Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:55

HMF ist rausgeflogen...

...weil das blöde Ding einfach nur s*****e war :-(

Bin am Sonntag aus dem Urlaub nach Hause gekommen und das Becken war richtig dreckig und ein L183 war
leider auch tot ;(

Hab mir jetzt bei 3,2,1 einen Eheim 2224 geholt. Der plätschert seit heute Mittag mit neuem schwarzen Brilliant-Kies und
den letzten überlebenden Pflanzen. Die sind nämlich auch fast alle drauf gegangen...
Naja ich werd den Filter jetzt mal schön einlaufen lassen und dann hoffen dass die Probleme
dann mal ein Ende haben !

Gruß,

Bastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastian3004« (1. Juli 2008, 15:20)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:12

Hallo

ja schade das es bei Dir auch nicht funktioniert hat...

Ich hab seit ich einen Aussenfilter habe in meinem Becken Ruhe, wie Jürgen schon sagte...

@Jürgen Orinoco-W: Lebst Du noch??? :winken2: :winken2: :winken2:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:43

Also ich denk schon dass der besser läuft als der HMF.

Das Wasser ist jetzt kristallklar und es fliegt auch kein Dreck (Schwebeteilchen) im Becken rum :)

Naja werd die Woche über mal noch ein paar Pflanzen rein schmeißen.
Hab da einen sehr sehr schönen roten Tigerlotus im Auge :)

Gruß,
Bastian

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:58

Hallo Bastian,

hatte auch nur Ärger mit HMF, bei mir kommt sowas auch nicht mehr ins AQ...

Schöne Grüße
Yvonne

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:47

Hi!

Es ist schon seltsamm. Bei manchen funktioniert HMF echt klasse, bei manchen garnich .

Ich hab nur die besten Erfahrungen mit HMF gesammelt, und kann darüber echt nichts negatives sagen. Ich denke sogar eher darüber nach meine letzten 2 verbliebenen Eheims auszumustern und auf HMF umzurüsten.

TSchau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:01

Hallöchen Marcus,
ich kanns auch nicht verstehen ?(
Vielleicht, wenn die Durchflussmenge zu stramm eingestellt ist?
Außenfilter wäre für mich ein Alptraum schlechthin. Ich könnte nicht mehr ruhig in Urlaub fahren, wenn ich wüsste, dass hier 3 Becken mit Außenfilter liefen :S
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:31


Außenfilter wäre für mich ein Alptraum schlechthin. Ich könnte nicht mehr ruhig in Urlaub fahren, wenn ich wüsste, dass hier 3 Becken mit Außenfilter liefen :S


Warum???
Was bleibt einem denn anders übrig, als auf die Aussenfilter zu vertrauen?
Meiner läuft und läuft, ohne AuszuLAUFEN!!!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:43

Also da muss ich Simon recht geben.

Das Gesellschaftsbecken meiner Freundin läuft auch mit einem Eheim Aussenfilter.
Sie hat immer kristallklares Wasser und die Pflanzen wachsen manchmal schon fast zu gut :)
Der 2222 läuft einwandfrei. Und meinen neuen 2224 werd ich wenn das Becken eingelaufen ist
schön Garnelen und Jungfisch sicher machen :]

Also ich denke das Thema HMF hat sich für mich erledigt, das einzig schwammige das ich noch habe
ist der luftbetriebene Schwammfilter im Garnelenbecken :]

Ach ja weiß vielleicht jemand wenn wir schon dabei sind wo ich im Raum Nürnberg oder Ansbach
schöne Crystal Red´s von privat kriegen kann ? ;)

