Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Freitag, 16. Mai 2008, 14:46

Hallo,
von wegen Wasserwerke: Also ich bin der Mein ung, dass sich die Schwertmetalle von Kupferrohren lösen, da können einem ja die Wasserwerke nicht verraten die welche dichte die Atome deines Kupferrohres sind...
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 16. Mai 2008, 22:03

Hallöchen Kareem,
was halten wir denn einfach mal davon, vor dem Wasserwechsel ordentlich Wasser ablaufen zu lassen? So schnell löst sich normaler Weise Kupfer nämlich nicht aus der Leitung, dass das ins fließende Wasser übergeht.
Außerdem ist das idR nur in alten Leitungen problematisch (Altbau?).
...und wenn der pH aus dem LW recht niedrig ist. Wenn der über 7 liegt, dann löst sich damit kaum was aus der Leitung. Daher tippe ich darauf, dass das LW immer über 7 liegen wird. Wenn es extrem weich ist, dann sorgen die im Wasserwerk dafür, dass der pH künstlich hoch gesetzt wird aus vorgenanntem Grund.
Letztendlich: wenn du ganz sicher gehen willst, einfach mal'n Kupfertest morgens mit dem ersten Wasser aus der Leitung machen. Wenn dann nix nachweisbar ist, kannst du m.E. Geld sparen, weil du keinen Wasseraufbereiter brauchst. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

23

Montag, 19. Mai 2008, 10:34

Hallo,
Wasseraufbereiter noch einfacher: In den Dosierdeckel geben, reinschütten.

Moin,
also ich /wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass der teuerste "Wasseraufbereiter" gegen
"easylife", oder den nachgemachten Produkten, nicht mithalten kann;
schlimmer noch, Wasseraufbereiter, verklebt die Kiemenplatten, sodas einige Tiere,
aber nur in den Behältern in denen Wasseraufbereiter zum Einsatz kam verstarben.
Bei "easylife", oder den nachgemachten Produkten, welche wir intensiv testeten, waren keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
(Selbstversuch:
einfach mal einen kleinen Kleckser Wasseraufbereiter auf eine Bodenfliese tropfen, ablüften lassen,
nach einigen Tagen läst sich da ein blauer plastischer Film abziehen.)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Weazel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

24

Montag, 19. Mai 2008, 14:51


Hallo,
Wasseraufbereiter noch einfacher: In den Dosierdeckel geben, reinschütten.

Moin,
also ich /wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass der teuerste "Wasseraufbereiter" gegen
"easylife", oder den nachgemachten Produkten, nicht mithalten kann;
schlimmer noch, Wasseraufbereiter, verklebt die Kiemenplatten, sodas einige Tiere,
aber nur in den Behältern in denen Wasseraufbereiter zum Einsatz kam verstarben.
Bei "easylife", oder den nachgemachten Produkten, welche wir intensiv testeten, waren keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
(Selbstversuch:
einfach mal einen kleinen Kleckser Wasseraufbereiter auf eine Bodenfliese tropfen, ablüften lassen,
nach einigen Tagen läst sich da ein blauer plastischer Film abziehen.)
Waas in den Behältern???
Denn beim Zoo und Co Laden hier in der Nähe wo alles wirklich sehr gut gepflegt ist und man nie kranke fische oder andere Mängel ausmachen konnte, tun die immer nen Klecks von dem Zeug(Tetra glaub ich) in das Wasser im Beutel wo die Fische drin sind.
Also die meinen das sei gut :S

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Montag, 19. Mai 2008, 23:57


Denn beim Zoo und Co Laden hier in der Nähe wo alles wirklich sehr gut gepflegt ist und man nie kranke fische oder andere Mängel ausmachen konnte, tun die immer nen Klecks von dem Zeug(Tetra glaub ich) in das Wasser im Beutel wo die Fische drin sind.
Also die meinen das sei gut :S


Hallo, den Behauptungen zum mindest nach, soll es die Fische entstressen und beruhigen, bei langen Tranzporten.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:23

Hallöchen,
das liegt am zugefügten Vitamin B und tlw. auch E, was die Nerven beruhigt.... :rock:

Im Transportbeutel ist es daher schon mal ganz gut angebracht. Wenn die Fische nicht zu empfindlich sind.
Übrigens gibt es ja auch Wasseraufbereiter, die ganz ohne Methylenblau auskommen und überhaupt verträglicher sind. Z.B. von Nutrafin. Chelate müssen ja drin sein, sonst wirkt es nicht gegen Schwermetalle. Vielleicht sind die das auch, die diesen Film erzeugen, wenn man sie eintrocknen lässt?
Tschüssi
Gerda

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:31

Hallo Weazel,
dein Vorname ist mir leider nicht bekannt.
Die Behälter sind Aquarien, in diesen befinden sich Wildfänge, selbstimportierte Corydoras und L-Welse.
Ist eigentlich traurig, dass dem Transportwasser, sei der Transport auch noch so kurz, Chemie beigefügt werden muß........ .
Oder?
Evtl. ist das ja auch Rabomed o.ä., zur Vermeidung vom Ichtio, habe selber i.d.Nähe von Hannover erlebt, das Rabomed in die Tüten getropf wurde;
auf meine Nachfrage was das den ist, und wozu das gut sei, erklärte mir der Verkäufer, dass seien TRANSPORTVITAMINE, der hat gelogen ohne rot zu werden.
Das Vet.-Amt hat da nun ein Auge drauf.

=======================================================================================
Hallo Kareem,
Du hast in einem Zitat ein Zitat eingefügt :huh:
- was möchtest Du gern wissen?
- wo ist die Frage?
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Mai 2008, 12:30

Hallo

Interessante Diskussion...
Vielen Dank für die tollen Beiträge...

jetzt nach einer Woche Urlaub sind alle Blaualgen verschwunden und das Wasser ist schön fein klar...

trotz Fütterung...

allerdings hab ich jetzt mehr Schnecken...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Ähnliche Themen