Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2007, 13:29

Corydoras pygmaeus

Hallo,

habe heute um die 40 Eier abgesammelt und sie sind noch nicht fertig mit eiern. Wollte mal fragen, wann die Kleinen den schlüpfen???

Schaffen sie am Anfang den schon Artemia und dekapsulierte Artemia???

Hoffe es schlüpfen einige.
Dachte schon sie wollen gar nicht mehr. Habe gestern schon ein Ei gefunden und ein geschlüpftes, wollte aber wegen 2 nicht anfangen, aber jetzt würde es sich ja lohnen.

Mit freudiger Erwartung
Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:12

Hallöchen Ingrid,
die brauchen je nach Temperatur 4-5 Tage bis sie schlüpfen.
Bei mir hatten sie immer eine sehr hohe Befruchtungsrate von über 95 % - vermutlich, weil sie immer nur ein Ei legen und ankleben. So etwa ab dem 5. oder 6. Tag kann man über Nauplien nachdenken. Und natürlich über Mikrowürmer - die sind für Cory-Babies ideal zur Aufzucht.
Bis dahin am besten eine dünne Mulmschicht oder ganz fein geriebenes Staubfutter anbieten (aber Schnecken nicht vergessen!).
Ich drück dir die Daumen!
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:35

Hi,

habe gestern noch ein paar Eier gefunden und müßten jetzt etwa 60-80 Eier sein. Habe sie momentan in ner Schale auf dem Aqua bis sie schlüpfen und danach kommen sie dann in nen Gerd-EHK.

Weiß zufällig jemand, ob aus den dekapsulierten Artemiaeiern auch was ausschlüpft??? Oder muß ich doch die normalen nehmen??? Dachte bei denen wäre die Schale dann schon weg.

Mal schauen was schlüpft. Bin richtig gespannt.

Hat jemand zufällig nen Mikrowürmchenansatz für mich??? Meine sind nach dem Umzug leider eingegangen, hatte ja da auch keine Zeit.
Wäre echt nett wenn da jemand was für mich hätte.

In freudiger Erwartung
Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:45

Hallöchen Ingrid,
das kommt drauf an, welche dekapsulierten Eier du hast - es gibt schlupffähige und welche, die einfach nur Futter darstellen. Wenn sie trocken sind, dann sind es m.W. keine schlupffähigen mehr. Die sind normaler Weise flüssig aufgewahrt.
Diese Trockeneier sind als Futter natürlich auch prima geeignet, obwohl es nicht einfach ist, sie zum Untertauchen zu bewegen. Meist schwimmen die elendig lange auf der Oberfläche rum, ehe sie sich niederlassen :rolleyes:
Mikrowürmer könnte ich dir einen Ansatz schicken, ist aber nicht so ganz risikolos - besser ist, wenn du welche aus deiner Umgegend bekämst ohne Versandweg.
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:51

HI,

kenne leider keinen in der Nähe mit Lebendfutter.
Wo würde ich den die Artemia bekommen die man auch schlüpfen lassen kann??

Habe gerade meine neuen L174 geholt. Kammen aus Berlin. Sehr süß die Kleinen.

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:21

Hallöchen Ingrid,
Artemia-Eier bekommst du normalerweise in jedem Tiergeschäft - vor allem in denen mit größerer Aquaristikabteilung.
Mach doch nochmal 'ne Mikrowürmer-Suche-Anfrage die sich auf deinen Raum bezieht. Notfalls versuchs mal bei der Pflanzentauschbörse - da kriegste auch sowas und da sind sehr viele Leute angemeldet!
Pflanzen
versuchs einfach mal
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:26

Hallo,

meinte die geschälten Eier die man schlüpfen lassen kann.

Bei der Tauschbörse kann ich nicht schreiben. Zu mir hieß es, das es wegen Aol ist.

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Februar 2007, 17:31

Hallöchen Ingrid,
wie, wegen AOL??? Du siehst mich einigermaßen verwirrt.... :kopfkratz:

Dekapsulierte, schlupffähige Eier bekommst du kaum irgendwo - nur in wirklichen Aquaristik-Fachgeschäften oder in Online-Shops. Die sind aber schweineteuer, kann ich dir flüstern. Weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, wenn du das erstmal testen willst mit der Zucht.
Nimm doch einfach die Normaleier oder eben Mikrowürmer mit zerriebenen Futtertabs im Wechsel. Die Mikros kannst du über Foren und Börsen suchen in deiner Umgebung.
Ich kann dir gerne einen Ansatz schicken, aber durch die manchmal sehr ausufernden Postlaufzeiten sind die leider oft hin eh sie da sind.
Kannst mir ja 'ne pn schicken, wenn du Würmchen probieren möchtest und bei dir keine kriegst.
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Februar 2007, 17:36

Hallo,

mir wurde erklärt das nur die von AOL probleme haben und gelgendlich/immer der zugriff verwert wird. Wieso weiß ich auch nciht. Habe nur dort Probleme.

Werde mit den Micros nochmal auf dich zukommen wenn es wärmer ist. Artemia, Tabs und sowas muß erstmal reichen.

Am Freitag müßten sie schlüpfen. Mal schauen wie viele es sind.

LG Ingrid

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:56

Hi Gerda,

ich depp hab vergessen was ins Wasser zu machen das die Eier nicht verpilzen und jetzt hab ich den Salat.

