Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 09:09

Panda-Eier

Hallo

Unverhofft kommt oft wie es so schön heißt. :D
Gestern Abend waren meine 4 Pandas wie auf Droge. Die schossen durchs Becken und wuselten dauernd rum. Bei genauerem hinsehen bemerkte ich dann, daß eines der Mädel ein Ei zwischen den Brustflossen hielt. Bei noch genauerem Hinsehen waren es dann zwei Mädel mit Eiern zwischen den Brustflossen. Und inzwischen weiß ich: es sind drei Mädel und ein Kerlchen. Der arme Bursche mußte gestern ja Höchstleistungen erbringen um die drei Mädels zu beglücken. :]

Nun möchte ich ja gern wenigstens einige der Babys versuchen durchzukriegen und nicht alle als Futter enden lassen. Sonstiger Besatz: 1 Pärchen Honigguramis und Endler-Guppys (die ein neues zuhause suchen *g*). Einen Teil der Eier hatten die Mädels in der Mooskugel abgelegt. Diese hab ich nun rausgenommen und die Eier abgepflückt und vorerst in den Ablaichkasten gegeben. Der Ablaichkasten hängt nun erstmal im 25erAQ, das ich zur Zeit als Schneckenkindergarten (weiße AS-Babys) nutze. Außer den AS-Babys sind hier noch eine gelbe AS (Teenager), eine PHS und einige TDS drin.

Und nun kommt mein Hilfeschrei: :help: :help: :help: :help: :help:
Was muß ich nun beachten? Oder soll ich die Eier lieber auf einen Stein mit Javamoos kleben und diesen dann so ins AQ legen? Wie hoch sollte die Temperatur im Becken sein? Im Pandabecken sind es 25°C im SchneckenKiGa ist es über Nacht auf 20°C abgekühlt. Hab dort aber nun eine Heizung eingebaut.

Alternativ hätte ich noch mein 180er Gesellschafts-AQ, aber da haben die Kleinen keine Chance, da zu viele hungrige Freßfeinde. Oder mein 54er Garnelen-AQ mit white Pearls nebst Nachwuchs und drei lila AS. Oder eben oben genanntes AQ mit Pandas, Endler und Honigguramis. Wobei in dem AQ bestimmt noch irgendwo das eine oder andere Pandaei klebt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :help:

Liebe Grüße
Kristin (die sich freut wie Bolle)

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:01

Hallo Kristin

http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69

das sagt alles.

Ich überführe sie in Plastikschalen wie dort beschrieben

Gruss
Thorsten#

3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:22

Hi Thorsten

danke für den Link. Die seite hab ich mir gleich mal durchgelesen und gespeichert. Da klingt das soooooooo einfach. *seufz*

Liebe Grüße
Kristin

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:32

hi kristin

Ich benutze am Anfang microwürmer.

solltest dir einen ansatz besorgen sind pflegeleicht und schmecken den kleinen

gruss
thorsten

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:26

Hi Thorsten

danke für den Tipp. Microwürmchen bekomme ich sofern derjenige von dem ich sie bekomme die Würmer wieder in gang bekommt. Falls er das nicht schafft: Hättest Du derzeit welche abzugeben?

LG Kristin

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:20

Klar habe immer welche aber das sollte im gelingen.

Nimm nur Paniermehl nicht Haferflocken die stinken sonst.

Gruss
Thorsten

7

Freitag, 6. Oktober 2006, 10:46

Hallo Thorsten

Zitat

Original von Samson2
Nimm nur Paniermehl nicht Haferflocken die stinken sonst.


Danke! Das hatte ich schon auf deiner Seite gelesen und sofort die Haferflocken auf dem Einkaufszettel durchgestrichen und Paniermehl notiert. Ist schon klasse, daß man so von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Denn sonst wär ich ganz schön aufgeschmissen. :kopfkratz:

Liebe Grüße
Kristin

8

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 10:46

Hier mal ein Zwischenbericht:

Also von den Eiern waren 4 weiß und wurden von mir entfernt. Die anderen sind alle geschlüpft und waren danach spurlos verschwunden. Wer hätte denn auch gedacht, daß frisch geschlüpfte Pandababys durch die Schlitze eines handelsüblichen Ablaichkastens passen. :kopfkratz:
Nach ein paar Tagen sah ich den ersten mutig rumwuseln. dann waren es 2, dann 3 und gestern Abend habe ich zeitgleich VIER Babys gesehen. Wer weiß, vielleicht sind da ja noch mehr. *hoff*
Die Kleinen sehen sogar schon fast wie kleine Pandas aus. Naja, zumindest haben sie schon die klassischen schwarzen Flecken. :D

Tja, und vorgestern haben die Elterntiere ES wieder gemacht. Ich habe gestern 23 Eier abgesammelt, die bisher bis auf 3 alle bräunlich-beige sind.

LG Kristin

9

Sonntag, 26. November 2006, 22:00

Moin Moin

Zwischenbericht: Vom 1 Wurf vom 09.10. sind 6 Babys durchgekommen. Die Lütten werden morgen 7 Wochen alt. Außerdem hab ich noch 12 Babys im Alter von 5 Wochen und 3 Stück die jetzt 3 Wochen alt sind.
Die 21 Kleinen sind letzten Dienstag zum Papa und den Müttern ins 54er umgezogen. Bis dahin wußte ich gar nicht, daß ich sooooo viele Pandababys habe. *freu* Im 54er leben sie nun mit 4 Amanogarnelen, 1 Bratpfannenwels und einem AS-Pärchen nebst Nachwuchs. Das ist sooo klasse zuzuschauen wie die Lütten mit den Eltern durchs Becken zischen.

LG Kristin