Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maszy

Corydorasforum-Member

  • »maszy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Innersteau nördl. von Hildesheim

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:55

cory similis

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss mal ein paar dumme Fragen stellen.

In unserem ersten Becken (112 l) haben vor ein paar Tagen 6 Cory. similis als erste Bewohner Einzug gefeiert. Ich habe an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass diese Fische Strömung lieben. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie stark soll/darf die Strömung sein?

Wie kann ich eigentlich erkennen, welches Geschlecht meine 6 Corys haben und wie alt sie etwa sind (geschätzte Körpergroße z. Zt. etwa 3 cm)?

Danke und viele Grüße
Albrecht

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2007, 08:09

RE: cory similis

Hi Albrecht!

Zuerst ein wilkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage! Strömung ist gut, aber mit sicherheit kein muß! Sie darf schon ruhig etwas größer sein. Wenn deine Similis in der Strömung baden, dann ists mit sicherheit o. k..

Wenn deine Similis 3 cm haben, so dürften sie ca. 1/2 Jahr alt sein! Die Geschlechter wirst du erst wesentlich später bei guter Fütterung erkennen!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Oktober 2007, 10:16

RE: cory similis

Der similis war vor etwa 15 Jahren der erste etwas anspruchsvollere Cory, den ich gezüchtet habe. Habe damals 6 Wildfänge erworben und in ein vorbereitetes Artenbecken gesetzt. Dann habe ich zu Abend gegessen. Als ich wieder nach den Fischen geschaut habe, waren sie bereits am laichen!
Viel Erfolg mit diesen wirklich schönen Tieren!
Liebe Grüße
Thomas