Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. April 2007, 11:35

Alles klar, dann werd ich mir wohl heute alles zulegen..

Becken, Silikon,
Kabelschienen (weiß nicht, trau mir das mit den Glasstreifen nicht wirklich zu, bin einer mit zwei linken Händen),
die Pumpe für 240l (auf was soll ich die stellen? Hälfte? also so 120? Wie merk ich überhaupt, wie viel durchläuft?)
eine grobe Filtermatte aus dem Aquariengeschäft (geht da der Sand nicht "durch"?)
und Quarzsand...


Jetzt nochmal einzeln: geht der feine Quarzsand nicht durch eine grobe Filtermatte durch?
=)

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. April 2007, 17:15

Hi!

Die Pumpe musst du einfach ausprobieren. So die Strömung einstellen, daß nicht alles durch die gegend feuert :pfeifen:. Am Anfang wirst du sie ganz niedrig stellen können.

Ein bischen Sand kommt dir immer hinter den Filter. Richtig durchrieseln tut der jedoch nicht.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. April 2007, 21:25

So...

momentaner Stand:

Becken gekauft mit allem was dazu gehört!

Sand angefangen zu waschen (hab Quarzsand 0,1-0,5, anderes gabs nicht), die Schienen mit Silikon ins Aquarium geklebt...

Muss 24 Stunden aushärten, bin aber die nächsten Tage nicht da, werd dann spätestens am Montag alles einbauen, Wasser einfüllen, Pumpe in Betrieb nehmen und, Bodengrund rein, die Wurzeln und auch ein paar Pflanzen...

Welche Temperatur sollte ich anfangs einstellen? 25°C? sollte passen, oder? Laichtätigkeit rege ich durch Kaltwasser-WW an...


Ich versuch ab und zu Bilder zu machen, versprochen!


liebe Grüße, Marcel
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (20. April 2007, 21:28)


Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

24

Samstag, 21. April 2007, 08:58

So, jetzt noch ein paar (hoffentlich) letzte Fragen:

Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen?

Was auf jeden Fall rein kommt sind 3-5 Mooskugeln und Javamoos auf dem Filter..

Was noch? Dachte an höchstens noch 2 Pflanzen...

Und jetzt die Masterfrage: Wie dünge ich die dann? Düngetabletten?

Letzte Frage (die mir grad einfällt, keine falschen Hoffnungen ;) ):
Soll ich TDS rein machen? Sollte doch gut für den Bodengrund sein, oder? Gleich nach dem Einrichten rein? Erhöhen die den Kalkgehalt im Aq?


liebe Grüße, Marcel
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. April 2007, 12:41

Hallöchen Marcel,
TDS sollten auf jeden Fall bei Sandboden mit rein. Die kannst du auch sofort rein tun, denn vom Nitrit lassen die sich nicht wirklich beeindrucken. Dass sie den Kalkgehalt im Becken erhöhen, wollen wir doch nicht hoffen, denn dann wären sie nicht mehr unter den Lebenden ;)
Vielmehr solltest du deine KH gut im Auge behalten. Wenn sie noch runter geht, dann solltest du darüber nachdenken, einen kleinen Lochstein ins Becken zu nehmen - sieht hübsch aus und bewirkt, dass zumindest ein Mindestmaß KH im Wasser erhalten bleibt. Da freuen sich dann auch die Schnecken drüber!
Warum möchtest du eigentlich so wenig Pflanzen ins Becken tun? Nahezu alle Fische mögen gerne viele Pflanzen. Das heißt ja nicht, dass du den kompletten Boden zupflastern musst, aber wenn du Rosettenpflanzen nimmst, dann ist der Boden unter den Blättern immer noch zum Buddeln frei gegeben und das Becken ist trotzdem schön grün und bietet den Welsen Sicherheit, dass ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt :wahnsinnig:
Da gibts eine Menge Echinadoren, die nicht gar so hoch werden, die du nehmen kannst oder auch Anubia, die sehr langsam wachsen oder Javafarn, der sich immer auch für eine Wurzelbepflanzung anbietet, die dann vor dem Mattenfilter stehen könnte. Und die erwähnten Cryptocorynen gibt es auch in halbhohen Arten, bilden unterirdische Ableger und sorgen so nach einiger Zeit für dichten Bewuchs der mittl. Schichten. Da liegen die Cories auch ganz gerne drauf und gründeln die Blätter ab.
Es gibt da einige Pflanzenseiten im net, wo du dir einige Arten angucken kannst. Letztendlich ist es eine Frage, was dir gefällt. Die schnellwachsenden Stängelpflanzen scheinen das nicht zu sein und wenn es wenig Arbeit machen soll, ist das auch nicht sinnvoll.
Düngen tue ich die Pflanzen mit Crypto-Düngetabletten, die man direkt in die Wurzeln steckt. Das mache ich so 1-2mal pro Jahr und bei mir reicht es aus. Musst du mal probieren! Hände weg vom Flüssigdünger, denn der düngt ungünstigstenfalls die Algen :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. April 2007, 13:08

