Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Mai 2007, 07:36

Giftabsonderungen bei Panzerwelsen

Halli Hallo,

endlich ist es wissenschaftlich bewiesen ....

C. sterbai und C. aeneus besitzen Axillardrüsen die ein Gift absondern können.

Wissenschaftler der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf haben dies herausgefunden.

Nähere Infos findet ihr in der aktuellen Ausgabe der AMAZONAS.

LG - Andreas H.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2007, 15:42

Ach was... 8o
bin ich doch froh, dass die Wissenschaftler endlich herausgefunden haben, was die Aquarianer schon etwas länger wissen... :pfeifen:
Ich will lieber gar nicht genau wissen, wie sie das untersucht haben. Wer weiß, wie viele Tierchen darunter zu leiden hatten :(
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2007, 15:55

Juhuu Gerda,

überrascht war ich trotzdem ....

Obwohl mir das von C. sterbai und C. gossei ja bekannt war ..... erstaunte es mich, dass C. aeneus auch so ein Kandidat ist.

LG - Andreas H.

Yo - da möcht ich net dran denken, was die mit den Wuslern angestellt haben.

EnLa

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juni 2007, 11:08

Halli Hallo,

da ich ja noch relativ neu bei den Corys bin, war mir das, bis vor kurzem, auch noch unbekannt.
Allerdings hat mein Händler das schon einmal erwähnt. Was wohl auch der Grund ist, unterschiedliche Arten, bei Verkauf, in verschiedene Transportbeutel zu verfrachten.
Hab auch mal was von "stechen" lassen gehört?! Soll wohl unangenehm sein..
Wenn das mit dem "stechen" zutrifft, womit (Flossenteil?) übertragen die Tiere dann das Gift?

LG
Enrico

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juni 2007, 11:24

Hi Enrico.

Ordentliche händler tüten nicht nur unterschiedliche Arten in verschiedene Tüten ein, sondern geben noch etwas Aktivkohle in die Tüte mit hinein, um das Gift zu binden.

Die Tiere sondern nämlich auch unter Stress das Sekret/Gift ab und können sich teilw. dadurch selbst vergiften.

Als Stachel wird der 1. Flossenstrahl der Brustflossen bezeichnet. Es ist nicht wirklich ein Stachel, sondern einfach eine sehr Spitzer Flossenstrahl. Die Giftdrüsen sitzen am Flossenansatz und fliest über den Flossenstrahl zur Spitze hin.

Ich wünsche dir, daß du nicht so schnell bekannschaft mit diesem Organ machst. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung :pfeifen:. Denn dass tut Tage dannach noch weh :kruecke: :(.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

EnLa

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2007, 14:29

Hi Marcus,

danke für Deine Erklärung...wieder was dazu gelernt über die kleinen Racker.

Fazit: lieber entspannt beim Wuseln zuschauen als hautnah anatomische Besonderheiten zu erforschen ;)

viele Grüsse & funny WE
Enrico

Sideboard

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: Ostfriesland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Juli 2007, 13:13

Hallo liebe Corydoras Fan-Gemeinde.

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. :winken2:

Schön das endlich bewiesen wurde, daß unsere kleinen Panzerwelse echte Wundertiere sind, und ich nicht mehr veralbert werde, wenn ich von meinen Erfahrungen berichte.

Solange ich Aquarianer bin, habe ich auch mindestens 5 Panzerwelse im Aquarium gehabt. So ca. 15 Jahre lang ist mir nie etwas seltsames passiert. Bis in das Jahr 2000. Da wollte ich ein neues Aquarium besetzen, und erwarb vermutlich 5 C. -sodalis. Desweiteren noch einen jungen Labeo bicolor (Feuerschwanz). Der Verkäufer hat alle zusammen in einen Transportbeutel getan. Nach einer Fahrt von ca. 5 Minuten bis zu mir nach Hause, konnte ich nur noch den Tod des Feuerschwanzes feststellen. Den Panzerwelsen ging es blendend. Der Feuerschwanz hatte keine Wunden, aber die Kiemen waren abgespreizt, wie bei einer Erstickung oder Vergiftung.
Der Verkäufer entschuldigte sich tausendmal bei mir, und erklärte mir auf meine Frage, das die Panzerwelse bei Streß ein Gift absondern, das für andere Fische tödlich ist. Er sagte außerdem noch das die Panzerwelse nicht immun sind gegen das Gift, weswegen man beim Transport immer sehr viel Aktivkohle in die Transportbehälter tut. Außerdem gab er mir natürlich einen neuen Feuerschwanz mit. Dieser lebt immer noch und das zusammen mit 4 der ursprünglich 5 Panzerwelsen die seinen Kumpel gemordet haben. ABER... zwischenzeitlich habe ich ein Pärchen blauer Antennenwelse mit im Aquarium. Die Beiden haben alle drei Wochen mächtig spaß miteinander und sorgen ordentlich für Nachwuchs. Bis vor ein paar Wochen mein prächtiges Männchen nicht mehr aufgetaucht ist. Es lag tot in seiner Höhle unter einer Wurzel mit abgespreizten Kiemen und ein Panzerwels (vermutlich C. -"keine Ahnung") hatte beidseitig zwei große Bißwunden, die mittlerweile wieder verheilt sind. Diese Bißwunden rühren vom Antennenwels, dies weiß ich, weil auch der Feuerschwanz sich früher öfter mit dem Antennenwels angelegt hatte. Das führte beim Feuerschwanz zu teilweise abstehenden oder ausgerissenen Schuppen. Der hing dann ziemlich in den Seilen, erholte sich aber immer wieder. Tschuldigung, ich weiche vom Thema ab... . Ein anderer Vorfall, den ich damals nicht zuordnen konnte, betraf ein anderes Aquarium mit Kakaduzwergbuntbarschen und corydoras. Ein Männchen und ein Weibchen der Kakadus waren eines morgens Mausetod, genauso wie ein Julii-Panzerwels. Keine äußeren Merkmale, außer abgespreißte Kiemen bei den Kakadus, die sich übrigens bis zu diesem Zeitpunkt in Laichbereitschaft gezeigt hatten.

Abschlußbetrachtung: Ich würde niemals auf Panzerwelse verzichten wollen. Bei den obigen Erfahrungen handelt es sich um (vermeidbare) Unfälle. Den Panzerwelsen gelingt es sicherlich nicht, das ganze Aquariumwasser zu vergiften. Innerhalb eines Raumes im Aquarium (Höhle, umgedrehte Kokosnuss u.s.w.) kann die Situation anders aussehen. Wenn sich ein Panzerwels auf der Such nach Futter in die Höhle eines Antennenwelsmännchens verirrt, dann ist das schlecht für beide. Der Antennenwels ist der Chef im Aquarium und das erst recht in seiner Höhle. Wenn der Panzerwels bis zu diesem Augenblick in seinem ganzen Leben noch keinen Streß hatte, dann jetzt. Er setzt sein Gift frei ( vermutlich kann er das nicht einmal aktiv steuern oder beeinflussen, er weiß wahrscheinlich nicht einmal das er das kann.) , in der Höhle kommt es zu einer ungesunden konzentration für den Antennenwels und dieser verendet.

Mein Tip: Haltet Panzerwelse, aber verzichtet auf abgeschlossene Räume innerhalb des Aquariums, dann können die Panzerwelse, wenn sie schlecht drauf sind, soviele "Blähungen" haben wie sie wollen, ohne die Mitbewohner zu stören.


Mit freundlichen Grüßen

Sideboard :rock:
Der Mensch gewöhnt sich an alles.
Der Fisch auch...!???