Sie sind nicht angemeldet.

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

• Nachricht senden

61

Montag, 16. Juni 2008, 17:37

Hallo Kevin, stell Dir vor - Corydoras als Schwarm-/Gruppenfisch im 45 er Becken, da fällt selbst mir nichts mehr ein, da nutzt mir auch meine Rhetorikausbildung nicht mehr, sowas werde ich zukünftig einfach nicht mehr lesen. Dazu kommen ja dann oft noch andere Fischarten, welcher Cory ist als Bodenfisch denn schon allein im Becken? Möglicherweise wird uns auch noch der Besatz eines 10 er Beckens präsentiert, in der Mitte ein Kampffisch, dann eine Gruppe Corys und Grundeln und eine große Wurzel die ja "hochgehangen" werden kann - damit die Corys auch schön gründeln können, dazu selbstverständlich "knackevoll" mit Wasserpflanzen (eventuell Co2 Anlage auf Osmosewasser gezogen). Wenn dann die Corys auf dem Rücken schwimmen kannst Du ja immer noch Vitamintropfen auf eine Welstablette geben und das Ganze mit einem Hamburger Mattenfilter wieder richten. Nein, das ist Nivau am Ende der Fahnenstange, nur eben nicht oben - sondern unten. Wenn heute nicht der 16.Juni wäre, mir scheint es ist 1.April!!! Die Red Stripe sind jetzt alle bei 23 Grad, Du hörst von mir. Bis bald J.W

62

Montag, 16. Juni 2008, 19:05

Hallo Kevin,

ich hatte Kareem absichtlich diesen einen Link gesetzt, das es auf der Seite eben um sogenannte Minifische geht. Auch da muss man natürlich noch nachlesen, ob sich der Fisch dann tatsächlich für ein 45cm Becken eignet, da nicht automatisch jeder kleine Fisch auch nur wenig Schwimmraum/ Revier benötigt, aber die Möglichkeit da etwas zu finden ist wohl noch am größten.

An Corys würde ich für ein so kleines Becken halt wirklich nur entweder habrosus, hastatus oder pymaeus für geeignet halten.
Meine Aspidoras z.B. sind meines Erachtens für die Beckengröße trotz relativ geringer Körpergröße nicht geeignet, da sie sehr lebhaft sind.

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (16. Juni 2008, 20:22)

panda26

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

63

Montag, 16. Juni 2008, 19:38

Hallo Karin,

ich hatte Kareem die Links zum duplicareus auch nur zur Info geschickt, damit er weiß das dieser zu groß und ungeeignet für so ein kleines Becken ist.
Die Seite die du ihm geschickt hast ist gut, da kann er sich was passendes raussuchen.
Aber wenn er Corydoras in dem Becken halten will, so bin ich der Meinung sollten diese der einzige Besatz sein und wenn dann nur eine kleine Gruppe der von dir aufgezählten Zwergen (entweder habrosus, hastatus oder pymaeus).
Mit den Aspidoras geb ich dir recht die sind etwas zu lebhaft, für ein 45er.

Viele Grüße :winken2:
Kevin

Maculata94

Corydorasforum-Member

• »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

64

Montag, 16. Juni 2008, 22:21

Hallo,
wer wäre von den drei Optionen den am passendsten.
Ich glaube pygmeaus gehören in weiches Wasser, die hastatus sind sehr, sehr schön, aber sie sind wahrscheinlich auch zu lebhaft. Am geeignetesten wären doch die habrosus, wasvsagt ihr???

65

Montag, 16. Juni 2008, 22:58

Hallo Kareem,

ich selbst halte von den dreien nur die habrosus und denke die wären für Dein AQ geeignet.
Die hastatus und die pygmaeus sollen ja vermehrt freischwimmen aber das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Hast Du Dir schon mal überlegt, anstatt der Corys da einen kleinen Schwarm Boraras reinzusetzen?
Oder Zwergarnelen? Das sieht auch sehr hübsch aus.

Gruß Karin

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

66

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:33

Hallo,
ja ich lieeeebe Rasbora Maculata(daher auch mein Nick), aber Gerda meint, der PH-Wert seie zu hoch.