Der hauptsächliche Grund wegen den wenigen Pflanzen war eben, dass ich nicht wusste, wie ich die düngen soll, weil ich mit so feinem Sandboden eben keine Erfahrungen hab... und es sollte halt wirklich genug Platz noch bleiben... aber das sollte ja machbar sein..

Hab noch eine Kokosnuss, da kommt wohl noch eine Hälfte rein, evtl noch eine selbst gebaute Schieferhöhle... will das Becken nur nicht zu voll stopfen, im Vordergund sollen immerhin die Fische stehen..


Werd jetzt gleich den HMF einpassen und Heizung und Pumpe einbauen, Wasser, Bodengrund, Pflanzen und Deko kommen dann Montag-Dienstag...


liebe Grüße, Marcel
=)

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. April 2007, 14:40

So, HMF ist fertig, ist mit einem (Schaumstoff-)Außenradius von 15cm auch ziemlich groß dimensioniert... hab ich halt erst im Nachhinein bemerkt... allerdings denke ich, lieber am Ende zu groß, als zu klein, kann da auch bequem noch was drin machen..

Hintergrund aufgeklebt (meine Freundin war gegen schwarzen Karton, blieb also noch die Fotorückwand... so schlecht schauts nicht aus...), aufgestellt, Rahmen für das Styropor gebastelt, Fotos gemacht..

Kann die Fotos leider nicht hochladen, kann zwar Fotos machen, aber der Foto spinnt grad und ich kann sie nicht auf den PC übertragen.

Hab leider erst gerade beim saubermachen der Scheiben entdeckt, dass auf einer der Scheiben (gerade auch noch die Vorderscheibe) ein kleiner Einschluss im Glas ist... man siet das Ding halt (kleiner als ein mm) und rund rum bissel "verschwommen"... hält das AQ trotzdem? Dürfte doch nur ein optischer Mangel sein, oder? Hab schon mit Silikon rumgeklebt, sonst würd ich nochmal zum Geschäft fahren...

HMF hat auch 5cm über dem Boden einen Schnitt, sieht man zwar aber ich denke, da dürfte nichts durch gehen... eben wie auf Seite 1 geraten dafür, dass der Sand nicht in den Filter geht, wenn man den größten Teil der Matte dann zum säubern aus dem Aquarium nimmt.

Werd dann wie gesagt am Montag einrichten und weitere Bilder machen (und hoffen, dass das mit dem Foto bis dahin klappt)


So, bin ab nachher bis Montag auch nicht mehr da, werde euch dann ab dann wieder auf dem Laufenden halten und mit Fragen löchern!

Viele liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende, Marcel
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 22. April 2007, 12:51

Hallöchen Marcel,
liest sich doch alles recht gut bisher - bin wirklich auf Fotos gespannt!
Übrigens brauchen Panzerwelse natürlich keine Höhlen, aber sie stören auch nicht weiter, wenn du unbedingt welche im Becken haben möchtest. Ich habe bei meinem weichen Wasser einen kleinen Lochstein genommen, der auch eine Art Höhle bildet, wo sie sich drunter legen können, wenn sie etwas Ruhe haben möchten. Meistens hocken bei mir aber die Zwergkrebse drunter, wenn sie schwanger sind ;)
...und Wurzeln eignen sich als Unterstand ohnehin hervorragend und bilden dann auch gleich eine Pflanzgrundlage für Javafarn oder Anubia. Ist ja leider so, dass ein 60er nicht wirklich viel Platz bietet um sich auszutoben. Das Problem kenne ich *seufz*
Tschüssi
Gerda

29

Sonntag, 22. April 2007, 22:47

Moin, nur als Anmerkung, bis jetzt (1 Jahr) musste ich den HMF noch nicht rausnehmen und säubern, nur in der Ecke einmal den Schlick absaugen.