Gruß,

Bastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2008, 12:01

Hallöchen Simon,

Warum???
Was bleibt einem denn anders übrig, als auf die Aussenfilter zu vertrauen?
Meiner läuft und läuft, ohne AuszuLAUFEN!!!
na klar - wenn man sie hat, muss man auch drauf vertrauen!
Ich erinnere mich an ein Pärchen bei einem Aquarianertreffen, dass nahezu den gleichen Spruch aufsagte.
...und 2 Wochen später eine Mail schrieb, ob ich den 6. Sinn hätte: über Nacht die Dichtung eben nicht mehr dicht und der schöne Parkettboden (oder war es Laminat?) etwas gewässert. Da dachte ich nur bei mir: Das am Anfang eines 3wöchigen Urlaubs und du könntest den kompletten Boden raus reißen! Vom Becken mal ganz abgesehen, was dann ohne Filterung dasteht für 3 Wochen :pfeifen:
Von diesen Fällen habe ich alleine 3 in der weiteren Bekanntschaft. Sie laufen und laufen und laufen und irgendwann eben auch dahin, wo sie nicht hinlaufen sollen ;)
Gerade bei Schülern finden die Eltern das Hobby dann plötzlich unheimlich spannend! :evil:
Aber ich hoffe ja auch, dass es bei euch nie so weit kommt.
Tschüssi
Gerda

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2008, 16:18

Hallo @ all,
auch ich habe die HMF rausgeschmissen und habe auf Motorinnenfilter umgestellt, nun habe ich keine Probleme mehr.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Juli 2008, 18:05

HMF

Hallo Leute, möchte nur mal darauf hinweisen, dass ich mehrfach vor diesem Filter gewarnt hatte! Leider wurde dieser Filter wiederholt von Fachleuten!!! hier im Forum gerade gegenüber "jungen" Aquarianern empfohlen! Bitte immer daran denken - WIR SIND HIER IM CORYDORASFORUM - da geht es um Welse...Welse...Welse...! Ich denke Aquarianer die keine Welse in ihren Becken haben, könnten ruhig ein wenig zurückhaltender mit Ratschlägen gegenüber jungen Aquarianern sein, das hat auch was mit Verantwortungsbewußtsein zu tun. Wenn ich selbst alle möglichen Arten von sicherlich hochinteressanten Aquarienfischen halte und vermehre, muss ich nicht zwangsläufig Ahnung von Welsen haben und dann völlig ungeeignete Ratschläge "verkaufen"! Wer Welse hält und den HMF als besonders gut geeignet bezeichnet, hat in meinen Augen möglicherweise zwar von Aquaristik Ahnung, von Welsen aber wohl kaum. Ansonsten geht es mir gut und ich werde jetzt und zukünftig alle Beiträge meiden und ignorieren die mit "Maculata " unterschrieben sind, ich habe mich lange genug bemüht mit "Engelszungen" auf ihn einzuwirken - völlig sinnlos, leider! Wenn jedoch eine einzige Person das Niveau dieses Forums dermaßen in den Keller fährt, bin ich "W" wie weg.... Das war ja richtiges Glück diesen HMF Beitrag zu finden, der mal ausnahmsweise nicht vom Fachmann Maculata absigniert war. Kontakt mit mir gern über Mail! Tschüssikowitsch Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Juli 2008, 09:31

RE: HMF

Wenn jedoch eine einzige Person das Niveau dieses Forums dermaßen in den Keller fährt, bin ich "W" wie weg....


:S :S :S

DAS bloß nicht...
Finde Deine Beiträge sind immer eine Bereicherung
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:59

Hallöchen Jürgen,
der Filter wird gerne empfohlen, weil er neben dem Innenfilter der am einfachsten zu bedienende und vor allem: der preiswerteste aller Filter ist! Seine biologische Filterwirkung wird wohl niemand bestreiten, der sich je mit Wassertests beschäftigt hat. Aber er ist nunmal nichts für Leute, die klinisch saubere Becken ohne jede Mulmansammlung haben wollen.
Ich bin seit Jahren ein Anhänger des HMF - und ich habe in jedem AQ Cories drin - zugegebener Maßen mehr, als wahrscheinlich zuträglich wäre, wenn der Filter nicht so problemlos funktionieren würde.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich in meinem neuen Becken mit Algen Probleme habe, die ich aber ziemlich eindeutig von der falschen Röhre mit 9000 K stammen - an der Seite dieser Röhre sind die Algen nämlich deutlich stärker, als auf der anderen Seite mit der 6000 K-Röhre. In den anderen Becken, wo ich meine gewohnten Arcadia-Röhren-Kombis drin habe, habe ich keinerlei wie auch immer gearteten Algenprobleme. Ich zweifele aus diesem Grund einfach mal an, dass da ein HMF dran Schuld sein soll. Kann aber gut sein, dass er natürlich die Schwebealgen-Teile nicht gut ausfiltert. Er ist als Grobfilter für Dreck einfach nicht geeignet, weshalb ich bei Malawis stets davon abrate.

