Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2008, 08:48

Laichräuber ???

Hallo Coryfans

In meinem neuen 240l-Beckne habe ich nur den endgültigen Besatz erreicht:

7 Brochis splendens
8 C. trilineatus
9 C.pygmaeus
2 C.panda

und als Beifische
5 Iriatherina werneri
8 Pseudomugil gertrudae

Die beiden Regenbogenfisch-Arten bleiben klein und meine Frage zielt darauf ab, ob diese Arten an Corylaich gehen oder gehen können. Da das Maul der Arten ja so klein ist, sehe ich selbst kein Problem.
Bei den C.panda habe ich schon beide Meinungen gehört, also Laichräuber ja und nein. Die C.trilineatus habe ich dabei schonmal beobachtet, wie sie ein eigenes Ei verschluckt haben, sie suchen aber nicht gezielt nach Laich.

Habt Ihr Erfahrungen gesammelt mit diesen Arten und den beiden Regenbogenfisch-Arten? Fressen die Corys den Laich von den Regenbogenfischen?

vielen Dank für Antworten...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2008, 09:33

Hallöchen Simon,
die Zwerge gehen meiner Erfahrung nach nicht an die Cory-Eier - wahrscheinlich, weil sie auch zu groß sind für sie. Eigene Eier hingegen werden gerne genascht, wenn sie sie sofort nach der Eiabgabe ihrer Kollegen erwischen.
Pyggies gingen bei mir definitiv nie an eigene Eier - sie bewachten die Laichstellen sogar z.T.. Trilineatus und panda würde ich dafür ansehen, dass sie Eier verspeisen, wenn sie sie zufällig finden. Aber aktiv suchen konnte ich auch nie beobachten. Das gilt auch für die Regenbogen-Eier.
Brochis hab ich überhaupt keine Erfahrungswerte aus eigenen Becken. Die Regenbogen-Eier sind normalerweise ja außerhalb der Cory-Fresszone, da selten in Bodennähe zu finden. Am ehesten würden Pyggies sie finden, aber es kann gut sein, dass sie einfach zu hart für die Pyggies sind und sie die nur wieder ausspucken, wenn sie's versuchen.
Tschüssi
Gerda

Karana

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2008, 18:00

Hallo Simon,

die Regenbogenfische schießen ihren Laich ja praktisch in ein dichtes Büschel von Javamoos. Wenn du Nachwuchs möchtest, solltest du Javamoos auf eine Wurzel binden und nach etwa einer Woche in das Aufzuchtbecken geben. Selbst wenn die Corys die Eier fressen sollten, bleiben immer noch genügend versteckte Eier übrig.
Viele Grüße

Karana

pH 6,8 GH 2 KH 1,5
300l, 150l, 112l, 54l

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. August 2008, 07:33

Hallo und Guten Morgen

Vielen Dank für die Anregungen.
Mein Javamoos ist noch sehr klein. Das muss also noch wachsen! Momentan gibt es kein Vernünftiges hier bei uns zu kaufen...
Wollte aber einiges davon als Hintergrundbewuchs und als Wurzelbewuchs.
Diesmal habe ich ja keinen eigenen mit Steinen beklebten Hintergrund, daher werde ich den Hintergrund langsam bewachsen lassen, um so weitere Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Ich denke dann haben die Jungfische auch die Möglichkeit, im Elternbecken aufzuwachsen.

Die C.pygmaeus finde ich ja sehr interessant. Meine Schwimmen sogar ab und zu gemeinsam mit den Regenbogenfischen im Schwarm.
Auch die C.trilineatus sind sehr aktiv, keine Spur mehr von scheuem Verhalten.
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. August 2008, 10:41

Hallöchen Simon,
na das ist doch schön zu lesen!
Regenbögen schaffen es selten, im Elternbecken durch zu kommen. Dazu wachsen die einfach zu langsam. Da haben die Cories mehr Chancen ;)
Wenn du die Regenbögen nachziehen möchtest und es dir noch etwas an Laichpflanzen mangelt, kannst du dir auch einen - zugegebenermaßen nicht sonderlich schönen - Wolllaichmopp "basteln" und für eine Woche ins Becken hängen. In einem schönen kräftigen Grünton wird er besonders gerne von den Rainbows angenommen. Dass er nicht toll aussieht, kann man mal vernachlässigen für die eine Woche. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. August 2008, 12:26

Hallo Gerda

den Laichmopp wollt ich eh schonmal basteln. Egal wie "toll" der aussieht.
Das die Regenbogenfisch-Aufzucht schwierig ist, habe ich ja schon erfahren. Meine Larven sind meistens
nur 5-8 Tage alt geworden. Die Ernährung scheint mir bei den kleinen doch recht schwer.
Trotzdem geben ich nicht auf und wenn ich mal wieder Eier finde, werde ich es weiter probieren...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. August 2008, 13:02

Hallöchen Simon,
von den werneri abgesehen sind Rainbows eigentlich recht einfach aufzuziehen. Sie schwimmen und fressen von Anfang an super gut und gertrudae wachsen auch recht gut. Problematisch wirds, wenn verschiedene Arten in einem Becken schwimmen und ablaichen. Da kannst du die Eier schlecht trennen - obwohl es gerade mit den werneri Eiern gehen sollte, denn die sind meiner Erinnerung nach gelblicher, als die sonst vollkommen transparenten Rainbow-Eier. Da jedoch meist die Eier nicht abgesammelt werden sondern mit dem Mopp ins Schlupf- und Aufzuchtbecken wandern, kannst du sie schlecht auseinander halten, wenn sie einmal geschlüpft sind.
Daher werden vermutlich die Trudis übrig bleiben. Aber die sind ja auch wunderschön und lohnen sich allemale nachzuziehen! Und das klappt problemlos und prima! Die futtern alles, was rein passt - sehr gerne auch ein wenig im Wasser zerriebenen Joghurt, der dann als Wolke durchs Aufzuchtbecken schwimmt. Aber nur ganz wenig nehmen ;)
Meine Regenbögen lieben Joghurt :D
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. August 2008, 14:09

Hallo Gerda und alle anderen...

