Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Januar 2007, 22:10

Corydoras habrosus Zucht

Hallo,

da dies mein erster richtiger Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz einmal vorstellen:
Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Aurich (Ostfriesland) und betreibe seit ca. zwei Jahren Aquaristik.
Mein erstes Becken war ein Juwel Panoramabecken, 120x40x50. Mitlerweile besitze ich noch zwei 54l und ein 25l Becken.
Ich pflege zurzeit Apistogramma cacatuoides, Microgeophagus altispinosus, Corydoras habrosus und Antennenwelse.

Gezüchtet(teilweise ungewollt) habe ich bisher die Kakadus, Antennenwelse und Yellows...

Die 7 C. habrosus(glaube 6m/1w) besitze ich jetzt fast ein Jahr, ohne dass sich bisher Nachwuchs eingestellt hat. Das lag wahrscheinlich an der Vergesellschaftung mit noch jungen Antennenwelsen, die doch sehr ruppig sein können und den etwas höheren Temperaturen bedingt durch einige Kakadunachzuchten.

Da sie jetzt eigtl. Geschlechtsreif sein müssten, habe ich sie alle zusammen in das 25l Becken getan.
Anfangs nur ca. 5cm 25,7°C Wasser aus dem Ursprungsbecken, zu dem ich langsam einige Grad kälteres Wasser hinzugegossen habe, sodass die Temperatur im Mittel 23°C beträgt.
Das Becken ist ohne Bodengrund und mit zwei Steinen und einer Steinplatte eingerichtet, auch ohne Pflanzen.
Filter habe ich keinen dran, nur eine Membranpumpe. Als Beleuchtung eine Schreibtischlampe drüber.

Wasserwerte:
pH= zwischen 6,8 und 7,5
kh=3°
gh=5-6°


Ich wechsle jeden Tag 50%, Frischwasser 1-2° kälter.

Futter:
rote Mückenlarven gefrostet
schwarze || ||
cyclops gefrostet
artemia gefrostet
artemia dekapsuliert
cyclop ezee-> will aber nicht alles sinken

Heute habe ich Lebendfutter gefangen, weiße Mückenlarven und Cyclops, sowie irgendwelche ?Minigarnelen?...
Das Problem ist dass meine habrosus irgendwie dumm sind, die weißen Mülas bekommen sie nicht gefangen...
Cyclops möchte ich nicht ins Becken tun, falls die Welse laichen könnten sie ja die Eier anknabbern!
Lebende Artemia-Nauplien gibt es morgen :]

Die schlechte Futterwahrnahme hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die kleinen teilweise ziemlich abgewetzte Barteln haben :( und das obwohl ich sie auf Kristallquarzsand gehalten habe, wie mir empfohlen wurde...
Wachsen die Barteln wieder nach? Und welchen Sand soll ich mir kaufen?

Bisher konnte ich beobachten dass die habrosus sehr viel aktiver sind, sie flitzen die Scheiben hoch und runter und wuseln die ganze Zeit über den Boden, ohne jedoch um das Weibchen zu werben.
Das Weibchen ist rund, jedoch weiss ich nicht ob sie schon einen Laichansatz hat, wielange dauert das denn so?

Hoffentlich könnt ihr mir die eine oder andere Frage beantworten oder noch weitere hilfreiche Tips geben :)

Gruß, Daniel :winken2:

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:17

Hallo,

wenn es, wie Marcus hier vermutet, an den fehlenden Barteln liegt, könnte ich dann nicht noch 4 weitere gesunde habrosus zu der Gruppe hinzufügen? :help:

Gruß,
Daniel

philho

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:32

Hallo Daniel!

Also zu deiner Frage wegen 4 weitere Habrosus hinzufügen: Klar, warum nicht. Ich habe bei meine C. Pygmaeus, die ja auch eine Mini-Panzerwelsart ist, beobachten können, dass sie sich offensichtlich in größeren Gruppen wohler fühlen - vielleicht ist das ja bei deinen auch so.
Eventuell anbieten würde ich ihnen in dem Becken dann noch verschiedene Laichsubstrate - etwa eine Pflanze mit kleinen Blättern, einen Wollmop etc..

Lg,

Philipp

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Januar 2007, 12:22

Hallo Philipp!

Danke, dann werde ich mich morgen mal nach neuen Fischen umsehen!

Ich habe jetzt auch schon einige Änderungen vorgenommen:
Anstelle der Belüftung durch die Membranpumpe habe ich jetzt einen alten eheim Innenfilter angeschlossen, der macht ordentlich Strömung was den kleinen zu gefallen scheint!
Einen Büschel Javamoos reingetan, Wasserpest kommt noch muss aber noch desinfizert werden.

Wasserwechsel fallen größer aus, ich lasse jetzt nur noch wenige Zentimeter Wasser über einige Stunden drin und fülle dann mit kühlem Wasser auf.

Ich kann nachher noch ein paar Bilder ins Forum stellen, nur leider kann ich die Fische nicht so gut fotografieren...