Anubias sind meiner Corys Lieblingspflanzen, bieten Schatten und Schlafplätze hoch oben.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

30

Montag, 23. April 2007, 12:50

So, Becken ist fertig eingerichtet, sind erstmal nur 3 Pflanzen (+Mooskugeln, +Javamoos), vielleicht kommt am Wochenende noch mehr rein..

Statusbericht: Mein Schreibtisch ist sandig wie ein Strand, ansonsten keine Probleme...

Nur, dass ich versucht habe (nach Tip von Zoogeschäft) das Javamoos an den Eck-HMF zu nähen... ging nicht, habs jetzt einfach um das Schlauchende gehängt und schau mal, was passiert...

Hab jetzt 7 TDS reingesetzt (mehr hab ich in meinem großen Becken nicht gefunden... einmal, wenn man sie braucht... tsss)

Das einzige was mich stört ist, dass sich das Javamoos beim einbringen in vile kleine Einzelteile aufgelöst hat und ich keine Ahnung hab, wie ich die alle rausbringen soll...
Außerdem macht die Pumpe ab und zu noch so extrem viele kleine Bläschen ins Wasser... wüsste aber nicht, woher die Luft ziehen soll..

Pflanzen hab ich jetzt drin (vorsicht, weiß die genauen Namen nicht, also so, wie mans spricht:)

Cryptorine wendti
Anubias barteri
Echinodorus "marble queen" (wird zurückgeschnitten, sobalds zu groß wird) und noch eine (werden noch 3) Mooskugel und das Javamoos..

Im Moment ist eine Wurzel noch mit drin, alles andere schwimmt noch... 1-2 kommen aber noch rein..


Bild hab ich eins von grad, allerdings nur von meinem Handy, anders gehts im Moment nicht... und zwar hier


So, ich bleib weiter dran... eine kleinere Pumpe würd ich noch reinmachen, wenn ich eine bekommen würde, ansonsten wird jetzt mal abgewartet und Tee getrunken!


viele liebe Grüße, Marcel
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

31

Montag, 23. April 2007, 18:46

Hallöchen,
leider kann ich das Bild nicht öffnen. :(
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

32

Montag, 23. April 2007, 18:58

Tut mir leid, das hängt am Provider, die kann ich selbst ab und zu sehen... wenn du willst, kann ichs dir per Email schicken!


Hab jetzt mehrere Tips bekommen, hab auch grad mit einem Züchter gesprochen (mit 32 Becken ;) ), der gemeint hat, ich soll das Becken mit Schlamm aus meinem anderen Filter animpfen und nach spätestens 1-2 Tagen die Tiere rein setzen..

Außerdem hat er Pandas gezüchtet und verkauft mir 5 Tiere seiner Zuchtgruppe und noch 5 Jungtiere =)


Ich bin schon voll aufgeregt.. muss jetzt morgen nur noch das Javamoos gut befestigen, das ganze geht doch schneller, als ich dachte... man muss sich nur Tips holen =)


liebe Grüße, Marcel
=)

33

Dienstag, 24. April 2007, 08:09

Zitat

Original von Titus
Hab jetzt mehrere Tips bekommen, hab auch grad mit einem Züchter gesprochen (mit 32 Becken ;) ), der gemeint hat, ich soll das Becken mit Schlamm aus meinem anderen Filter animpfen und nach spätestens 1-2 Tagen die Tiere rein setzen..
l


Das kann schief gehen! Geduld ist das erste was man lernen muss.