Mich würde z.B. abschrecken, wenn ich jede Woche einen Außenfilter reinigen müsste, weil er komplett zugedreckt ist, wie du es bei dir beschrieben hast. Meine Filtermatte muss ich alle 2-3 Jahre mal rausnehmen und entweder gut reinigen oder einfach ne neue einsetzen. Was gibt es gerade für Anfänger einfacheres für die Pflege als das? Ich finde es eher unverantwortlich, einem Schüler oder Studenten, der mit diesem Hobby anfängt, für sein erstes Becken einen Außenfilter zu empfehlen, der vielleicht das doppelte vom ganzen Becken kostet, wo er vielleicht alle 2 Wochen mit reinigen ran muss und dann ständig Probleme hat, das Ding vielleicht wieder ans Laufen zu kriegen. Denn gerade diese Zielgruppe hat nicht die Knete, um sich die teuersten Luxusteile zu leisten und die preiswerteren sind eben nicht der Glücksgriff in der Handhabung. Aber gerade diese Preisfrage scheint ja für dich kein Thema zu sein - was sehr schön für dich ist.
...und ganz nebenbei bemerkt, habe ich noch in keinem einzigen Becken mit HMF auch nur den Hauch eines Nitrit-Peaks während der Einfahrphase erlebt. Beim Innenfilter-Becken (mein 1. Becken) war das etwas ganz anderes.
M. E. liegen die Probleme eher darin, dass nicht vorher errechnet wird, ob die Mattengröße und der Filterdurchfluss stimmen. Das ist ja vielen schon zu kompliziert, mal auf die Deters-Seite zu schauen und die Berechnungsformeln auch mal anzuwenden. Man will ja schön viel Strömung haben, damit auch viel Sauerstoff rein kommt (der ja imho durch die Bepflanzung produziert werden sollte, aber das Thema ist ja auch schon öfter Diskussionspunkt gewesen hier, weil der Welsfachmann schlechthin ja daran zu erkennen ist in letzter Zeit, dass er ein paar Schwimmpflänzchen rein schmeißt, die die Welse nicht stören dürfen beim Gründeln :pfeifen: ).
Wie wäre es, wenn man mal ein wenig vorsichtig mit diesen Allgemeinplätzen ist - sieht sonst nämlich so aus, wie in meinem Absatz oben. Man muss sich vorher darüber im Klaren sein, was man für ein Aquarium will und dann den passenden Filter auswählen. Man kann nicht aus allen Filtertypen die Vorteile wollen, ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Wenn man kristallklares Wasser (wie es im Amazonas ja überall selbstverständlich ist, wo gründelnde Welse leben... :P ) möchte, wo keine Mulmecke eine Chance hat (in der Jungwelse durchkommen könnten ohne Zutun) weil das Wasser wunderschön bewegt wird und Strömung wie im Gebirgsbach herrscht, der sollte tunlichst die Finger vom HMF lassen. Das macht ihn aber nicht an sich untauglich und beileibe auch nicht für Welshalter! Es macht ihn nur untauglich für den o.g. Aquarianer-Typus, der zugegebener Maßen gerade bei Schülern etwas seltener anzutreffen ist.
Aber auch in diesem Falle ist der Verlust eines Stückchens Matte mit einem Kreiselpümpchen, doch eher zu verkraften, als ein teurer Außenfilter, der nach 4 Monaten ausgewechselt wird, weil man damit nicht klar kommt oder mal ne kleinere Überschwemmung produziert hat.