Nun, die I.werneri-Eier kenne ich ja. Hab allerdings schon lange keine mehr gefunden. Hoffe aber ich werde bald mal wieder mit Eiern beschenkt.
So wie ich gelesen habe, schlüpfen die I.werneri nach 3-4(5) Tagen und die P.gertrudae erst nach 7-9 Tagen, brauchen also wesentlich länger zur Entwicklung. Wenn trotzdem beide Arten in einem Aufzuchtbecken sind, werde ich eh versuchen, beide groß zu ziehen. Die Fütterung dürfte ja zu Anfang identisch sein...
Solange die P.gertrudae nicht andere Larven fressen...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. August 2008, 18:21

Hallöchen Simon,
die Trudis würde ich mal bei mind. 12 Tagen ansetzen und bei den werneri glaube ich auch nicht recht an 5 Tage Schlupfzeit. Das kommt mir verdammt kurz vor für Regenbögen :think:
Die Trudi-Larven fressen zwar die anderen nicht auf, aber sie wachsen einfach deutlich schneller und dann haben die ohnehin mümmeligen werneri kaum eine Chance an genügend Futter zu gelangen.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. August 2008, 19:23

Huhu

2 Eier habe ich heute gefunden. Ca. 1mm groß und durchsichtig!!
Beide Eier sind an Schwimmende Pflanzenteile abgelegt worden.
Da tippe ich doch mal auf die P.gertrudae.
Morgen bastle ich mir einen Laichmopp, mal schauen, ob sie Fische ihn annehmen...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. August 2008, 10:38

Hallöchen Simon,
wenn du den dann schlüpfen lässt, kannst du vielleicht beobachten, wann die letzten Eier schlüpfen. Daran kannst du einigermaßen die Schlupfdauer ablesen. Funktioniert natürlich nur, wenn du einen separaten Schlupfpott hast und die Winzlinge täglich umsetzt. Die schlüpfen übrigens zu 95 % nachts.
Habe so ein tolles Buch über Rainbows von Harro H. - wie der an die tlw. angegebenen Schlupfzeiten gekommen ist, ist mir persönlich schleierhaft. Das Foto von dem Ei, was angeblich 36 Std. alt sein soll, ist absolutes Minimum 4 Tage alt - eher 7-8 würde ich mal tippen. Ich habe über etliche Monate alle möglichen Rainboweier mit dem Mikroskop betrachtet, weil sie sich einfach dafür anbieten. Ich habe die Eier damals wirklich abgesucht - also nicht mit Mopp gearbeitet. Da waren ganz frische, komplett transparente Eier dabei, wo nur die Eizelle drin zu sehen war. Ich habe kein einziges gehabt, was unter 12 Tagen geschlüpft wäre - keine boesemani, keine praecox, keine Trudis. Und die werneri-Eier, die ich damals bekam, habe ich auch noch einige Tage hier gehabt, bis sie schlüpften. Und die waren nicht am selben Tag gelegt an dem ich sie bekam.
Ich warte schon auf den Ersten, der uns darauf hinweist, dass das hier ein Corydorasforum ist und keines für Rainbows :pfeifen:
Aber dafür gibts ja schließlich diese Rubrik ;)

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. September 2008, 10:47

Hallo

Ich schreibe mal weiter an diesem Thread...

Wir haben noch 4 Xiphophorus helleri var. Ananas. DIese Tiere waren früher auch schon in meinem 112l-Becken.
Meine Beobachtung mit diesen Tieren ist, dass sie an allem Zupfen und mehr zu den Nimmersatten Tieren zählen.

Wie ist Eure Erfahrung bezüglich Lebendgebährenden? Haben CorydorasEier eine Chance länger als einen halben Tag im Becken?

Nicht das ich grade so viele Eier hätte, aber das Becken wo die Schwertträger drin sind, soll aufgelöst werden und ich überlege, ob ich sie nicht zu mir ins 240l-Becken stecke. Da ich ja nicht den ganzen Tag mein AQ beobachten kann, wäre es doch schade, wenn die eventuellen Eier so schnell von den Schwertträgern gefressen werden würden.

Freue mich über Antworten...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. September 2008, 16:28

Hallöchen Simon,
kommt drauf an, wie gut sie versteckt sind, die Eierchen ;)
...aber spätestens nach dem Schlupf haben die Lebendgebärenden sie beim Wickel :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2008, 20:59

Ich hab da mal ne Story gehört:
da war mal ein Typ(A)er hat nem anderen Typen(B Süßwassertang gegeben und der Typ (B) hat den das Becken mit 120 regenbögen voll.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. September 2008, 21:11

Hallo Kareem

Ja, nette Story (Off Topic), aber ich wollte wissen, welche Fische als Laichräuber in Frage kommen...

Meine I.werneri haben auch schon eigene Eier gefressen.

Ebenso haben meine C.paleatus und die C.trilineatus ihren eigenen Laich gefressen.
Nach EVERS, H-G. : Panzerwelse; sollen dafür eventuell die nicht am Laichvorgang beteiligten Tiere für verantwortlich sein.
Ob das bei mir der Fall war, kann ich nicht sagen, es war einfach zuviel gewusel...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Ähnliche Themen