Grüße
Daniel

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2007, 22:40

Hallo,

hier mal zwei Bilder von schlechter Qualität:

die kleinen beim fressen(dekap. artemia):


das Becken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dac« (22. Januar 2007, 22:41)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 15:35

Hallöchen Daniel,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber....
Ich kann kaum Größenunterschiede auf dem Foto feststellen.
Bist du sicher, dass da ein Weibchen bei ist? :kopfkratz:
Übrigens kann ich gut verstehen, dass bei denen keine Laichstimmung aufkommen will - bei so 'nem nackichten Becken ohne schöne Pflanzen und Sandboden. :( Vielleicht tust du einfach mal ein paar Handvoll Quarzsand ins Becken und sezt ein paar Ablegerchen rein, damit sie auch was zum Ankleben der Eier haben. Die kleben nicht gerne an Steine. Bei mir nutzen sie am liebsten "senkrechte" Pflanzen wie Valisnerien oder Sagittarien. Vielleicht klappts dann auch mit'm Nachbarn ;)
Tschüssi
Gerda

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:35

Hallo Gerda,

doch ich bin mir ziemlich sicher dass zumindest der habrosus der vorne in der mitte so keck in die Scheibe guckt ein Weibchen ist. Aber du hast recht, auf dem Foto kann man dass nicht so gut erkennen.
Gut, gut, du hast Recht, das Becken ist ziemlich karg, aber sie werden bald wieder ins 54l Aquarium umgesiedelt, habe heute neuen Sand besorgt, der hoffentlich nicht so scharfkantig ist.

Ich werde dennoch euren Vorschlag beherzigen und etwas mehr "Suppengrün" ins Becken schmeissen :D

Grüße, Daniel

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:55

Hallo!

Bei meinen C. habrosus sind die Mädels viermal so viel wie die Männchen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass sie nur mit intakten Barteln laichen.

Die Stimulation bringt nur etwas, wenn die Weibchen auch einen Laichansatz haben.
Ich würde deine C. habrosus erst mal hochpäppeln, bis sie noch etwas gewachsen sind und die Weibchen Laich angesetzt haben. Eine dünne feine Sandschicht, regelmäßige Wasserwechsel von wöchentlich 30% und Zugabe von Erlenzapfen sollten die Barteln nachwachsen lassen.
Ohne Grindalfütterung laichen meine C. habrosus nicht oder nur wenige Eier. Mückenlarven kannst du weglassen. Füttere Cyclops, Bosmiden und gute Futtertabletten zu den Grindalwürmer. Mehr brauchst du nicht.

Bei den Wasserwechseln sollte die Temperatur nicht unter 20°C fallen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:50

Hallo Kurt,
danke für den Beitrag, das hilft mir schon sehr viel weiter.
Dann werde ich das Becken morgen einrichten, mit einer dünnen Sandschicht und vielen Pflanzen.
Grindalwürmer muss ich mir noch besorgen, Cyclops sind sowohl lebend als gefroren vorhanden.

Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten, Fotos vom eingerichteten Becken mache ich auch noch und stell sie ins Forum.

Vielen Dank und Grüße
Daniel

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:05

Hallo,
die Barteln sind größtenteils schon nachgewachsen und sie sind merklich aktiver geworden!
Hier mal ein paar Bilder von den kleinen:

Das Becken


Ein Männchen


Noch eins(dasselbe)


Ein dickes Weibchen


Und nochmal ein paar Faulenzer


Gruß
Daniel

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:12

Hi!

Grooooooßes Lob. Das Becken ist ja kaum wiederzuerkennen.

Klasse :D!!

Deine Habrosus sehen noch ziemlich jung aus. In dem Becken hast du aber die besten Voraussetzungen für eine Nachzucht! Du wirst dich noch etwas in Geduld üben müssen!

Mal Schaun.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:28

Danke Markus :)
Also zum Alter kann ich nichts genaues sagen, habe sie mir letztes Jahr am 3. oder 4. März zum Geburtstag gekauft, also jetzt fast ein Jahr + die Zeit die sie beim Züchter und Händler verbracht haben.
Ab welchem Alter sind sie denn Zuchttauglich?

Gruß
Daniel

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:02

Hallo,

Ich würde vor dem Einsaugstutzen des Aquaclear einen Schwamm machen. Bei so kleinen Arten ist der Sog schon gefährlich. Außerdem weiden alle Cories die Schwämme gerne ab... Ist mir nur so aufgefallen an deinem schönen Becken..
Gruß,
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:59

Hallöchen,
na das ist doch jetzt mal ein schönes Zuhause für die Kleinen! Das sieht doch gleich ganz anders als vorher aus :]
Ich denke schon, dass sie mit 1,5 Jahren eigentlich zuchttauglich sein müssten. Aber sie sind etwas Jahreszeiten-abhängig, wenn ich mich recht erinnere. Aber frag mich jetzt nicht, welche Monate das nochmal waren.... :kopfkratz:
Mit dem Filter hat Boris nicht Unrecht. Entweder ein Stück Schwamm oder etwas Nylonstrumpf drüber ziehen. Habe da auch schon üble Erfahrungen mit gemacht.
Tschüssi
Gerda

dac

Corydorasforum-Member

  • »dac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 26629 Ostfriesland

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:42

Hallo Gerda, Hallo Boris,

dann werde ich mir ein Stückchen Filterschwamm besorgen, dann habe ich auch nicht die ganzen Blattreste etc im Filter.

Ich glaube dass die c. habrosus vermehrt zwischen Herbst und Winter laichen, bin mir aber nicht sicher...´

Werde auf jeden Fall berichten falls sich etwas passiert!

Grüße,
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dac« (21. Februar 2007, 17:44)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:36

Hallöchen Daniel,
sehen jedenfalls wieder prima aus, deine süßen Wusler! :]
Warte mal auf's nächste Gewitter-Klima und dann wechsele einfach mal mit etwas kühlerem Wasser. Und immer wieder mal schön Mückenlarven füttern ;)
Tschüssi
Gerda