Es gibt eine Reihe Leute, die ihre HMF nach einiger Zeit wieder entfernen, weil offenbar die großen Mulmansammlungen hinter der Matte Probleme für die Pflanzen bringen (weil sie die Nährstoffe komplett aufzehren). Ich kenne aber genauso eine Reihe Leute, die nach dem ersten Versuchsbecken mit HMF komplett darauf umgestellt haben. Das ist ähnlich geartet wie die Sand-Diskussion. Es gibt Leute, die es so machen und Leute, die es anders machen.
Meist gibt es auch beim Sand dann Probleme, wenn man z.B. die hässlichen vielen TDS nicht haben möchte oder wenn bei jedem Wasserwechsel fleißig mit der Mulmglocke gearbeitet wird (wir erinnern uns an den furchtbaren Mulm, der in einigen ungepflegten Becken ständig vorkommt 8o ). Oder weil der schöne, dunklere Sand genommen wird, weil die Optik besser ist - leider aber auch etwas mehr Schwebstoffe drin sind und auch nach 10 Tagen das Wasser noch aussieht wie Nebel in London. Aber wird dadurch Sand prinzipiell untauglich? Nicht mal für Welsbecken, obwohl die Herrschaften da immer fleißig mit rumpusten und wühlen wie die Maulwürfe. Dann schwebt halt mal was Sand im Becken rum - du erinnerst dich an die opt. Wasserqualität in den Videos mit denen hier für pflanzenlose Cory-Becken geworben wurde? Sieht dein Wasser auch ähnlich aus wie dort im Amazonas? Oder ist das natürlich was anderes, weil du es ja lieber kristallklar hättest? :tongue:
Davon abgesehen kann ich durchaus damit leben, in deinen Augen keine
Ahnung von Welsen zu haben, weil ich HMF in meinen Becken mit
zahlreichen Welsen einsetze. Die habe ich ja schon deshalb nicht, weil
ich reichlich Pflanzen in den Becken habe - und Welse hassen Pflanzen,
wie mir Fachleute versicherten. Welse können ja zum Glück auch gut Luft
schnappen gehen ;)
Und nun darfst du gerne weiterhin vor diesem bösen, bösen Gruselfilter warnen - damit ja keiner mehr drauf rein fällt von den leichtgläubigen Anfängern die hier alle immer falsch beraten werden... :ghost:
...und ich werde weiterhin für den HMF plädieren - gerade bei Anfängern mit wenig Geld und beim ersten Becken. Mein Geld ist es nämlich nicht, was ein Schüler mit einem teuren Außenfilter vielleicht in den Sand setzt :thumbup:
...und dann kann der sich weiterhin selbst entscheiden, für welche Filterung und welches AQ er sich entscheidet.

Das war mein erzürntes Wort zum Sonntag an jemanden, der seine Forenbeteiligung von einem einzigen User der ihm nicht genehm ist abhängig macht. Halleluja!
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:13

Na prima da hab ich ja was angestellt...

Ich wollte Euch eigentlich nur sagen dass ich wegen den genannten Problemen den HMF
rausgeschmissen hab und jetzt auf einen Aussenfilter umgestellt habe.

Aber zu den Vor und Nachteilen muss ich sagen. Den HMF habe ich deswegen ausprobiert weil, der Züchter
von dem ich meine Welse bekomme den in seinen Becken laufen hat und sehr gute Ergebnisse damit erzielt und
weil ich im Internet soviel GUTES darüber gelesen habe.
Meine Freundin hat mir von Anfang an gesagt dass das nicht gut ist mit dem Filter...und ?! Sie hatte recht :pfeifen:
Wie gesagt Ihr Becken läuft auch mit einem Aussenfilter und der wird ca. alle 2-3 Monate mal gereinigt.
Die Fische und Pflanzen wachsen total gut und das Wasser ist immer kristallklar :applaus:

Ich werd Ihr in Zukunft auch ein bisschen mehr glauben wenn es um´s Aquarium geht. Schließlich hatten Ihre Eltern ca. 15 Jahre
lang ein Zoogeschäft und waren in Sachen L-Welse und TOP-Fische sehr bekannt hier in der Gegend.

So und jetzt noch einen schönen Sonntag und hört auf Euch zu streiten !!! :sheep:

15

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:43

Hallo,

nun mische ich mich doch auch mal ein.
Ich habe ein 140 l Becken mit einem eheim 2224 und ein 112 l Becken mit einem HMF. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, sie laufen auch ohne Probleme seit 2 Jahren/ 6 Monaten. Reinigen muss man beide relativ selten. Ich behaupte mal das Wasser mit Außenfilter ist etwas klarer. Der HMF hat dafür den Vorteil, dass keine Fischlarven und Garnelenjunge durchgehen.
Besatz ist in den Becken ähnlich, d.h. Labyrinther oben, Corys bzw. Aspidoras unten.
Vorstellen könnte ich mir, dass der HMF die Schmuddelmenge, die L-Welse so produzieren, nicht packen, ist aber eine reine Vermutung. In den Außenfilter kann man halt doch entsprechendes Filtermaterial packen.