Wer weis denn von Zwergarnelen, di ewirklich sehr vermehrungsfreudig sind???

67

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:28

Hallo Kareem,

sehr vermehrungsfreudig sind die Red Fire und sehen auch noch sehr hübsch aus. Ansonsten sind die Zwerggarnelen (Neocaridina-Arten) im allgemeinen recht vermehrungsfreudig wenn das drumrum stimmt und für die Kleinen Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Gruß Karin

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

68

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:52

Hallo,
Redfires hab eich auch schonmal gepflegt, die kostbaren Tiere wurden aber von meinen Kampffischweibchen weggefressen.*heul*
Ich glaub nicht das die Guppys an die dran gehen würden.
Weist du denn, wieviel die kosten würden, ich habe die beim letzten Mal geschenktbekommen?
-Gehen Amanos auch, obwohl die sich nur in Brackwasser züchten lassen???-nur zurPflege, weil die sehr preiswert sind

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

69

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:55

Hallo,
ich habe von jemanden aus Krefeld der Aquaristik seit 6 Jahren betreibt und auch selber darios hält erfahren, dass man Dario dario problemlos in unseren Wasser halten kann...-er könnte mir auch welche besorgen, er sagt aber, das es nicht günstig seie.
Kann mna die mit Corys vergesellschaften???

70

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:08

Hallo,
tut mir leid aber jetzt habe ich echt den Überblick verloren. Um welches Becken geht es denn hier?
Das 60er ist doch belegt mit den Aeneus und Guppys. Wolltest Du da noch Garnelen dazupacken?
Das geht, aber dann musst Du Verstecke schaffen in Form von Javamoos oder Blättern.

In das 45er kannst Du Dario dario und kleine Corys packen, aber dann bitte nichts mehr.
Ein schöner Trupp Darios wäre als einziger Besatz aber sicher auch schön.
Beachte bei der Zusammenstellung bitte die Bedürfnisse und schau ob das wirklich geht - und nicht nur grad so an der äußersten Toleranzgrenze.

Gruß Karin

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

71

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:14

Hallo, nochmal alles veranschaulichen:
60er:
Guppys und vielleicht Kardinälchen, Corydoras aeneus

45er:
(Wenn nicht zu teuer)Darios, Armanos
Falls ich keine Darios bekomme (Preis) machen ich ein hastatus Artenbecken *freu*

Hallo, ich ahbe schonmal nach den darios gefragt, aber Gerda sagte das Wasser stimmt nicht....
...vielleicht machen wir eine Art Disskusion auf oder so...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (17. Juni 2008, 21:21)

72

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:28

Hallo,

ok ich hatte die Wasserwerte jetzt nicht im Kopf. Du hast aber wohl etwas härteres Wasser, dann würde ich Dir auch von den Darios abraten. Wie die kleinen Corys damit zurechtkommen, weiß ich nicht.
Schau doch mal bei Euch in einer Bibliothek, da gibt es sicher auch Aquaristik-Bücher. Schau Dir die in Ruhe an und such Dir ein paar Fische raus. Über die kann Dir dann hier sicher der eine oder andere noch Tipps geben.

Gruß Karin

Edit: Hier kannst Du auch mal nach Wasserwerten gelistet eine Auswahl treffen.

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

73

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:04

:thumbsup: Hallo,
welche Wasserwerte würdet ihr denn für die (Darios) empfehlen???

Hir sind nochmal Namen von Fischys, für die ich mich interessiere:
-Danio kyathit
-Chromaphyosemion bitaeniatum
-Elassoma okefenokee
-Rhinogobius duospilus
-Heterandria formosa
-Xiphophorus pygmaeus
-Batta simplex

PS: Ich habe ja ganz vergessen mich für due vielen Antworten zu bedanken also: Danke!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (21. Juni 2008, 03:39)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beruf: Wasser-Panscher

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 18. Juni 2008, 08:13

Hi

dann steck diese namen doch mal in google und schau, was da kommt. Ob die so in etwa Deinem Erfahrungsstand entsprechen bzw. "anderes" so paßt wie z.B. die Beckengröße. So was kann man gut selber machen.
Beste Grüße
Jörn