Google mal Niktritpeak und kaufe dir einen Tropfen- Nitrittest. (No2) (Keine Streifen)

Dann das Becken animpfen, ein paar Schnecken rein und füttern als wären schon ein paar Fische drinnen. Dann Nitrit täglich messen und 2 Wochen warten oder zumindest bis der Nitritpeak vorbei ist.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (24. April 2007, 08:11)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 24. April 2007, 15:37

Hallöchen Marcel,
ich will dich ja nicht demoralisieren, aber das Becken (Bild ging eben endlich auf) sieht doch ein wenig sehr nackig aus. Wo sollen die armen Welschen sich denn da verstecken können? :(
Besorg dir doch wenigstens was Najas oder Hornkraut oder Wasserpest, damit die Tierchen nicht immerzu das Gefühl haben, vollkommen ungeschützt auf dem Präsentierteller zu liegen. Wenn dann die Cryptos 1/3 des Beckens erobert haben und du vielleicht auch noch die ein oder andere weitere langsam wachsende Pflanze drin hast, dann kannst du das Zeug ja wieder entfernen und weitergeben oder kompostieren, wenn's dir nicht gefällt. Das bekommst du von jedem x-beliebigen Aquarianer geschenkt oder gegen Portoerstattung geschickt.
Den Filter animpfen ist immer eine gute Idee und ich hatte das in einem meiner früheren Antworten ja auch schon empfohlen. Dennoch würde ich auch bei einem Mattenfilter immer 2 Wochen warten - es sei denn, es handelt sich um einen Notfall wo Tiere dringend untergebracht werden müssten. Für den Züchter sollte es doch kein Problem darstellen, die Tierchen noch die 1-2 Wochen zu hältern, oder? ;)
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 26. April 2007, 08:28

Okay, ich werd nochwas reinpflanzen...

Eigentlich sollten ja noch mehr Wurzeln reinkommen, bloß die schwimmen leider alle noch..


Werd morgen nochmal Pflanzen holen, hätte aber auch in meinem anderen AQ noch welche... leider kenn ich die Namen nicht...

Auf jeden Fall noch eine Cabomba-Art und so eine Pflanze wie schmalblättrige Echinodorus, nicht garnz so groß, wächst auch büschelweise und ist rot... hab aber Angst, dass ich da Algen mit einschleppe...


Werd mal schauen, was ich mache, bevor ich die Tierchen einsetze...

Höhlen brauchen sie ja nicht, oder? Sind Kokosnusshöhlen fürn Anfang nicht was?


Dankeschön schonmal! Marcel
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (26. April 2007, 08:30)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 26. April 2007, 16:39

Hallöchen,
Höhlen sind nicht unbedingt der Renner bei Cories. Wurzeln stellen sie sich gerne mal unter. Höhlen nicht so gerne, weil die rundum zu sind. Am liebsten immer noch unter Pflanzen, die schön dicht gewachsen sind.
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 26. April 2007, 16:47

Hab jetzt mal noch eine Kokosnuss rein (ich weiß, keine Höhlen, wenn sie sie nicht nutzen kann ich sie noch raus tun... schaut aber gut aus ;) ) und die zweite Wurzel, die schwimmt auch nicht mehr...

Auf die dritte Wurzel wird dann eine Anubias b. nana aufgebunden und in die Ecke gestellt, hab jetzt noch eine große und 2 kleine Anubias gekauft, sieht jetzt ziemlich grün aus... warte auch noch auf 3 Mooskugeln, die im Becken verteilt werden...

Ich warte jetzt, bis die Pflanzen dann angewachsen sind und setze die eine Nana noch auf die Wurzel und dann heißt es mal wieder Geduld haben und warten...

Habs heute auch mit Schiefer versucht, aber ich kann den sauber machen so oft ich will, da geht immer wieder was runter... als Ersatz eben die Kokosnuss...

Muss schauen wegen Bildern, werden nachgeliefert...

sieht aber richtig grün aus und hat hinten auch schon ziemlich dichte Bepflanzung zum Unterstellen... außerdem hab ich dem HMF heute angeimpft mit Filterschlamm aus dem großen Becken... morgen werd ich mal Wasserwerte messen


liebe Grüße, Marcel


Edit: Werd noch 4-5 Löcher in die Kokosnuss sägen und schauen, was dann passiert ;) !
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Titus« (26. April 2007, 17:25)


DLZ87

Corydorasforum-Member

Beiträge: 40

Wohnort: Rhein/Main gebiet

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. April 2007, 16:48

Hallo,
Zu der BEckengröße habe ich auch eine Frage:

Ist es nicht eher entscheidend wie groß die GRundfläche ist als, die frage wie groß die Kantenlänge des BEckens ist?