Man sieht zwar das die meisten befruchtet sind, aber sind leider auch schon verpilzt. Schlüpft den aus denen noch was oder kann ich die vergessen???

LG Ingrid

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. März 2007, 19:38

Hi,

konnte heute um die 20 Eier absammen. Haben wohl gestern gelaicht und ich habs nicht bemerkt. Habe mal Metahlynblau reingetan, hoffe das wird diesesmal was.
Fressen Pyggies den ihre eigenen Eier???

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. März 2007, 10:06

Hallöchen Ingrid,
Pyggies fressen ihre Eier nicht auf - aber alle übrigen Mitbewohner machen sich drüber her ;)
..und über die Minilarven natürlich auch (aber nicht die Pyggies selbst). Meist ist das Problem, dass die Kleinen kein Futter abbekommen - das bewirkt oft, dass die Jungen nicht durchkommen. Ansonsten besteht in einem Artenbecken kein Hindernis für eine Aufzucht mit den Alttieren. Aber die futtern natürlich immer alles zuerst weg :pfeifen:
Was aber wichtig ist: das Methylenblau raus aus dem Wasser für Zwergpanzerwelse!!!
Hoffentlich ist das Zeug nicht schon ins Innere der Eier gedrungen, sonst war es das womöglich für die Larven.
Lieber 2mal täglich Wasser wechseln in dem Pöttchen und auch nach 2 Tagen ein frisches, ganz sauberes Pöttchen nehmen und die Eier mit einer Pipette rüber setzen. Du kannst auch ein Stückchen Seemandelbaumblatt oder ein Stück Herbstlaub von Eiche oder Buche dazu tun - das beugt Verpilzungen idR ausreichend vor und vergiftet die Tiere nicht :rolleyes:
Sauberkeit ist hier oberstes Gebot.
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. März 2007, 15:53

HI,

habe das Methylenblau schon ins Wasser gemacht gehabt. Ist jetzt wieder drausen, hoffe es wird trotzdem was.
Gibt es irgendwo Bilder wo man sieht wie die Eier aussehen wenn sie befruchtet sind oder nicht??

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. April 2007, 14:59

Hallöchen Ingrid,
bin endlich mal wieder online...
Was ist denn aus den Eierchen geworden? Sind ein paar geschlüpft?
Die nicht befruchteten bleiben hell bzw. werden richtig weiß.
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. April 2007, 23:07

Hallo Gerda,

habe 5 kleine Pyggies. Waren mehr, aber die waren leider verkrüppelt. Hoffe es lag nur am Mittel.
Mal schauen wann sie das nächste mal laichen, hoffe ich bekomme dann mehr Eier.
In welchen Abständen laichen die Pyggies den so??

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. April 2007, 15:18

Hallöchen Ingrid,
bisher habe ich keine Regel dafür feststellen können. Oft laichen sie einige Wochen lang im Abstand von wenigen Tagen, mal nur ein oder zwei Tage und dann ist für Wochen Pause, dann wieder Monate gar nicht :kopfkratz:
Kann mich erinnern, dass es meist gegen Sommer richtig los ging, weil ich nahezu jedes Jahr, wenn wir in Sommerurlaub fuhren, Babies im Aufzuchtbecken sitzen hatte und das Problem, sie über die 3 Wochen zu bekommen. :(
Tschüssi
Gerda

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. April 2007, 09:27

Hallo Gerda,

wie ziehst du die Kleinen den groß???
Mußte heute morgen wieder ein totes rausholen, sind jetzt nur noch 4. Habe sie jetzt in nen Gerdkasten gemacht. Hoffe das ich die restlichen wenigsten groß bekomme. Habe nur noch 9 von den alten, hoffe mal das es nicht noch weniger sind. Bei den nächsten Eiern weiß ich wenigstens schonmal nen bisschen mehr.

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. April 2007, 22:05

Hallöchen,
ich ziehe die je nach Menge mit Staubfutter, zerriebenen Tabs, Nauplien und vor allem Mikrowürmern groß.
Allerdings in einem separaten 10 oder 20 Liter Aufzuchtbecken mit (eingefahrenem) Lufthebefilterchen. Wenn man das nicht hat, muss man ggf. 2mal täglich Wasser wechseln (nehm dann immer AQ-Wasser aus dem Elternbecken dafür.
Tschüssi
Gerda

Sweetwalida

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. November 2007, 18:20

Hallöchen,

also ich hatte auch wiederholt Eier ... wenn ich sie rausgenommen habe .. sind mir die Planarien dran gegangen (die wurden eleminiert)
oder ich hab wohl etwas zuviel Erlenzapfenlösung reingegeben .. so das die (im Ei sichtbaren) Larven nicht rauskamen ... oder sie waren ab dem Dottersack "verbogen" ...oder sie sind nach 2 Wochen nach dem umsetzen in ein größeres Becken (mit Zuchtbeckenwasser) in kürzester Zeit eingegangen.

Jetzt sitzt mein kleiner Schwarm (12 Stück) bei meinen L Welsen und Garnelen ... dauernd sehe ich quietschfidele Jungfische schwimmen.

Mein Fazit ... wer nicht professionell Züchten will sollte sie am besten im Becken lassen.

Grüßle
Regine