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 18. Juni 2008, 12:28

Mach ich!!! :zeitung:

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 18. Juni 2008, 12:42

Hallo,
ich habe mal nach den Namen geooglet. Ich zähl jetzt einfach mal die Namen auf, die ich für geeignet halte.
-Heterandria formosa
-Danio kyathit
-Xiphophorus pygmeaus
-Betta simplex

Anzahl der erwünschten Fische hat sich halbiert *gg*

fuhseboy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 18. Juni 2008, 15:28

Hi,

von deinen dir ausgesuchten Kandidaten kommt eigentlich nur der Zwergkärpfling in Frage.
Glücklicherweise sollte er relativ verfügbar und bezahlbar sein. Über einen weiteren Besatz
würde ich mir keine Gedanken machen. Das reicht völlig.

@All

Ich finde, dass hier allgemein etwas leichtfertig mit dem Besatz in Minibecken umgegangen wird,
zumal Kareem noch Anfänger ist. Das kann nämlich ganz schnell in die Hose gehen. :(

Thomas

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 18. Juni 2008, 15:41

Hallo,
also Heterandria formosa?
Supiiiii! ich habe gehört, dass man mit ihnen nicht falsch machen kann und sie lessen sich immerwieder erfolgreich nachziehen, warscheilich vertragen sie sich auch mit den Corys.

79

Freitag, 20. Juni 2008, 10:56

Hallo,

Zitat

Ich finde, dass hier allgemein etwas leichtfertig mit dem Besatz in Minibecken umgegangen wird,

zumal Kareem noch Anfänger ist. Das kann nämlich ganz schnell in die Hose gehen.

Stimmt schon, ich finde allerdings nicht, dass ich bisher leichtfertige Tipps gegeben habe. Aber trotzdem sollte man Anfängern tatsächlich etwas auf die Sprünge helfen.

@ Kareem:
Da Dein Besatz soweit schon mal feststeht solltest Du angesichts der Besatzdichte sehr auf gute Wasserqualität achten. Das heißt wöchentlicher Wasserwechsel von 1/4 bis 1/3 des Beckeninhaltes. Hast Du das Gefühl die Fische schnappen nach Luft oder zeigen sonstiges Unwohlsein ruhig auch öfter bzw. mehr.
Achte auch darauf, dass Du nicht zu viel Futter gibst. Das übrig gebliebene vergammelt und verdirbt somit wieder die Wasserqualität.

Und vor allem hole nicht alle Fische auf einmal. Kauf zuerst die, die Dir mehr am Herzen liegen. Vielleicht stellst Du ja dann nach einigen Wochen fest, dass Du da doch keine weiteren Fische zusetzen möchtest, sondern es lieber bei einem kleinen Artenbecken belässt. Das hat übrigens auch seinen Reiz, weil die Fische darin ganz ungestört ihr innerartliches Verhalten zeigen können.

Viel Erfolg!
Gruß Karin

Maculata94

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

80

Samstag, 21. Juni 2008, 01:15

Hallo,
danke für die Antworten und für die vielen Tipps. Wöchentliche Wasserwechsel mache ich schon. Ich werde dann in einigen Wochen mich mal erkundigen, wo Zwergkärpflinge bei uns in Krefeld verkauft werden.
Ich will (wenn möglich) auch noch meine aeneus bis aufs maximum (zZt. 4) aufstocken. Wieviele könnte ich denn maximal halten????
Wenns klappt, behalte ich auch meine eigenen Nachzuchten, die bereits erste Freischwimm-Aktionen machen.
Bei den Zwergkärpflingen will ich mir Zeit lassen und dann zum Wohle meines Porte-monniaes erst 2 Pärchen kaufen, die werden ich sicherlich von allein vermehren.
Wenn ich Zeit und Geld habe kauf ich mir dann für mein 45er ein paar Armanos, Fire Reds oder Withe-Pearls.Ich werde mich mal erkundigen, wenn ich aus England wieder zurück kome. Vielleicht guck ich auch mal, welche Fische so in England verkauft werden.