Wenn C. aeneus nicht in ein 60er (60x30) passt aber in ein 80er (80x40)
könnte man doch C. aeneus in ein 60x50 BEckenhalten, von der Grundfläche wäre es doch das selbe wie ein 80er?

Diesen GEdanken stelle ich mir, da Corydaroas nicht die größten schwimmer sind und eigentlich nicht viel " auslauf" brauchen!

Kommt es dennoch auf die Länge des BEckens an oder eher auf Grundfläche?

Also könnte ich C.aeneus auf eine Grundfläche von 60x 40 halten?
MfG
Daniel


Neugierig, Erfahr alles über Zahnkarpfen und ihren Bedürfnissen!!

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

39

Freitag, 27. April 2007, 15:47

So, momentaner Status:

Becken soweit bepflanzt, 2 Wurzeln und eine gelöcherte Kokosnuss, insgesamt im ganzen Becken wohl keine freie, unüberdachte Fläche mehr, die größer als 3 cm ist.

Hatte gestern Probleme mit meinem Heizstab (bzw. hab ihn gestern umgetauscht, der hat mein Becken doch glatt auf 29° geheizt, laut Aussage vom Zoogeschäft nur mehr zum Kaffee kochen zu gebrauchen), Temperatur momentan 22° C, will, dass es sich auf 24°C einpendelt...

Hab im Moment Scheibenwürmer im Becken, allerdings wohl nix schlimmes, vielleicht fressen es die Panzerwelse irgendwann, wenns partout nicht weg geht werd ich halt 2 Salmler aus meinem anderen Becken mal 2 Tage umsetzen und diese vernichten lassen...

Nachdem ich gestern einen Nitrit-Wert hatte, den mein J*L Tröpfchentest nicht mehr messen konnte, hab ich (nach 2 TWW) folgende Werte im Becken:

Becken / Wasserwerte vom WW-Wasser (schonmal hier im Thread
geschrieben)

NO2: 0,2 mg/L / 0,0 mg/L
NO3: 20 mg/L / 20 mg/L
KH: 4° / 1°
GH: 9° / 6°
PH: 7,1 / 6,0
Leitwert: 430 MS / 340 MS


Da der Nitritwert gestern deutlich extremer war, geh ich davon aus, dass das wohl der Peak war, jetzt warte ich nur noch, bis alles abgeklungen ist.


So, vielleicht liest das hier noch jemand ;)

Was sagt ihr zu den WW? PH soll wohl so wegen dem verminderten CO2-Gehalt kommen, das die Pflanzen ja abbauen, Rat aus dem Zoogeschäft war, den PH-Wert erstmal so zu lassen, weil es bei einem so niedrigen KH schnell zum Säuresturz kommen kann...

Was meint ihr dazu?


Dankeschön und viele liebe Grüße, Marcel
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

40

Freitag, 27. April 2007, 18:32

Hallöchen Marcel,
am pH würde ich auch nix ändern - der ist doch absolut ok so!
Während der Einfahrzeit brauchst du nicht dauernd Wasser wechseln. Den Nitrit-Peak sollen eigentlich die Bakterien schaffen ;)
Wenn der Nitrit-Gehalt dann von alleine runter geht, kannst du einen großzügigen Wasserwechsel machen und das Becken vorsichtig besetzen. Futeln güldet nicht :pfeifen:

Meinst du mit Scheibenwürmer Planarien? Da gehen Cories ganz sicher nicht dran. Hatte hier schonmal das Vergnügen, dass eine Planarienschwemme meinen armen habrosus die Barteln abgefressen haben über Nacht :evil:

@ Daniel
Prinzipiell hast du Recht, denn für Cories ist die Hauptsache die Grundfläche, da sie ja keine Streckenschwimmer sind. Dennoch sollte man immer den Richtwert Endgrößex10 gleich Mindestbeckenlänge gelten lassen. Im Schreckensfall geben die dann mal Gas und kleben gleich mit der Nase vor der Scheibe. Aber bei 60/50 tät ich auch sagen, dass das ok ist.
Tschüssi
Gerda