Alles in allem finde ich beide gleich gut und kann auch beide empfehlen.

Gruß Karin


Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:28

ach ja zum Thema Jungfische und Junggarnelen.

Den Aussenfilter hab ich mit einem Stück Schaumstoff abgesichert.
Filtert super weil der Filter für mein Becken eh überdimensioniert ist und
ich mir um die (wenn Sie denn mal da sind) jungen Corys und L-Welse keine
Sorgen machen muss :thumbsup:

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:52

Hallo

wobei ich aber Gerda mal recht geben muss!
Den MULM vermisse ich in meinem Becken schon ein wenig...
Durch meinen Filter ist alles weg. Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr tauschen...
Vielleicht stelle ich einfach die Leistung etwas runter...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Juli 2008, 08:13

Moin
.... wegen den genannten Problemen den HMF
rausgeschmissen hab und jetzt auf einen Aussenfilter umgestellt habe.....

welche "Probleme" hast Du denn wo beschrieben ? Im Eingangspost finde ich keine...

Zitat

der Züchter von dem ich meine Welse bekomme den in seinen Becken laufen hat und sehr gute Ergebnisse damit erzielt

erst ist alles doof...und dann findest sich plötzlich doch noch eine positiv-Erfahrung....

Oder ist es nur die sommerliche Wärme ??

Hier läuft alles auf HMF....
ein 130x60x60, dass mit 9 Brochis britiski, 7 B.multiradiatus, 6 C.pantanalensis und 2 C.sychri besetzt war....2 Eck-HMF mit Luftheber....ja, das Becken hatte kaum Pflanzen (es war ein ja ein Sandbank-Welsbecken), wenig Licht und natürlich gab es für die Welse auch was zu gründeln.....

Und in den Zuchtbecken laufen welche, in den Aufzuchtbecken...und da stehen dann auch mal 50 C.weitzmani auf 55 Liter und werden groß....dast geht...und zwar super.

Wer so einen typischen "Dennerle-Landschaftpark" einrichten möchte...der hat möglicherweise andere Anforderungen an so ein Aquarium....und sollte das dann ggf. in der technischen Ausstattung berücksichtigen.....obwohl ich auch schon solche "Wiesen" mit HMF gesehen habe...

Na, wenn's jetzt "anders" läuft (ob das langfristig besser ist, kommt wohl auf die Definition von "besser" an...die fehlt ja), ist ja gut....
Beste Grüße
Jörn

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Juli 2008, 08:42

Meine Güte da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen was ?!

Also 1. hab ich die Probleme die ich mit dem Filter hatte in einem anderen Thread schon beschrieben und
2. Ich hab nicht gesagt dass der Filter grundsätzlich schei**e ist nur dass er bei mir halt nicht das gemacht hat
was ich mir vorgestellt hatte.

Bei meinem Züchter laufen die Dinger halt echt super und der hat auch kristallklares Wasser damit.
Aber wie sich hier im Forum rauskristallisiert gibts ja auch bei anderen diese oder andere Probleme mit dem HMF.

Ich kann nur sagen ich hab den Filter ausprobiert und es hat mich nicht zufrieden gestellt.
Die Erfahrungen muss wohl jeder selber sammeln/machen bis die PERSÖNLICH richtige Methode gefunden ist !

Ich will auch niemanden von den HMF-Anbetern auf den Schlips treten aber meine Meinung ist halt einfach dass
eine Aussenfilterung besser ist als der HMF !

Noch einen schönen Tag,

Bastian :winken2:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Juli 2008, 08:52

2. Ich hab nicht gesagt dass der Filter grundsätzlich schei**e ist ...


doch !

im allerersten Satz:

Zitat

...weil das blöde Ding einfach nur s*****e war :-(


...und vielleicht sorgten auch nur diese Pauschalierungen für ein Ausschwärmen der Wespen.... :pfeifen:
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen