in der Röhre hausen (zumindest sich dahin immer wieder zurück ziehen und die Nacht da bleiben) würde ich sie damit herausnehmen und in einem sicheren Eimer befördern. Wenn das nicht geht, wird wohl nur absaugen bleiben - direkt mit dem Wasser in einen großen verschließbaren Eimer für den Transport. Ich glaube nicht, dass für die kurze Zeit was passieren wird - daher würde ich (wenn es nicht wieder so heiß werden sollte) auf Filterung etc. verzichten.
Tschüssi
Gerda

Borbi

Corydorasforum-Member

  • »Borbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. August 2006, 13:24

Hallo Gerda,

die Kleinen sind Nestflüchtlinge. Hab sie schon abgesaugt und in eine Plastikbox mit kleinem Luftheber gesetzt. Meine "Aufzuchtausrüstung" inkl. Einhängebecken ist nämlich schon in der neuen Wohnung..
Mein Plan im Moment ist, kurz vorm Aufbruch alle in einen 10L-Eimer mit vielleicht 5L Wasser absaugen, den Rest Wasser in Plastikbeutel und dann sofort bei Ankunft alles wieder so zusammensetzen, wie es jetzt ist. Dann muss ich nur noch einen finden, der sich den Eimer zwischen die Beine klemmt, verschließbare Eimer hab ich nämlich nicht organisiert.. Wird sowieso schon kompliziert genug, die ganzen Aquarien umzuziehen... ;)

Grüße, Sandor
Das gesprochene Wort bedeutet nichts.
Wer es aber aufschreiben muss, wird es nie ganz verstehen.

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. August 2006, 14:19

Hallo Sandor,

Schwierige Sache das. Bei meinem Umzug sind leider alle jungen Hexenwelse eingegangen :( Das war einfach zu viel Stress für die. Und der neue HMF hatte scheinbar nicht genug zu fressen für Kleinen.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und viel Glück für den Transport.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. August 2006, 13:30

Hallöchen Sandor,
dann drück ich dir mal feste die Daumen, dass alles hinhaut!
Erzähl mal in ein paar Tagen, was draus geworden ist....
Tschüssi
Gerda

Borbi

Corydorasforum-Member

  • »Borbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. August 2006, 18:25

Hallihallo,

noch hat die Telekom ja meinen Internetzugang nicht wieder hingekriegt, aber das ist ja meinen Fischen egal... :D

Ich hab´s letztendlich so gemacht wie vorher schon überlegt: Kurz vor der ersten Hinfahrt alle Jungwelse (waren auch noch 40 Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" dabei) in einen Eimer mit 5 Liter Wasser gesaugt, restliches Wasser in der Plastikkiste (ca. 12 Liter) gelassen und im Auto auf dem Schoß balanciert, Eimer abgedeckt und zwischen die Beine geklemmt.

Und was soll ich sagen..? Bei Ankunft kein Verlust, alle insg. 120 Jungtiere (alle noch mit Dottersack, jedenfalls am Samstag) wohlauf und zappelig.

Man wird allerdings abwarten müssen, wie sie die doch eher stiefmütterliche Behandlung in den letzten Tagen verkraften. Bei so nem Umzug ist halt dann doch keine Zeit, Artemia anzusetzen und dreimal am Tag den Bodengrund abzusaugen... :mauer1:
Noch scheint aber der Großteil zu leben, zu fressen und färbt sich langsam hell. 8)

Viel mehr stört mich, dass "man" meine Sonderanfertigungen vergessen hat... Wollte am Freitag meine Welsbecken abholen, kriege die jetzt nächste Woche geliefert. Dummerweise darf ich damit die meisten meiner Fische in Eimern und Plastikwannen halten, bis die Becken da sind.. :wahnsinnig:
Abgesehen von meinen Xiphophorus Clemenciae (Dreiergruppe und etwa 20 Halbwüchsige), hab ich dann gestern beerdigen dürfen :mauer1:, gabs noch keine Verluste..

Grüße, Sandor
Das gesprochene Wort bedeutet nichts.
Wer es aber aufschreiben muss, wird es nie ganz verstehen.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. August 2006, 10:00

Hallöchen Sandor,
das ist ja dann doch alles bisher noch recht optimistisch zu lesen.
Ich drück dir nochmal die Däumchen, dass es weiter so abläuft. Schade um die clemenciae! :(
Tschüssi
Gerda

Borbi

Corydorasforum-Member

  • »Borbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. August 2006, 16:57

Hallihallo,

so, eigentlich war ja die Beckenlieferung für Samstag geplant, da waren dann zwei Frontscheiben zu Bruch gegangen (auf der Fahrt), jedenfalls laut Aussage des Lieferanten, hab die Becken nie zu Gesicht bekommen.. Nachdem ich dann noch eine Woche warten sollte, hab ich mal die Welle gemacht :wahnsinnig: und promt gestern meine Welsbecken gekriegt. Waren dann aber mit die "teuersten" Becken meines Lebens. Im Laufe der letzen Tage ist dann noch mein Zuchtpaar L134 eingegangen, die haben alleine für die Finanzierung meines Hobbies gesorgt. Die beiden haben sich solange mit zwei L204 gezofft (eigentlich sollten sie die nie zu Gesicht kriegen, aber wenn man nur zwei Leihbecken kriegen kann..), bis sie kieloben schwammen... Außerdem hab ich dann heute noch meine A. sp. "Gelb-Schwarzauge"-Dame in einer viel zu engen Höhle eingeklemmt gefunden... Da kann ich nur hoffen, dass mir ihr Nachwuchs nicht doch noch hopps geht, aber Nachzucht ist erstmal die nächsten 7-8 Monate Sense.. Nix mit 50 Nachkommen alle sechs Wochen...

So, genug gequängelt.....

Von den ursprünglich 80 Roten Hexenwelsen sind noch etwa 60 im Aufzuchtkasten zu sehen, mit ordentlich dicken, roten Bäuchen, genauso existieren von 40 noch mindestens 30 A. sp. "Gelb-Schwarzauge". Nachdem die alle jetzt seit beinahe zwei Wochen in den für sie bestimmten Aufzuchtbecken sitzen, denke ich, dass es zu keinen weiteren Transportbedingten Ausfällen kommen wird. Bin mal gespannt, ob ich die Hexen über die kritischen ersten sechs Wochen kriege. Im Moment bin ich optimistisch.. :D

Mein Fazit aus der Aktion: Liefertermin im Kaufvertrag festschreiben und notfalls sofort rummotzen, wenn´s nicht sofort klappt. Außerdem halte ich im Moment sehr junge Fische (kurz vor der ersten Fütterung) für "härter" als die Erwachsenen.. Achterbahnfahrten durch Schläuche, Transporte in Eimern, umschütten in völlig anderes Wasser ohne nennenswerte Anpassung, stiefmütterliche Behandlung was das Futter angeht, alles kein Problem.. Trotzdem: bitte nicht nachmachen! ;)

Grüße, Sandor
Das gesprochene Wort bedeutet nichts.
Wer es aber aufschreiben muss, wird es nie ganz verstehen.